Eure momentanen Lieblings-Akkorde

marcelfrehse

||||||||
Moinsen,

ich dachte ich starte mal einen etwas anderen Inspirations-Thread, oder sowas in der Art. Die ursprüngliche Idee ist einfach nur reine Neugier, welche Akkorde euch grad am besten gefallen, egal ob im Kontext, oder einfach nur so weil euch der Klang gefällt. Manchmal hat man ja so einen Akkord den man grad greift oder entdeckt, durch Zufall oder Probieren. Aber vielleicht erweitert sich die ursprüngliche Idee auch und gibt so ein bischen Einblick in eure momentane Stimmung, die sich durch den Klang auch ein wenig ausdrückt?

Aber hauptsächlichst soll es auch dafür gut sein anderen zu zeigen, welcher Akkord grad so der eigene Liebling ist und vielleicht auch dazu verleiten ihn mal nachzuspielen, um auf neue Ideen zu kommen usw.
Ich erwarte jetzt hier natürlich keine ausufernden Musiktheorie-Erklärungen, weil dieser Thread bestimmt auch von Leuten gelesen wird die da unterschiedlich stark bewandert sind. (dafür gibts ja einen anderen Thread)

englische oder dt. Schreibweise, ist egal. vielleicht auch, wer mag, welche Tonart so bischen der Favorit ist...


ich fang mal an:

bei mir ist es derzeit der As Dur-6 Akkord mit einem B Moll Akkord im Bass. ... hat für mich einen romantischen, nachdenklichen Jazz-Vibe, sehr hell auch, der mir sehr gefällt.

grundsätzlich mag ich auch As-Moll, B-Moll, H-Dur, F-Moll, ich bewege mich selten in C bis E.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fang mal an:

bei mir ist es derzeit der As Dur-6 Akkord mit einem B Moll Akkord im Bass. ... hat für mich einen romantischen, nachdenklichen Jazz-Vibe, sehr hell auch, der mir sehr gefällt.
Die Frage wäre, mit welchem Instrument? ;-)

Auf einem Klavier gibt es andere Möglichkeiten als mit einem Sägezahn, oder Rechteck Sound, oder gar einem Saitenistrument.

Finde es gar nicht mal so wichtig, dass ein Akkord harmonisch übermäßig komplex daherkommt. Oktavierungen machen für mich den Unterschied, oder dass man einen Akkord auch mal ausdünnt....
 
Mir ist letzens der in die Fingers gekommen (deutsches b):
l.H.: as, f'; r.H.: b', c'', es'', g''
=>
l.H.: g, f'; r.H.: a', c'', e'', g''

Der zweite ist ja ein normales Vocing für G13.

Der erste ist ein As (6?) maj7 9 (13?), ich kann nur nicht deuten, ob das f eine 6 oder 13 ist. Ich tendiere zur 6. Das reizvolle an diesem Voicing ist jedenfalls, dass die Quinte (das es) eben realtiv weit oben auftaucht, über der 6.

Grüße
Omega Minus
 
@Omega Minus

jetzt muss ich als Klavierschüler nur noch verstehen, was die kleinen Strichlein zu bedeuten haben? z.b. f' oder es'' ?
also as = ab oder f# = fis usw., das ist mir klar, aber was sind die ' und '' ?

deine Beispiele sind alle in Moll, oder? (weil kleingeschrieben)
 
eingestrichene Oktave, zweigestrichene Oktave ...
das 'C in der Mitte' (da,wo beim Klavier üblicherweise das Schloss ist), ist das eingestrichene c (c'), notiert auf der ersten unteren Hilfslinie im Violinschlüssel.

Notenlesen06.png


Grüße
Omega Minus
 
ich bewege mich auf Tasteninstrumenten auch häufiger im Bereich Eb-Moll, Ab-Moll, Bb, Gb, Db etc., habe aber ansonsten keine bestimmten "Lieblingsakkorde" - Alles, das über den Standard-Dreiklang oder den offenen Akkord hinausgeht, ergibt sich aus dem musikalischen Kontext, und passt da mal besser und mal schlechter. Bin aber kein Jazzer oder so, ab und an mal einen sus, maj7 oder dim7 reicht mir meist aus. :)
 
Eb-Moll, Ab-Moll, Bb
genau, ich hab anfangs immer auf Eb bzw. D# rumgehackt. weil sich halt die Noten gut merken ließen auf dem Keyboard und man dann auch in so eine eingefahrene Schiene reinkam und sich nichts anderes traute. ich bin immer zwischen Eb und Ab bzw. B (H Dur) geschwankt, bzw. F Moll und Bb. Seit Beginn des Unterrichts aber merke ich dass Veränderungen stattfinden.

Tonleitern lernen ist das A und O. ich stell mich täglich hin, so 10 -15 min nur, und fingere die ganzen Tonleitern durch. und manchmal entdecke ich da schöne Sachen, wie z.B. einen As Dur6 mit B im Bass.

(Wobei ein As-Dur 6 ja auch nur ein F-Moll 7 ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht zuviel Mühe macht:

Ein Audio- oder MIDI-Schnipsel zur besseren Anschauung wäre vllt hilfreich.
 
Eine Oktave zu hoch, aber für den Klangeindruck:

Upper Structure ist auch nett:

#11 kostet extra:

Kenny Barron darf nicht fehlen:

Bei 'Spielen' wird der Akkord gespielt. :)

Grüße
Omega Minus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben