Expanse-5 (Prophet-5 Emulation)

Bin gerade 15 Minuten am Testen gewesen und für mich ist da schon sehr viel krasses an Klangfarben dabei! Ich hatte direkt Age auf volle Pulle, Superstereo und Sub an, dazu ein paar Effekten vom Synth und einen schönen Akkord. Dann Resonanz so aufgedreht, dass ein gläserndes metallisches Korsett entsteht. Wahnsinn, was da raus kommt! Einfach der Hammer! Ich liebe schon Thing 8, und der hier haut in die gleiche Kerbe wie ich finde :D Mit dem Alice9 konnte ich irgendwie nicht so viel anfangen ...

LG Kai

ich sag mal wow. Spiel ihn im Direktvergleich mti dem Prophet-10. Vom ersten kurzen Eindruck kein Unterschied hörbar. Manche Paramter n bissl anders skaliert und Filter FM klingt n µ härter.

Geiles Plugin! Das ist noch ein Grund mehr sich diesen Synth in Hardware zu kaufen.

Was geil ist, ist der Superstereo Spread und die Effekte. Da sieht man mal, was mit einer "erweiterten" Hardwareversion ggf. gehen würde. Und bitte: Nein, der Prophet 6 ist das nicht :)
hab grad das auf m Send.. auch wirklich geil.

Hat den schon jemand mit dem U-he Repro 5 verglichen? Bringt der Mehrwert oder sind die bezüglich Klangqualität vergleichbar?

nur so ein kurzer erster Eindruck.
Der Expanse-5 klingt lebendiger und extrem nah am echten Prophet-5/10 (Rev-4 hier). Der Repro-5 klingt nah dran, aber irgendwie etwas zurückhaltender und manchmal weniger lebendig.
Starke Modulation mit hoher Filter-Resonanz klingt nicht glaubwürdig analog am Repro-5. Das macht der Expanse-5 überzeugender.

P.S. der Name Expanse-5 nervt und matched nicht dem plugin Namen (XP5T).

Zuletzt bearbeitet:
Repro hat einfach auch schon einige Jahre auf dem Buckel, und das hört man auch. Softube Model 80 klingt schon deutlich lebendiger, aber es fehlt im direkten Vergleich mit Expanse die Transparenz in den Höhen - da klingt Expanse höher aufgelöst, hört man besonders gut bei FM und Sounds mit hoher Resonanz.

Mehrwert bei den Acustica Instrumenten sind neben Superstereo und Sub-Osc vor allem die hervorragend klingenden Effekte, da kann kein Konkurrent mithalten. Und ein alternatives Jupiter-8 Filter bietet glaub ich auch keiner. :) Dafür sind Design/GUI, Bedienung und allgemein Effizienz/Stabilität nicht ganz so gelungen wie bei Mitbewerbern.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben