wie am besten Eurorack mit lunchbox und ua apollo8 verbinden

rsda1980

....
hallo liebe leute

ich habe mir gerade einige lunchboxes angesehen für die 500er serie...

ich habe einmal diese rückseite gefunden
56FCFC65-389D-4E81-B6B8-E792BB956603.png

und dann diese
EA6A18FB-8858-4027-A50C-32BE0BDCAF8A.jpeg


wie würdet ihr eure 8slot bzw 6 slot Lunchbox mit eurem Uad audiodevice verbinden? wieviel line ins und outs brauche ich wenn die xlr steckplätze schon vergeben sind...
661E2131-97B8-41BF-A6C6-3CBDD0E35E5A.png

mit welchen kabeln und wie würde es genau funtionieren wenn ich aus einem Eurorack in die lunchbox will und von dort aus in die soundkarte?
Auch würde mich interessieren wie ich die 500er module in reihe schalte?
muss ich die module ständig ausbauen und umstecken wenn ich will das der eq vorm kompressor sein signal bekommt und vice versa?

bitte helft mir in diesem fall auch nochmal weiter... ich brauche nur ein kleines verständniss dafür...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte bei der Verwendung von modularem Outboard (API 500 Format) klar sein, dass Du Kabel brauchst und dass nicht zu knapp, wenn Du nicht permanent alles an den Geräten umpatchen willst.

Am sinnvollsten scheint mir die Verwendung einer Patchbay. Da könntest Du dann alle Ein- und Ausgänge patchen, wie Du es gerade brauchst. Ich würde ungerne immer hinter meiner Lunchbox und dem Interface rumkrauchen. Auch werden die Buchsen an den Geräten nicht besser, wenn man oft umsteckt. Natürlich kannst Du EQ und Kompressor direkt verkabeln, Ausgang EQ in den Eingang Kompressor. Nimmt man noch einen Preamp vor dem EQ dazu, hat man schon fast einen Channelstrip. In der Regel würde man den Ausgang vom Kompressor dann entweder in das Interface leiten oder alles per Insert an ein entsprechendes Mischpult, z.B. das SSL X-Desk. Das ist speziell für die Integration von modularem Outboard entwickelt worden.
Du kannst aber auch alle Ein- und Ausgänge mit dem Interface verbinden und das Patchen im Interface erledigen. Dafür reichen aber meistens die Ein- und Ausgänge nicht, da man einfach zu viele Signalquellen hat, wenn man mit Outboard arbeitet.

Wie Du das am Ende verkabelst, hängt auch stark von Deiner Arbeitsweise ab. Willst Du EQ und Kompressor live beim Tracken verwenden, dann sollte man wohl vom Eurorack in den EQ und Kompressor gehen und dann ins Interface. Wenn Du das Signal vom Eurorack nachträglich bearbeiten willst, dann würde ich wohl aus dem Interface in den EQ und Kompressor gehen und vom Kompressor wieder zurück ins Interface, also quasi wie ein Insert behandeln. Das kann man natürlich mit beiden auch einzeln machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber Du brauchst immer Kabel, Kabel, Kabel. Dazu kommt noch, dass die 500er Module meist symmetrisch ausgelegt sind. Vom Eurorack kommt man in der Regel mit asymmetrischen Signalen, es sei denn Du hast ein entsprechendes Modul. So lange die Pegel stimmen und angepasst werden können, kannst Du alles mit allem verbinden.

Bei den Lunchboxen solltest Du gucken, ob die Klinkenbuchsen symmetrisch oder unsymmetrisch sind oder vielleicht beides.

Vom Eurorack kommend brauchst Du 3,5 mm Klinke auf 6,3 mm Klinke oder auf male XLR. Dabei solltest Du wissen, dass Du bei XLR ein unsymmetrisches Signal auf einen symmetrischen Eingang legst und somit den XLR-Stecker entsprechend brücken musst. Informationen dazu findest Du im Netz.
Wenn Du löten kannst und eine Lötstation hast, dann hilft das schon und spart kosten. Wenn ich Zeit habe, dann löte ich sogar DB25/DSUB 25 Stecker, die bündeln 8 Kanäle in einem Multicore. Das sind die flachen, breiten Stecker an den Lunchboxen.

