ESR Tester

swissdoc

swissdoc

back on duty
Defekte Elkos sind ja gerne Problemkinder in unseren lieben Schätzen. Man kann nun vermeintlich defekte Elkos einfach auf Verdacht tauschen und mit einer Entlötstation ist das ja auch kein so grosses Problem.

Nun hatte ich vor kurzem dieses Video gefunden und hier auch geposted:


Dort wird ein ESR Tester genutzt, genauer ein Peak ESR 70. Auf Amazon und eBay gibt es ESR und Sonstwas-Tester in rauhen Mengen. Man kann wohl auch mit "Bleistift und Papier" arbeiten, siehe z.B. hier: http://www.edaboard.de/elkos-einfach-testen-t17224.html

Was benutzt ihr? Lohnen sich die ca. 100 EUR für einen ESR70 oder tun es die paar Münzen für so eine Bastelplatine via eBay? Kennt ihr Bezugsquellen für Peak ESR70 ausser ELV? Conrad in CH führt den wohl nicht. Es gibt auch einen ESR60, was ist da der Unterschied? Gibt es andere Alternativen?
 
Es gibt noch ein MESR-100 V2 ESR Messgerät, welches In-Circuit messen kann, kostet etwas weniger, misst aber nur ESR.
Sehr günstig gibt es bei eBay einen MK-328 LCR ESR Tester, der misst gleich noch vieles andere bei Transitoren, Widerständen, Spulen aber keine In-Circuit Messung.

Erfahrungen mir solchen Teilen, anybody?
 
Es gibt noch ein MESR-100 V2 ESR Messgerät, welches In-Circuit messen kann, kostet etwas weniger, misst aber nur ESR.
Sehr günstig gibt es bei eBay einen MK-328 LCR ESR Tester, der misst gleich noch vieles andere bei Transitoren, Widerständen, Spulen aber keine In-Circuit Messung.

Erfahrungen mir solchen Teilen, anybody?

Hi, ich habe seit kurzem ein GM328a im Einsatz. Sehr einfach gehaltenes Gerät, preiswert und hat bisher das gemacht, was ich erwartet habe. Ich benutze es zum Messen/Paaren von JFET Transen, Messen von Kapazitäten und ESR. Das Ding misst wohl auch Induktivitäten...

Bisher fand ich das Gerät sehr hilfreich, vor allem für den Preis. Es gibt sicher bessere Messgeräte auf dieser Welt, für den casual Bastler wie ich einer bin aber ausreichend.

Das MK-328 scheint weitestgehend identisch mit meinem zu sein, nur mit Gehäuse...

Von diesem Anbieter hab ich mein Teil gekauft, sehr schnelle Lieferung aus China.

https://www.ebay.de/itm/Multifunctional-GM328A-Transistor-Tester-Diode-Capacitance-ESR-Meter-PWM-TE790/163095821132?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen billigen ESR Tester.
Hat im Prinzip gut funktioniert, aber ein nicht ganz entladener Elko, hat den Atmel sofort gegrillt.
Restspannung war ca. 12V.
Mein neuer Tester hält noch durch :)
 

Anhänge

  • 90CFE1E8-BC3F-4BC4-9CD5-72DED20FF88D.png
    90CFE1E8-BC3F-4BC4-9CD5-72DED20FF88D.png
    266,7 KB · Aufrufe: 3
  • BF711D88-4396-46EE-859E-E12DCF30CA07.png
    BF711D88-4396-46EE-859E-E12DCF30CA07.png
    161,1 KB · Aufrufe: 3
@makrofotografie
Vielen Dank. Das klärt so manches. Wenn man nicht in der Schaltung messen möchte und keinen Überspannungschutz braucht, dann geht es wohl in günstig (man bekommt sogar noch jede Menge Messungen mehr dazu). Sonst muss es wohl der ESR70 sein. Mal schauen, aber an so einem Teil kommt man dann wohl nicht herum.
 
Cool auch die Op-Amp Tester, die Synthchaser immer benutzt. Die aber hat er sich selber gebaut...
 


News

Zurück
Oben