ESI 4000 Display Tausch

E

emu

...
Hallo,

ich habe hier noch einen alten ESI 4000 Sampler im Rack, bei dem allerdings das Display nur noch von schräg unten abzulesen ist. Leuchtkraft ist zwar noch vorhanden aber man kann das beim Frontaldraufschauen nicht mehr ablesen.
Nachdem ich das Teil nun eh schon ausgebaut habe, bin ich auf die Idee gekommen, statt wieder so ein olles grünes Teil einzubauen, gleich ein OLED zu nehmen, weil es einfach angenehmer aussieht.

Gefunden habe ich bisher aber nur Angebote bei ebay, wobei eines aus der Schweiz ist (eher ungünstig wegen Zoll), das andere in England (auch eher ungünstig, weil´s vermutlich etwas dauern wird und noch teurer wäre) und nur eines aus Dt., allerdings als Privatverkauf deklariert (keine Garantie).

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wo man ein passendes OLED für die alten EMU Sampler beziehen kann (möglichst mit Rechnung und Garantie) ?

Vielen Dank.
 
Hallo ! Habe leider keinen Link für einen Verkäufer aus DE. Die Displays für meine AKAIs habe ich auch alle in UK sprich England bestellt.
Die hab ich nirgendwo sonst gefunden im Internet. Leider !
Die Displays waren nicht bilig, sind aber wirklich gut, und der Support von dem Verkäufer war auch sehr gut, nur halt leider nur auf Englisch,
was für mich aber kein Problem war. Der Stecker von einem der Displays hatte erstmal nicht so auf die Platine gepasst, bzw. musste der mit
extremer Kraft aufgesteckt werden. Was dann aber wohl laut Verkäufer so richtig war. Hatte mich da erstmal nicht an die Anwendung von rohen
Kräften getraut und erstmal nachgefragt - Empfehle ich sowieso grundsätzlich bei Reparaturen aller Art.
- Diese Käufe waren natürlich vor dem Brexxit, ob da nun Zölle und Steuern draufkommen, und wie lange die Lieferung in 2021 dauert
ist mir natürlich auch nicht klar. Ist alles noch ziemlich unklar im Moment. Ich würde mal mind. 30 Prozent Aufschlag in Zukunft fest mit einkalkulieren,
genaueres sollte der Zoll Dir sagen können. Es kommen ja 20 Prozent englische MWSt + Zoll dazu, wenn ich das in der Zeitung letztens richtig gelesen habe.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: emu
Vielleicht ist da was dabei:
Bei deinem Problem geht es ja wohl eher um die Backlight- Folie?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: emu
@qwertz123
Ja, günstig sind die Angebote leider alle nicht. Mein Problem mit GB ist vor allem, dass mir da schon häufiger Sendungen verloren gegangen sind (kamen einfach nicht an). Das Chaos mit dem Brexit kommt jetzt noch erschwerend hinzu.

@JohnMac
Danke für den link. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich mein Problem ist: die Helligkeit des Displays ist ja so, wie sie sein sollte, nur die Schrift ist eben kaum noch lesbar. Wenn ich mir auf der Seite die Beispiele anschaue, dann sieht das bei mir so gar nicht aus. Ansonsten wäre das natürlich eine günstigere Option.
 
ob das wirklich mein Problem ist: die Helligkeit des Displays ist ja so, wie sie sein sollte, nur die Schrift ist eben kaum noch lesbar.
Hast Du mal nachgeschaut, ob evtl. nur der Kontrast nicht (mehr) richtig eingestellt ist? Bei vielen Geräten gibt's irgendwo am Gehäuse einen Kontrast-Regler (z.B. Korg M1/Yamaha SY99), den man schon mal unbeabsichtigt verstellt haben könnte. Andere Geräte haben z.B. einen Menüpunkt, unter dem man den Kontrast einstellen kann... nur mal so als Hinweis(e)...

Edit: gefunden...
ESI 4000 Contrast.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: emu
Mhhm, ok, hatte ich zwar nicht wirklich was verstellt, wäre aber eine Möglichkeit (an´s Einfachste hatte ich gar nicht gedacht).

Hab das Gerät mal wieder zusammen gebaut, nur habe ich nun das Problem, dass ich gar nicht mehr in das Menü komme. Das Gerät fährt zwar hoch und es sieht auch alles normal aus, aber die Bedientasten vorne reagieren sehr merkwürdig und machen gar nicht was sie sollen. Wenn ich Master/Global drücke, laufen die LEDs einmal nach rechts bis zu Transpose und dann passiert nichts weiter. Irgendwas Laden klappt auch nicht. Strange.

Die Frage wäre nun, kann ein defektes Display solches Verhalten verursachen oder liegt das Problem nun ggf. woanders. Beim Booten meckert er jedenfalls nicht, wobei das mit dem SCSI auch so eine Sache ist (hat auch früher nicht gleich beim ersten Mal egklappt, dass die Laufwerke ordentlich erkannt wurden und funktionierten).
 
Wenn der solche Zicken macht, stimmt was mit dem Netzteil nicht. Am Besten mal die Spannungen messen, evtl muß man das Netzteil tauschen. Reparieren sollte man da nix, müßten schon Schaltnetzteile sein, die da drinstecken. Wenn man die erforderlichen Spannungen kennt, kann man sich ein entsprechendes Austauschteil suchen, das muß man aber immer mechanisch und elektrisch adaptieren.

Oder Du hast beim Zusammenbauen einen Stecker falsch oder nicht richtig gesteckt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: emu
Ok, danke - Netzteil wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings kommen die 12 bzw. 5V am Board zumindest an (das habe ich gemessen und stimmt mit dem Aufdruck auf dem Board überein). Stecker nicht richtig oder falsch gesteckt, habe ich überprüft - das Frontpanel wird ja nur über einen Stecker mit der Platine verbunden und der ist korrekt angeschlossen. Ansonsten hatte ich nur das Display Kabel entfernt, aber das zeigt ja was an (also zumindest nicht weniger als vorher). An der Front war ich sonst gar nicht dran.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das Verhalten nicht vorher schon so war - als ich den das letzte Mal an hatte, konnte ich zumindest noch vom CD-Rom Laufwerk Daten lesen, aber das ist auch schon Ewigkeiten her und schon damals konnte ich auf dem Display kaum was erkennen, daher hatte ich das heute nicht noch mal explizit probiert.

Na ja, wenn die Geschäfte wieder offen haben, bringe ich den wohl besser mal in die Werkstatt - für weitere Platinenanalysen fehlen mir leider die Kenntnisse.
 
Habe noch eine Info - So eine neue Leuchtfolie hatte ich mir zuerst auch besorgt. Das kann ich aber leider nicht empfehlen aus meiner Sicht.
- Bei mir war der Inverterbaustein, der die Leuchtfolie mit Spannung versorgt bei älteren AKAI Sampler, hier schon schwach oder defekt, und deshalb hat die neue Folie ungefähr ein 2 Prozent helleres Display - also leider gar nichts gebracht.

Der Inverter ist das Teil, was auch das nervige Fiepen des Displays verursacht. Den gibt es bei vielen älteren Keyboards, auch bei Roland D70 z . B.
Bei den Akai-Samplern kann man die Hintergrundbeleuchtung durch ein Klicken auf den Kontrast-Regler auschalten, und dann ist auch das nervige Fiepen weg. Nur sieht man dann abends nix mehr auf dem Display.
Wenn man ein neues LED Display einbaut, dann ist der Inverter überflüssig.
-In dem Fall empfehle ich dringend, den Inverter-Baustein von der Stromversorgung abzuklemmen, wenn der einzeln auf einer getrennten Platine steckt wie bei einigen Akais, oder auszulöten, wenn der auf dem Mainboard aufgelötet ist.
Dieses Bauteil erzeugt eine Hochspannung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir durch das Drinlassen dieses Bausteines nicht einen Akai CD3000 Sampler kaputt gemacht habe. Der lädt zwar noch alle Programme und Samples, lässt sich spielen und kann auch speichern. Aber beim Druck auf die Edit 1 Menü Funktion friert der immer ein und stürzt ab. Das Netzteil ist auch OK hier. Sonst funktionieren alle Menüs, Ram und OS-Chip ist auch OK, nur lassen sich keine Samples mehr bearbeiten am Gerät.

In Deinem Fall würde ich einen Werkstattbesuch dringend anraten !
 
Ja, ist schon irgendwie merkwürdig: habe inzwischen das Service Manual zu dem ESI gefunden und demnach werden eigentlich alle Tests sauber durchlaufen. Das Verhalten nach dem Einschalten ist also ganz normal.
Warum man dann allerdings nicht in die globalen Einstellungen kommt bzw. die Taster scheinbar die falsche Funktion aufrufen, erschließt sich mir nicht (an der Stelle war ich gar nicht dran - das hat mit dem Display ja auch gar nichts zu tun). Sieht für mich fast wie ein Softwarefehler aus aber das macht eigentlich auch keinen Sinn (ist ja kein Windows drauf :) ).
Ein update auf die letzte Firmware 3.02 stünde bei mir noch aus (der war noch auf 3.01) aber ich denke nicht dass der Eprom Tausch das Problem fixen wird (der lief vorher ja auch mit der alten Version).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben