Eurorack Rails wie am besten mit Item/Boschprofilen verbinden?

rsda1980

....
Hi liebe Leutz,

Nach langem ringen mit mir selbst, hab ich nun doch beschlossen, mir für einen SynthRack Item oder Bosch Profile in 40x40 anzuschaffen! Dieses Rack würd ich auch gern ausbauen zu einer Synth und Eurorack-Combi!

Welche Möglichkeiten bestehen denn, um Eurorackprofile mit Item/Boschprofilen zu verbinden? Ich habe auf die schnelle keine Nutverbindungen gefunden die, die beiden Rails vereinen würden. Und Eurorackmodule in Item/Boschprofile funktionieren auch nicht!
Gibt es irgendwelche hacks zum verbinden der zwei verschiedenen Elemente?

Habt Ihr Ideen?

lg

[edit: Ich würde gerne einen Kasten ca 120cm(lang) 80cm(breit) 20cm(hoch) aus Item/Bosch bauen und diesen mit Modulen ausfüllen.
Ich weiss auch noch nicht, für welchen der Profilhersteller ich mich entscheiden soll! Ist das gehüpft wie gesprungen, oder hat ein privater irgendwo nachteile,vorteile oder sogar anschaffungsprobleme?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leutz,

Nach langem ringen mit mir selbst, hab ich nun doch beschlossen, mir für einen SynthRack Item oder Bosch Profile in 40x40 anzuschaffen! Dieses Rack würd ich auch gern ausbauen zu einer Synth und Eurorack-Combi!

Welche Möglichkeiten bestehen denn, um Eurorackprofile mit Item/Boschprofilen zu verbinden? Ich habe auf die schnelle keine Nutverbindungen gefunden die, die beiden Rails vereinen würden. Und Eurorackmodule in Item/Boschprofile funktionieren auch nicht!
Gibt es irgendwelche hacks zum verbinden der zwei verschiedenen Elemente?

Habt Ihr Ideen?

lg

[edit: Ich würde gerne einen Kasten ca 120cm(lang) 80cm(breit) 20cm(hoch) aus Item/Bosch bauen und diesen mit Modulen ausfüllen.
Ich weiss auch noch nicht, für welchen der Profilhersteller ich mich entscheiden soll! Ist das gehüpft wie gesprungen, oder hat ein privater irgendwo nachteile,vorteile oder sogar anschaffungsprobleme?]
Da wirst du selber etwas basteln müssen, mir ist da nichts bekannt.
Warum greifst du nicht auf fertige Elemente zurück, wo alles schön zusammenpasst?
Schau mal bei Exploding Shed, die bieten einige preiswerte Lösungen an.
 
Warum greifst du nicht auf fertige Elemente zurück, wo alles schön zusammenpasst?

Servus Bernie,
Danke erstmal für Deine Antwort.

Bei Exploding Shed kauf ich voll gern ein... zwar bisher nur Diy-zeugs... und die Leut da find ich auch saunett! Sonderwünsche? kein Problem!

Aber ne, es muss schon Item/Bosch in kombination mit Eurorack sein!

Ich habe gehofft das ich praktischer an mein ziel komme fü eine Kombo! "Basteln" nur wenn es keine möglichkeit gibt der Verbindung derer zwei formfacts!

lg
 
Ich habe gehofft das ich praktischer an mein ziel komme fü eine Kombo! "Basteln" nur wenn es keine möglichkeit gibt der Verbindung derer zwei formfacts!
Die Profile von Item-Bosch sind super, ich habe damit auch schon gearbeitet, wüsste aber nicht, wie man da was für Eurorack zusammenpuzzeln kann.
Vielleicht gibt es aber dafür 19" Träger, keine Ahnung. Ansonsten Gewindelochstreifen besorgen und irgendwie mit Aluwinkeln dranbasteln.
Das macht halt viel Arbeit und sollte auch präzise sein, sonst klemmen die Module später beim Einbau.
 
Ich weiss auch noch nicht, für welchen der Profilhersteller ich mich entscheiden soll! Ist das gehüpft wie gesprungen, oder hat ein privater irgendwo nachteile,vorteile oder sogar anschaffungsprobleme?
Nö, kannst du einfach so kaufen. Schau mal bei Dold Mechatronik, da hast Du auch das volle Zubehörprogramm an Verbindern, Endkappen, Stellfüße etc. Da kaufe ich immer wieder mal ein, wenn ich was brauche.
Zu der Eurorackgeschichte, das hieße ja (in gedanklichem Zusammenhang mit den Nutprofilen), Du würdest einen eigenen komplett offenen Aufbau machen?
Denn, wenn nicht, wäre ja ein Kastenbau aus Holz, sagen mir mal 12mm Multiplex, die einfachere Variante, auch um die Eurorackrails zu verbauen. Die Rails wurde ich dann mit Winkelverbindern an den Nutprofilen befestigen.
Oder anders gesagt, wenn Du glaubst, mit den Nutprofilen Gewicht zu sparen, das vergiss mal, da gibt sich ein Holzbau und ein Käfigbau aus Profilen nicht viel, vor allem die Nut8/40 Profile sind schwerer als man glauben mag.

Also, Du liest vllt heraus, ich bastle sehr gerne mit den Nutprofilen, aber selbst ohne Eurorackprojekt, also wenn ich nur mal an ein 19" Rack denke, da bin ich bislang noch nie auf die Idee gekommen, dieses als Käfigbau aus Nutprofilen zu machen, einfach weil es keine Vorteile bietet gegenüber eines Holzbaus. Ist natürlich auch abhängig von den jeweiligen Handwerkskünsten.
 
