Expanse-5 (Prophet-5 Emulation)

ja der klingt ja an sich schon anders als ein Prophet-5
hab mit dem prophet 6 öfters Repro Presets nachgebaut und mich hinterher manchmal gefragt, wofür ich noch die Hardware brauche, hab da kaum noch Unterschiede vernommen. Gibt auch viele Presets die der Prophet 6 mit den erweiterten Modulationen von Repo nicht hinbekommt. Den Unterschied der mir so auffällt ist beim Expanse ein etwas zu derber Low Anteil, bspw. 1-8 Percussive Organ - den BAss höre ich weder bei Softube , Repro noch bei meinem Prophet 6 oder Pro 3 - ich glaube hier hat Acustica etwas ,mehr Low End als ein Originaler Prophet - ohne Sub Osc und auch ohne Effkete im Mega / Giga

Zuletzt bearbeitet:
hab mnir das mal im spectrogramm angeschaut, da sehen sie auch alle gleich aus, hab mich da vom höreindruck täuschen lassen
unterschiedliche Lautstärke kann da täuschen oder manchmal sind es auch Feinheiten bei den Parametern... etwas mehr oder weniger Reso kann da viel ausmachen

Was meinst ihr, kommt der Expansse klanglich an den Behringer Pro-800 ran?

Was meinst ihr, kommt der Expansse klanglich an den Behringer Pro-800 ran?
Der Pro-800 kann bei einigen Sounds schon sehr wie der P5 klingen. Aber z.B. schon bei leichtem Einsatz der Polymod tun sich die Unterschiede auf. P5 klingt insgesamt feinsinniger und organischer, der Pro-800 bedient mehr das Mittenbrett und ist nicht so fein aufgelöst.

Ich mag eigentlich beide sehr, beide haben ihre Stärken und eine gemeinsame Schnittmenge bei den Sounds. Gilt aber in beide Richtungen: keiner von beiden kann den anderen wirklich vollständig ersetzen.

Vorteil vom Pro-800: Man kann ihn als Hardwarecontroller für Prophet Plugins verwenden und es macht sogar Spaß.

und im Vergleich zum Softsynth Expanse, wie schneidet der Pro-800 da ab?

und im Vergleich zum Softsynth Expanse, wie schneidet der Pro-800 da ab?
Da der Expanse sehr dicht am Pro5 dran ist, genauso wie @exitLaub es schon schrieb: Pro800 klingt LoFi, Expanse klingt HiFi = höher aufgelöst, mehr Transparenz in den Höhen, mehr Druck in den Bässen. Resonanz ist feiner, FM klarer etc. Klanglich eher eine Ergänzung und auch als perfekter Prophet Controller interessant, auch da schließe ich mich exitLaub an.

Oder ich sage es mal so: Ich kenne kein Plugin, das genau so wie der Pro-800 klingt.

Der Pro-800 hat für Hardware ein schon fast verboten gutes Preis-Leistungsverhälnis. Je nach Einsatzgebiet kann man damit sehr viel anfangen. Nur eines ist er nicht, nämlich kein Ersatz für einen P5.

Es gibt z.B. ein Vergleichsvideo P5 vs. Pro-800 von Starsky Carr, das ich aber eher irreführend finde. Der vergleicht nämlich nicht universell sondern sehr gezielt die Bereiche, wo beide sehr ähnlich sind und das kann zu einer vollkommen falschen Schlußfolgerung führen.

Prophet 5 ist kein Prophet 600. Und das kann man allgemein auf die entsprechenden Clone oder Softwareemulationen davon übertragen.

News

Zurück
Oben