Außerdem war die Idee des ESC am Anfang auch die, dass die Länder sich mal von einer besseren Seite zeigen können. Deutschland z.B. war nach dem Krieg bei seinen Nachbarn stellenweise nur begrenzt beliebt.

Technisch ist der ESC auch nicht zu unterschätzen - ich hörte da kürzliche einen Vortag u.a. von Dr. Erwin Wolter, bei dem explizit darauf verwiesen wurde, dass beim ESC oft bestimmte Techniken ihre Premiere hatten.

Leider ist der Vortag online nicht mehr auffindbar...
 
Genau das meine ich doch.
Für Europa ist das eine gute Sache und es ist auch wichtig für uns alle hier.
Aber warum treten da die miesesten Mucker aus Deutschland an?
Haben wir wirklich nichts Besseres zu bieten?
Das ist ja sowas von peinlich.
Na ja, andere bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm, eher mit Butter:
 
Genau das meine ich doch.
Für Europa ist das eine gute Sache und es ist auch wichtig für uns alle hier.
Aber warum treten da die miesesten Mucker aus Deutschland an?
Haben wir wirklich nichts Besseres zu bieten?
Das ist ja sowas von peinlich.

Das trifft doch auf mindestens die Hälfte der Teilnehmerländer zu.
So oder so - ich hab jedes Jahr großen Spaß. Die Musik ist da nebensächlich.
 
Also Spaß hatte ich nur bei Dr. Tortenheber. Allerdings würde ich das musikalisch auf Stadionpunk ala Die Ärzte bringen.
 
Eurovision Song Contest ist doch nix anderes als ein internationaler Schlagerwettbewerb. Gut, mal sind auch krachige Gitarren dabei, so als Extrawürze, aber im Grunde, allein schon die Veranstaltung als solche, Bühne, Publikum, Live Übertragung, das ist wie Dieter Thomas Hecks ZDF Hitparade in der Version XXXL live international futuristic style. Das kann man nicht ernst nehmen. Nicht alle nehmen das ernst, ok. Mir ist aber auch die Zeit zu schade mir das anzutun, kein Interesse, und das Medienecho nervt nur.
ist ein bischen wie Brot und Spiele.... gebt dem Volk Gaudi !!!
 
Das kann doch nicht alles gewesen sein !
Nein, das war nur eine Auswahl. Es sind insgesamt 693 Bewerbungen für den deutschen Vorentscheid eingegangen.

Darunter natürlich DSDS- oder Voice of Germany- oder Fame-Kandidaten.
Und hochwertiges wie Ikke Hüftgold. Und Schlagersänger...

Einige Platten- und Produktionsfirmen sehen da eine Chance, ihre Künstler
ins TV zu bringen. Zumindest beim Vorentscheid.
 
Michael Schulte ist ein gutes Beispiel, wenn man Kandidaten aus dem Internet nimmt.

Wenn die eine sehr große Reichweite haben, ist da meist was dran.

Da dieses Jahr nur die Zuschauer voten und keine Jury mehr, wäre das bestimmt hilfreich.

.
 
Wenn man gute Influencer findet, dann ist das ein Selbstgänger.

Stefan Raab hat doch auch gut abgeschnitten -- Wadde hadde Du Denn Da
 
Stefan Raab hat doch auch gut abgeschnitten
Der war nun aber auch langjähriger Medienprofi mit eigener Produktionsfirma, Connections hier und da in der Branche und relativ großer TV-Reichweite. Da dürfte es ein Web-Influencer noch etwas schwerer haben (hängt natürlich davon ab, wie stark die junge Zielgruppe aktuell beim ESC vertreten ist). Dann vielleicht doch eher Heino (obwohl: der gendert nicht, das dürfte beim ESC ein NoGo sein)?
 
Ja, aber es hat eben auch international geklappt. Da kannten ihn wenige.

Die junge Zielgruppe ist dann gut vertreten, wenn eines ihrer Idole mitmacht. Das könnte zumindest diesen Mief aus dem ganzen nehmen.
 
Die junge Zielgruppe ist dann gut vertreten, wenn eines ihrer Idole mitmacht.
hat denn "die" junge Zielgruppe heutzutage noch sowas wie Idole? Mir kommt das oft eher vor, als wechselt eine Eintagsfliege gegen die nächste ... aber ich stecke da (zugegeben) nicht mehr so drin - für mich sind schon Tokyo Hotel junge Zielgruppe. :mrgreen:

Aber ok; schickt Klima-Clara hin, das zieht sicher Publikum an. Das mit dem Singen lösen wir dann per Autotune oder KI
 
Ein paar Neuigkeiten zum ESC:

Nach 25 Jahren hört Peter Urban als Kommentator ja auf. Und es übernimmt: Thorsten Schorn.

Außerdem gibts, wie schon 2023 einen alternativen Kommentar. Und zwar auf FM4 von Oli Schulz und Jan Böhmermann.
Das fand ich im letzten Jahr schon sehr unterhaltsam. Vor allem, weil Oli Schulz so eine Liebe zur Musik mitbringt und tausend Geschichten über die Musiker und Musikerinnen aus dem Ärmel schüttelt.

Einer der Favoriten scheint derzeit Nemo aus der Schweiz zu sein.


Unser Beitrag mit ner krassen Stimme:


Und hier die Playlist mit allen Titeln.
 
Deutschland ist seit 2015 beim Eurovision mega erfolgreich, muss man fairer Weise einfach mal so sagen.

2015: Letzter
2016: Letzter
2017: Vorletzter
2018: Vierter
2019: Vorletzter
2020: Corona
2021: Vorletzter
2022: Letzter
2023: Letzter

Wird bestimmt wieder super diesmal.
 
Kinder, wie die Zeit vergeht - kommt mir vor, als wär Platz 1 mit Lena grad vor 3-4 Jahren gewesen ... :opa:
 
Die große Neuerung ist ja diesmal, dass die Länder, die schon für das Finale gesetzt sind wie Deutschland, trotzdem ihren Song schonmal im Halbfinale singen. Für die Chancengleichheit ist das sicherlich gut, denn bisher haben viele Zuschauer den deutschen Beitrag ja im Finale zum ersten Mal gehört, die anderen Songs kannten sie schon, das könnte schon einen Unterschied machen.
 
80s Italo Disco aus Spanien, sollte erwähnt werden, schon weil im Video ein Emax II zu sehen ist🕺


Nebulossa - ZORRA | Spain 🇪🇸 | Official Music Video | Eurovision 2024
 


News

Zurück
Oben