Du würdest einen eigenen komplett offenen Aufbau machen?
ich würde an den offenen (luft)flächen des Eurorackkastens biegsame plexiglas-blenden anbringen zum ein und rausschieben (sprich in die nutschlitze löcher bohren, plexiglas mit nuten versehen, plexiglas biegen, Plexiglas-Nuten in die höhe gebohrter Löcher einfassen und die biegung gehen lassen dann sollte sich das Plexiglas von alleine gerade strecken und wäre auch arretiert. Zum rausnehmen vom Plexiglas wieder biegen bis die nuten aus den Bohrlöchern kommen! Allein nur zum in den Kasten reinfassen um an die Psu und Verbindungen zu kommen.)
[edit: also der Kastenboden wär dann aus bisschen dickerem Plexi


wenn Du glaubst, mit den Nutprofilen Gewicht zu sparen
Ne ne, einfach nur eine einheitliche Gestaltung... An sowas wie Gewicht dacht/denk ich erstmal nicht.

einfach weil es keine Vorteile bietet gegenüber eines Holzbaus
Es ist einfach alles wie aus einem Guss dann.
Ich kauf mir kein Jaspers 6Tier Stand. Dafür Bau ich mir für 6-7 Synths ein 40x40 Profil Gestell und als Abschluss oben eben mein Eurorack mit Links und Rechts Schwenkarmen um es weiter unten zu Positionieren um es danach wieder nach oben zu schwenken.
Das Eurorackgerüsst muss ja auch keine 40x40 Profile haben sondern flache oder höchstens 20x20 (die sind ja alle untereinander kombinierbar oder?) [edit: also ich meine natürlich das man 20x20 profile mit 40x40 profilen verbinden kann]


Nö, kannst du einfach so kaufen. Schau mal bei Dold Mechatronik

Danke Dir Toni, werd ich gleich mal bisschen durchstöbern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eurorackgerüsst muss ja auch keine 40x40 Profile haben sondern flache oder höchstens 20x20 (die sind ja alle untereinander kombinierbar oder?) [edit: also ich meine natürlich das man 20x20 profile mit 40x40 profilen verbinden kann]
Du kannst alles miteinander verbinden, was das gleiche Nut-Maß hat, also Nut5, Nut6, Nut8, Nut10 jeweils im gleichen Maß miteinander. die Zahl gibt dabei den freien Durchlass der Nut an, also Nut6 ist z.B. für M6 Schrauben gedacht. Es geht aber auch, für Nut8 M6-Nutensteine zu bekommen. Übliche Maße für die Profile sind 40, 30, 20 aber du musst wie gesagt natürlich in erster Linie darauf achten, im gleichen Nut-Maß zu bleiben. 20er Profile bekommst du z.B. nicht mehr in Nut6, einfach weil da sonst für die Nuten zu wenig Material übrig wäre. Diese Profile sind ja in der eigentlichen Anwendung Maschinenbauzeugs und müssen daher bestimmte Kräfte aufnehmen können. Ich denke aber, für Dein vorhaben reichen auch 30er Profile Nut6 mit M6 Nutensteinen und Verbindern.

Wenn du Dir erstmal einen Überblick verschaffen willst, was du wo genau brauchst, bei ITEM gibts einen Online CAD Konfigurator, damit kannst du Dir Dein Wunschgestell zusammen klickern und siehst dnan genau, wo du welche Verbinder genau brauchst, da kommt dann eine Stückliste heraus.
 
Du kannst alles miteinander verbinden, was das gleiche Nut-Maß hat, also Nut5, Nut6, Nut8, Nut10 jeweils im gleichen Maß miteinander. die Zahl gibt dabei den freien Durchlass der Nut an, also Nut6 ist z.B. für M6 Schrauben gedacht. Es geht aber auch, für Nut8 M6-Nutensteine zu bekommen. Übliche Maße für die Profile sind 40, 30, 20 aber du musst wie gesagt natürlich in erster Linie darauf achten, im gleichen Nut-Maß zu bleiben. 20er Profile bekommst du z.B. nicht mehr in Nut6, einfach weil da sonst für die Nuten zu wenig Material übrig wäre. Diese Profile sind ja in der eigentlichen Anwendung Maschinenbauzeugs und müssen daher bestimmte Kräfte aufnehmen können. Ich denke aber, für Dein vorhaben reichen auch 30er Profile Nut6 mit M6 Nutensteinen und Verbindern.

Wenn du Dir erstmal einen Überblick verschaffen willst, was du wo genau brauchst, bei ITEM gibts einen Online CAD Konfigurator, damit kannst du Dir Dein Wunschgestell zusammen klickern und siehst dnan genau, wo du welche Verbinder genau brauchst, da kommt dann eine Stückliste heraus.

Hey Merce Toni! Des war jetzt sehr hilfreich für mich!

Ja, auf konfigurator war ich schon öfter... und hab mich auch damit ausseinander gesetzt! Glaubst das ichs geschaft hätt, genau des zu machen was ich wollte?! Ein Rolle links eine verkehrt herum, Nutschlitz zeigt nach unten anstatt nach oben usw... Aber ich hock mich da nochmal ran!

nochmal Danke für den hilfreichen Tipp zwecks einheitlichen nuten!
Ich dachte bisher das ich das mit Nutensteinen verbinden kann, bei dem dem ein verbindungstück Nut6 hat und das andere Ende Nut2...
 


News

Zurück
Oben