Eure unterschätztesten Synthesizer

Man kann ihn unter ein Rad vom Auto legen und so verhindern, daß es wegrollt.

Wohnwagen geht natürlich auch.
Ja, das funktioniert ganz gut. Als Türstopper ist der Poly800 nicht so vorteilhaft, weil das braune Plastigehäuse Spuren auf dem Fußboden und den Wänden hinterläßt.

Ich hatte einen Poly 800.
Ich auch.

Ich auch.

viele Jahre, weil ich keine Kohle für mehr hatte.
Ich nur ganz kurz - und danach hatte ich wieder Kohle.

Den kann man gar nicht niedrig genug einschätzen.
Irgendwo einsetzen kann man im Grunde jeden Synthesizer, und mit Moogslayer-Mod und Hawk-Erweiterung (und ordentlich FX dahinter) sicherlich auch den Poly-800.
Aber richtig: nicht "unterschätzt", sondern "aus Gründen niedrig eingeschätzt".

Für viele ein Spielzeug: Der Yamaha Reface CS
Das Ding hat einen größeren Sweetspot als der Juno-60. Er ist dabei 100x flexibler bei viel weniger Bedienelementen. Leider nur die Spielzeugtastatur und einen sehr unflexiblen Sequencer/Recorder.
Ich finde den extrem underrated...hab trotzdem keinen :sad:
Ich hab zwei davon - einer meiner Alltime-Lieblingssynthesizer, auch wegen der gut spielbaren Minitastatur.
Sogar den Looper/Recorder nutze ich seit einiger Zeit.

Jetzt wo ich den JX-08 von Roland habe, kann ich nur sagen, den JX-8P habe ich damals total unterschätzt.
Und ganz ehrlich: Ich mag den JX-08 in jeder Hinsicht lieber: kleiner, mehr Knöppe, mehr Stimmen - und wegen der begrenzten Simulation des Originalsounds hat er dieses Nöselige im Sound nicht, das mich am Original immer gestört hat.
Der ersetzt jetzt übrigens den MKS-30, den ich verkauft habe. Bzw. ich mache damit die Sounds, die ich bislang mit dem MKS gemacht hatte.

Für meinen Kauf des SH-101 anno 1985 bin ich übrigens in meinem Musiker-Freundeskreis allenthalben verlacht worden.
Die haben ihn damals echt unterschätzt ("Kauf dir lieber mal einen Prodigy!") - ich nicht, und ich hab ihn noch (nutze aber tatsächlich den SH-01A mehr).

Schöne Grüße
Bert

ist das so? eher matrix 12. Der 6er polarisiert mehr. So mein EIndruck, wie das Forum den bewertet.
Der polarisiert weil er keine Knöpfe hat.
Der Sound ist sehr gut und hochwertig. Damals wollte jeder so einen Sound.
Er hat aber die gleichen Nachteile (wie sein großer Freund) - LFOs und ENVs sind nicht sehr schnell.
Man sollte am Ende eh nur eigene Maßstäbe verwenden. Es spielt keine Rolle, wie der Ruf ist - ich habe eine Reihe Songs damit gemacht, hat keinen gestört.

Also ich mag ihn weiter und ist wichtig.

Der polarisiert weil er keine Knöpfe hat.
Der Sound ist sehr gut und hochwertig. Damals wollte jeder so einen Sound.
Er hat aber die gleichen Nachteile - LFOs und ENVs sind nicht sehr schnell.
Man sollte am Ende eh nur eigene Maßstäbe verwenden. Es spielt keine Rolle, wie der Ruf ist - ich habe eine Reihe Songs damit gemacht, hat keinen gestört.

Also ich mag ihn weiter und ist wichtig.
Da der praktisch auf dem gleichen Chip wie Prophet 08 bzw Rev2 basiert, kann man den ja auch mit Reglern und schnellen LFOs und EMVs und mit ähnlich vielen Modulationsmöglichkeiten plus 2 richtigen Stereoausgängen günstig bekommen. Ich hätte beide und würde den P08 jederzeit den Vorzug geben. Klanglich sind sie auf jeden Fall sehr ähnlich.

Da der praktisch auf dem gleichen Chip wie Prophet 08 bzw Rev2 basiert, kann man den ja auch mit Reglern und schnellen LFOs und EMVs und mit ähnlich vielen Modulationsmöglichkeiten plus 2 richtigen Stereoausgängen günstig bekommen. Ich hätte beide und würde den P08 jederzeit den Vorzug geben
bei mir ist es genau umgekehrt. Ich hatte den Rev 2 und den ganz schnell wieder verkauft, weil ich den Matrix 1000 klanglich um Welten besser fand.

Oh, es gibt auch Synths, die gleiche Chips nutzen und anders klingen - das bedeutet mehr so viel wie - Das ist Martin, der hat auch einen linken Arm, so wie du - aber Martin ist Martin und ich bin ich. Manchmal bin ich wie Martin aber am Ende…

Hab aber nichts gegen die Propheten. Aber am Ende wird hier langfristig jeder Synth stehen außer denen, die nie unterschätzt waren. Aber ich finde die Wucht ist beim Matrix erheblich höher! Breiter.

VX600 zB - kann auch unterschätzt sein, gleiche Chipsache - klingt anders als Oberheim und ich war davon eher enttäuscht, fand aber das Format gut.

Oh, es gibt auch Synths, die gleiche Chips nutzen und anders klingen - das bedeutet mehr so viel wie - Das ist Martin, der hat auch einen linken Arm, so wie du - aber Martin ist Martin und ich bin ich. Manchmal bin ich wie Martin aber am Ende…

Hab aber nichts gegen die Propheten. Aber am Ende wird hier langfristig jeder Synth stehen außer denen, die nie unterschätzt waren. Aber ich finde die Wucht ist beim Matrix erheblich höher! Breiter.

VX600 zB - kann auch unterschätzt sein, gleiche Chipsache - klingt anders als Oberheim und ich war davon eher enttäuscht, fand aber das Format gut.
Ja, selbstverständlich ist das Gehör unfehlbar und komplett frei von subjektiver Erwartungshaltung. Der Oberheim muss natürlich viel fetter klingen, der ist ja schließlich Vintage.

Da der praktisch auf dem gleichen Chip wie Prophet 08 bzw Rev2 basiert, kann man den ja auch mit Reglern und schnellen LFOs und EMVs und mit ähnlich vielen Modulationsmöglichkeiten plus 2 richtigen Stereoausgängen günstig bekommen. Ich hätte beide und würde den P08 jederzeit den Vorzug geben. Klanglich sind sie auf jeden Fall sehr ähnlich.
controller gibts dafür und ich weiß, dass es für den matrix1000 ein upgrade gibt, dass echtzeitbedienung ermöglicht. Gibts da mehr? Für schnellere env und lfo's?

Ja, selbstverständlich ist das Gehör unfehlbar und komplett frei von subjektiver Erwartungshaltung. Der Oberheim muss natürlich viel fetter klingen, der ist ja schließlich Vintage.
Höre ich hier ganz leichten Widerstand? Also mir gefällt er, er muss nicht automatisch jedem gefallen - da stand unterschätzt und jemand frage - und ich sage - ja, finde ich gut. Damals waren die nicht unterschätzt. War gern gesehen. Ich mag's. Mit Ohren meine ich natürlich dein Einschätzungssystem und ob es so passt.
Meine Musik konnte damit mehr.

Meine Freundin sagte damals "na, wenn ich den nutze klingt alles andere billig" ;-) (Musikerin)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben