Ich fänds glaub ich auch cool, wenn der ESC mal unplugged stattfinden würde. Als back to the roots. Nur ein/e Sänger/in und ein Instrument. Keine verrückte Beleuchtung. Keine große Show. Keine hektischen Schnitte.

Wär spannend, was da raus käme.

Oder anders gesagt, langweilig :xenwink: 😴

Hab irgendwo gelesen, dass man bei der ARD wohl gar nicht so unzufrieden war, weil die Vorauswahl und auch der ESC super Quoten hatten. Auch wenn die Platzierung eher so mittel war.

ESC macht eine Riesenquote und ist praktisch kostenlos. Soll wohl 400.000€ kosten, was lachhaft ist, weil als Vergleich immer eine Tatortfolge mit Produktionskosten von 2Mio angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Ist die Musik, die hier im Forum dargeboten und verlinkt wird so anspruchsvoll und komplex, dass Du dir nicht vorstellen kannst, wie man sich nach deren Konsum noch in die Niederungen der primitiven Popmusik begeben kann? ;-)

Wieso?
Ist die Musik, die hier im Forum dargeboten und verlinkt wird so anspruchsvoll und komplex, dass Du dir nicht vorstellen kannst, wie man sich nach deren Konsum noch in die Niederungen der primitiven Popmusik begeben kann? ;-)
Nene. Mir gehts gar nicht um einfach oder komplex. Mich wundert, dass das Interesse doch recht groß ist.

Und ja, ich mag das gar nicht. Habe es nur unter Zwang gesehen, durch Exfreundinnen.
Um Musik geht es doch am wenigsten. Gossip, show, politik und eben langweilige Lieder. Mir fällt gerade nicht viel ein, das ich schlimmer finde. Cats war auch eine Folter, aber wenigstens war es kostenlos.
Ich höre aber auch stumpfe Sachen, so ist es ja nicht.

Ich fand Cher's "Believe" furchtbar und Eiffel 65s "Blue" ganz schrecklich. Was also könnte bei Abor & Tynnas "Baller" wohl nur so scheußlich schief gelaufen sein?

*Kopfschüttel*

Für alle, denen zu wenige echte Instrumente gespielt wurden, Gewinnertitel von 2023 ... Kein Licht, keine Show, kein Feuerwerk, keine Windmaschine, keine hektischen Schnitte. Nur Musik.

So manche bekommt schon bei dem Ambiente aus Kabeln und Knöpfen feuchte Hände ;-) Bei dem Track fragt man sich ständig wo der Refrain bleibt, da warte ich ständig auf das Euphoria, Coitus Interuptus ... der ganze Track :eeek:

Je öfter ich den Song höre, desto mehr begeistert mich der italienische Beitrag. Das ist ein bisschen wie David Bowie in seiner Rolle als Ziggy Stardust - nur auf Italienisch und heute statt in den 70ern. Ich mag dieses Lied wirklich sehr gern.

Die Dunkelziffer derjenigen die sich das heimlich im Keller anschauen, ist vermutlich höher als man denken würde hier im Forum.
Kann mir schon vorstellen, dass man da quasi emotional-kulturell einen gewissen Sprung machen muss, um festzustellen, dass das am Ende (fast) alles ernst zu nehmende Musiker/innen sind, und das was sie machen auch eine Art von Kunst. Ob man es nun gut findet, oder nicht.

Gerade bei den Sachen, die ich schrecklich finde, bleibe ich oft hängen und versuche zu verstehen, was zum Teufel die geritten hat :)

Den ESC hab' ich mir dieses Jahr gespart, das Konzept lebt praktisch davon Musik zu machen die sofort irgendwelche Assoziationen zu bekanntem weckt - da bleib ich meist schon in der Überlegung hängen welche Tracks man da wieder knapp am Plagiat vorbei zitiert hat. Hier und da ist mal was spannendes bei den Vorentscheidungen dabei, den Aufwand was zu sichten das mich auch irgend eine Weise emotional anspricht oder überrascht war mir dieses Jahr einfach zu groß.

Kann mir schon vorstellen, dass man da quasi emotional-kulturell einen gewissen Sprung machen muss, um festzustellen, dass das am Ende (fast) alles ernst zu nehmende Musiker/innen sind.
Nimm doch nur einmal die deutschen und österreichischen Beiträge als Beispiel. Der Österreicher hat an der Musikhochschule Gesang studiert und ist ausgebildeter Counter-Tenor. Wann gab es schon mal einen ESC-Gewinner mit einem solchen Background? Die beiden „deutschen“ Österreicher haben einen Papa, der bei den Wiener Symphonikern spielt. Wer glaubt ernsthaft, dass sie nur deswegen, weil sie ihr kleines Lied mit einem Four-To-The-Floor-Beat unterlegt hatten, nichts weiter als das drauf hätten? Das sind schon alles wirklich gute Musiker.

News

Zurück
Oben