Du merkst, die eine Antwort gibt es nicht.
 
Vielen herzlichen Dank Sbur

sehr offensichtlich erklärt... da ich noch nicht im stande bin das ganze in die Praxis umzuwandeln... grübel ich grad noch in der Phantasiewelt von was geht und was nicht...
es geht einfach alles wies aussieht...
Danke das man Leute fragen darf die einfach Know How haben...

lg
 
Ich würde Dir ganz ganz ganz doll empfehlen, erst mal mit den drölf millionen plugins zu arbeiten die bei Deinem UAD dabei sein dürften... da sind mit ziemlicher Sicherheit auch die meisten der 500er-Module die Du Dir angeschaut hast dabei.

Grund: kostet kein Arm & ein Bein (hab selbst grad n kleines 500er Rack gestartet und seh schon kein Ende mehr von den unerwarteten Kabel-Kosten!!) und so kannst Dir nach und nach das Know-How ohne das finanzielle Risiko aneignen...

Und wenn dann die Zeit so weit ist dass Du Dich auskennst und brauchbare Ergebnisse mit den Plugins bekommst, brauchst auch niemanden mehr Fragen welche Kabel wo hin müssen ;-)
und DANN lohnt es auch mehr in die Hardware zu investieren, weil Du dann den Unterschied auch überhaupt hören kannst/zu schätzen weisst.

Ist nur meine Meinung. ;-)

(aber hier im Forum macht sich gerade so eine Tendenz breit, einfach mal Geld aufs Problem zu schmeissen und nachher sich "Nachhilfe" geben zu lassen wenn man von seinem massiven Gerätefuhrpark überfordert ist)

Als kleiner Nachtrag:
Eurorack ist erstmal genug Modular für einen alleine, glaub mir. Und mit 500 Series Modulen hast keinen so riesen Klangvorteil wenn Du eh nur Synth-Signale durch jagst...
Da ist sehr viel auf Recording von akustisch/elektrischen Instrumenten und Vocals ausgelegt.
 
hi xenosapien

man kann durchaus den eindruck erlangen das ich blutigster anfänger bin wenn man meine fragen durchlist...
es wären nur die 500er module angedacht die ich am meisten von uad benutze aber cpu-und haptikhalber entscheid ich mich gerade für 500er die nicht nur am ende der kette oder beim mastering sinn machen...

dadurch das der verkabelungszyklus nicht so oft vorkam bei mir, und ich bis vor einpaar tagen nicht genau gewusst habe wie ein patchbay funktioniert hat das für mich viele fragen aufgetan...
aber aufgrund einiger hilfreichen aussagen hier hat sich de patchbay/xlr/line lücke nun geshlossen und ich bin happy

was die modularsynthese betrifft... da werd ich wirklich ins eiskalte wasser springen müssen weil die verteilung der kabel und verschiedenen module von bis -5 -12 +12 mir noch unklar sind wie ich das handhaben werde...
ich könnte jetzt nicht mal sagen ob ich einen 3 osc 2vcf 4adsr 1lfo 1vca patch zusammenstellen könnte ohne fails... ich sag jetzt mal nein, nicht aufs erste mal...

mir ist hier schon gut geholfen worden und einiges hab ich mir als tutorialjunkie auch viral reingezogen und war auch einiges hilfreiches dabei...

ich freu mich so arg auf den modulareinstieg

lg
 
Hey, brauchst Dich nicht verteidgen. Schon gar nicht vor mir! ;-)

Bisschen experimentieren tut ja auch gut, ich hab hier nur in letzter Zeit wie gesagt SOOOOOOO viele echt ans Gefährliche grenzende dumme Fragen gelesen (siehe meine Satire-Version davon in der Signatur :P )... nix für ungut. ;-)

Ja, Sebastian´s Erklärungen oben zum 500er Rack sollten mehr als ausreichend sein, und bei Modular kann ich Dich beruhigen:
DA kannst tatsächlich fast nichts versehentlich kaputt machen oder so - da wird experimentieren eher noch belohnt. (oder du machst sehr teure furzgeräusche ^^).

bei Modular bin ich jetzt auch ne Weile dabei, wenn Du da Fragen hast die Dir sonst zu "peinlich" wären, kannst auch mal ne PM schicken. :)
 


News

Zurück
Oben