Eure Lieblings Vintage-Analog-Sounds?

schade,ich hätte euch gerne mal von michael jonzun
"electro boogie encounter" hören lassen.Da ist ein extrem geiler synth dabei.
 
Kenn ich, ich hab' die Lost in Space LP (noch in Vinyl) hier...
 
Einen DX7 wuerde ich beim Bass ausschliessen, der klingt schon sehr analog.

Der snarealike Sound koennte 'ne Mischung aus zwei oder mehr transponierten PCMs sein...
 
Pappnase schrieb:
Ice Nice von Saga ist definitiv auch ein Analogklassiker.
Leider auf Youtube nicht in representativer Qualität auffindbar.
Die ersten drei Scheiben sind Analog-Klassiker
;-)
Klasse find ich auch die Effektsounds in "Will it be You"

geile Listen - da muss ich auch mal was zusammenkramen.
 
Waldorfer schrieb:
Pappnase schrieb:
Ice Nice von Saga ist definitiv auch ein Analogklassiker.
Leider auf Youtube nicht in representativer Qualität auffindbar.
Die ersten drei Scheiben sind Analog-Klassiker
;-)
Klasse find ich auch die Effektsounds in "Will it be You"

geile Listen - da muss ich auch mal was zusammenkramen.

Zumindest "Wind Him Up" hammse, einer meiner "all time favs"...
 
Ja ist halt sehr speziell, aber ich bekomme immer wieder feuchte Augen, wenn ich 3 Leute Live am Keyboard sehe. Wind Him Up ist nett ( bis auf die E-Drums ) - nur da wurds schon Hybrider ( PPG ) , deswegen habe ich die 4. Scheibe schon ausgeklammert ;-)
 
Ich gehoere halt eher zur digital Fraktion, deshalb muss ich auch solche Fragen stellen ;-)

Ob die da jetzt Live spielen oder Musik im Studio aufgenommen wurde ist mir an sich egal, solange die Musik stimmt... ;-)
 
Ohne den Thread jetzt vollspamen zu wollen....
Genau das habe ich mir auch gedacht ;-).
Übrigens ein Harmoniekreis, den ich nie wieder woanders gehört habe.

Einen hab ich schon
Thompson Twins - Doctor Doctor - das Solo ( aber eigentlich alle Sounds inkl. Intro und Outro der Nummer )

http://www.youtube.com/watch?v=YMgVoaQcL9U
 
Waldorfer schrieb:
Pappnase schrieb:
Ice Nice von Saga ist definitiv auch ein Analogklassiker.
Leider auf Youtube nicht in representativer Qualität auffindbar.
Die ersten drei Scheiben sind Analog-Klassiker
;-)
Klasse find ich auch die Effektsounds in "Will it be You"

geile Listen - da muss ich auch mal was zusammenkramen.


Auf der "Detours" kann man gut kontrollieren, welche Sounds live nicht funktionieren und welche das dagegen sehr gut tun.

Ansonsten ist auch Frankie goes to Hollywood ein Paradebeispiel für die Nutzung sogenannter klassischer Synthisounds.

Etwas andere Klischees bedient George Duke, vor allem zusammen mit Stanley Clarke.

Nicht unerwähnt lassen sollte man fast sämtliche Michael Jackson Produktionen.

Und William Orbit mit einer ganz eigenen Ästhetik.
 
E-Gitarrenemulationen gehen schon extrem an meine Schmerzgrenze ;-)
 
kpr schrieb:
Auf der "Detours" kann man gut kontrollieren, welche Sounds live nicht funktionieren und welche das dagegen sehr gut tun.

Du bist gemein ;-) du reißt alte Wunden bei mir auf - ich würde mal sagan, man hört welche Sounds so gar nicht funktionieren ;-) Ausgerechnet Pappnases Ice Nice - dieser Papp-Solo Sound... ( liegts vielleicht am Namen ?? ;-))...... Ich kenn das Solo auch vom DX7 - klingt tausendmal besser, aber ich Spam schon wieder.....
 
kpr schrieb:
Ansonsten ist auch Frankie goes to Hollywood ein Paradebeispiel für die Nutzung sogenannter klassischer Synthisounds.

Bei FGTH hab' ich durchweg das Gefuehl dass, wie bei Trevor Horn bei Produktionen aus dieser Zeit (Propaganda, ABC, Art of Noise) ueblich, hauptsaechlich Fairlight und PPG die Muskeln spielen lassen...
 
Waldorfer schrieb:
Du bist gemein ;-) du reißt alte Wunden bei mir auf - ich würde mal sagan, man hört welche Sounds so gar nicht funktionieren ;-) Ausgerechnet Pappnases Ice Nice - dieser Papp-Solo Sound... ( liegts vielleicht am Namen ?? ;-))...... Ich kenn das Solo auch vom DX7 - klingt tausendmal besser, aber ich Spam schon wieder.....

Ich nehme diese Sachen gerne als Hilfe für meine eigene Suche nach "funktionierenden" Sounds, gerade live hat ja so seine ganz eigenen Regeln. Bei eigenen Mitschnitten ist mir das auch schon immer aufgefallen. Interessanterweise habe ich noch nicht wirklich brauchbare Regeln herausgefunden, außer den wenigen bekannten, und es bleibt bei Trial/Error :D
 
Stimmt Aufnahmen sind superwichtig - aber selbst die sind zweifelhaft. Auch wieder nur ein Anhaltspunkt.
 


News

Zurück
Oben