Exoskelett ausm Handwerksbereich - auch für Musik nutzbar? Z.B. zum drummen...

oli

Geiler Shit, wir leben in der Zukunft! Ein bezahlbares Exoskelett...
Ob das auch beim Drummen unterstützen könnte?

Aus Interesse hatte ich das Festool-Teil schon mal an. Gibt es auch von Otto Bock und anderen. Wir hatten 2016 überlegt, so etwas im Unternehmen für die Produktions-MA bereitzustellen.

Das Festool-Ding ist dabei wirklich für Überkopf-Arbeiten mit der Giraffe oder dem schweren Bohrhammer gedacht. Grundsätzlich also hebend-unterstützende Tätigkeiten. Ähnliches gibt es auch für Automobil-Mitarbeiter am Band. Das schon seit einigen Jahren.

Ist das was für Drummer? Nein, das ist für andere Tätigkeiten optimiert. Könnte man so etwas in lightweight und auf speed optimitert bauen? Mit Sicherheit ...

Zuletzt bearbeitet:
knapp 3.000 € - bin versucht, aber für das Geld kauf ich mir dann wohl doch lieber den Super Gemini ...

• HaHa
M.i.a.u.: oli
Beim Schlagzeug ist ja auch eher weniger das Gewicht anstrengend, als die ständige Wiederholung, oder?

Aber die Exoskelette sind schon cool.

Vielleicht für Leute zu gebrauchen, die zu viel Gear haben und das ständig umräumen ;-)

Beim Schlagzeug ist ja auch eher weniger das Gewicht anstrengend, als die ständige Wiederholung, oder?

Aber die Exoskelette sind schon cool.

Vielleicht für Leute zu gebrauchen, die zu viel Gear haben und das ständig umräumen ;-)

Hehe, stimmt! Um sie in die oberen Fächer zu wuchten…

Das Ding als Exoskelett zu bezeichnen ist ein klein wenig übertrieben. Marketingsuperlative haben mich schon immer abgeschreckt.

Könnte man so etwas in lightweight und auf speed optimitert bauen? Mit Sicherheit ...
Wenn Muskeln, Nerven und Gelenke die gewünschte Geschwindigkeit nicht beherrschen, wird es auch mit sowas nicht gehen. Der Trigger dieser Geräte ist Muskelkontraktion, kann der Träger das Gerät nicht in der gewünschten Geschwindigkeit triggern, macht das Teil auch nichts schneller.

Ah, für Beine gibts ja auch Exoskelette!

Wie habe ich es geschafft die ganzen letzten Jahre das Thema nirgens mitzubekommen?
Bin echt überrascht, wo wir mit der Entwicklung schon stehen...

Ok, für Drummer scheint es noch nix aufm Markt zu geben...

Habe nur diese Spezialanfertigung für jemanden gefunden, dem seine Hand amputiert worden ist...

Es reicht ja schon überall übergewichtige Jugendliche auf diesen bescheuerten Elektro-Scootern zu sehen. Die 3000 EUR sollte man lieber in seine Gesundheit investieren, Fitness-Studio, Fahrrad etc. - Ausnahme sicherlich bei einer körperlichen Behinderung, gelähmte oder fehlende Gliedmaßen.

Ja! Der Film ist auf vielen Leveln wunderbar und wie bei jeder guter Sci-Fi Story steckt da viel (visionäre) Wahrheit drin.

(ich befürchte allerdings, dass ich auf meinem Rasentraktor ähnlich aussehe :mrgreen: )

Schuster bleib bei deinen Leisten…

Ich werde die Entwicklung eh nicht aufhalten können, aber ein Musikinstrument mit „Robot“-Unterstützung spielen? Dann kann ich mir die Musik gleich ganz von KI komponieren/spielen lassen.

Ok, mit Sequenzer lasse ich mir unterm Strich schon seit knapp 40 Jahren die Musik vom „Roboter“ spielen.

• Daumen hoch
was für die arbeit mit einem bohrhammer nützlich ist, das kann auch bei taiko- oder riesengong-spielen nicht schaden.

über die künstliche lunge bei kirchenorgeln beschwert sich ja auch keiner.

• HaHa
Schuster bleib bei deinen Leisten…

Ich werde die Entwicklung eh nicht aufhalten können, aber ein Musikinstrument mit „Robot“-Unterstützung spielen? Dann kann ich mir die Musik gleich ganz von KI komponieren/spielen lassen.

Ok, mit Sequenzer lasse ich mir unterm Strich schon seit knapp 40 Jahren die Musik vom „Roboter“ spielen.

Naja, man könnte auch fragen, ob wir nicht schon längst Cyborgs sind.
Versuch mal ne Woche ohne Smartphone zu leben und ergründe mal deine Gefühle dabei (und derjenigen, die mit dir kommunizieren wollen)... :)

Jedenfalls spricht aus meiner Sicht nix dagegen neue Tools zu nutzen, um zu schauen, wo man musikmäßig damit landet.
Wir Affenabkömmlinge lieben es zu spielen und Dinge auszuprobieren.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben