EU-weite einheitliche Stecker / Landekabel

Einheitliche EU Stromnorm

  • ja USB-C

  • nein

  • egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich denke, dass so Sachen wie Boutique Synths, kleine Synths diese Norm mehr oder weniger auch übernehmen werden, ebenso Tablets und Kameras, Zeug was in der Nähe von diesen ist. Das wird dazu führen, dass wir viele Gerät endlich mit einem Netzteil betreiben können.
 
Landekabel klingt putzig... :)

„Macht das Landekabel im Sektor USB-C klar, Goose und Maverick sind im Anflug!“
 
Sowas gab es doch schon vor einigen Jahren für Handys, als sich mini USB etablierte.. Hat gut funktioniert, bis micro rauskam. Nun ist USB-C da. Irgendwann kommt wieder was neues. Somit müsste man immer neue Regelungen festlegen.

Ich habe für egal gestimmt, weil ich kein Fan von USB-C bin. Mein letztes Smartphone musste ich nach zwei, drei Jahren entsorgen, weil die USB-Buchse das Kabel nicht mehr gehalten hat und ich es kaum noch aufladen konnte.. Eine Abneigung gegen Vereinheitlichung habe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gab es doch schon vor einigen Jahren für Handys, als mini USB rauskam.. Hat gut funktioniert, bis micro rauskam. Nun ist USB-C da. Irgendwann kommt wieder was neues. Somit müsste man immer neue Regelungen festlegen.

Ich habe für egal gestimmt, weil ich kein Fan von USB-C bin. Mein letztes Smartphone musste ich nach zwei, drei Jahren entsorgen, weil die USB-Buchsen das Kabel nicht mehr gehalten hat und ich es kaum noch aufladen konnte..
Laut dieser Zusammenstellung hatten die Koreaner schon 2001 ein Gesetz erlassen, um das Stecker/Netzteil-Wirrwarr zu regeln:

https://en.wikipedia.org/wiki/Common_external_power_supply

Waren auch fette Stecker damals, besonders FastPort von Sony Ericsson :)
220px-Sony_Ericsson_DCU-60_Cable_FastPort.jpg
Bildquelle Wikipedia
 
was spricht eigentlich gegen eine einheitliche Buchse auf der Niederspannungsseite der Lade/Netzgeräte?
Zum Einen würde ein austauschbares Kabel die Haltbarkeit der Netzteile erhöhen, zu Anderen könnte jeder Hersteller weiterhin jeglichen beliebigen Murks auf Geräteseite verbauen solange er das passende Kabel mitliefert.
Wichtig wäre ja aber auch das entweder eine genormte Versorgungsspannung bzw. ein festgeschriebenes Protokol zum Aushandlung von Spannung/Ladestrom zwischen Netzteil u. Device etabliert wird. Dies ist zumindest über USB-C möglich.
 
Ja, aber nicht diese Ministecker und -buchsen à la USB-C. Solche Konstrukte sind zu anfällig, es muss doch nicht immer alles bis ins Kleinste miniaturisiert werden, was für ein Blödsinn. Ist schon mal jemandem durch Benutzung eine Steckdose kaputt gegangen, nein? Hängt wohl auch mit der Größe zusammen, würde ich behaupten wollen ...
 
Das ist wie inne Musik: eine 6,35er Klinke bricht man weniger schnell ab wie eine 3,5er Klinke.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben