
verstaerker
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ja der klingt ja an sich schon anders als ein Prophet-5Prophet 6
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ja der klingt ja an sich schon anders als ein Prophet-5Prophet 6
hab mit dem prophet 6 öfters Repro Presets nachgebaut und mich hinterher manchmal gefragt, wofür ich noch die Hardware brauche, hab da kaum noch Unterschiede vernommen. Gibt auch viele Presets die der Prophet 6 mit den erweiterten Modulationen von Repo nicht hinbekommt. Den Unterschied der mir so auffällt ist beim Expanse ein etwas zu derber Low Anteil, bspw. 1-8 Percussive Organ - den BAss höre ich weder bei Softube , Repro noch bei meinem Prophet 6 oder Pro 3 - ich glaube hier hat Acustica etwas ,mehr Low End als ein Originaler Prophet - ohne Sub Osc und auch ohne Effkete im Mega / Gigaja der klingt ja an sich schon anders als ein Prophet-5
das kann ich bei meinen Test und direkten Vergleichen mit dem Prophet-10 rev4 so nicht bestätigen.beim Expanse ein etwas zu derber Low Anteil
unterschiedliche Lautstärke kann da täuschen oder manchmal sind es auch Feinheiten bei den Parametern... etwas mehr oder weniger Reso kann da viel ausmachenhab mnir das mal im spectrogramm angeschaut, da sehen sie auch alle gleich aus, hab mich da vom höreindruck täuschen lassen
Der Pro-800 kann bei einigen Sounds schon sehr wie der P5 klingen. Aber z.B. schon bei leichtem Einsatz der Polymod tun sich die Unterschiede auf. P5 klingt insgesamt feinsinniger und organischer, der Pro-800 bedient mehr das Mittenbrett und ist nicht so fein aufgelöst.Was meinst ihr, kommt der Expansse klanglich an den Behringer Pro-800 ran?
Da der Expanse sehr dicht am Pro5 dran ist, genauso wie @exitLaub es schon schrieb: Pro800 klingt LoFi, Expanse klingt HiFi = höher aufgelöst, mehr Transparenz in den Höhen, mehr Druck in den Bässen. Resonanz ist feiner, FM klarer etc. Klanglich eher eine Ergänzung und auch als perfekter Prophet Controller interessant, auch da schließe ich mich exitLaub an.und im Vergleich zum Softsynth Expanse, wie schneidet der Pro-800 da ab?
Aber der Pro 800 ist doch Analog Hardware, welche eben oft die hier genannten Eigenschaften aufweisen sollte, also druckvoll Bässe klare FM etc.Pro800 klingt LoFi, Expanse klingt HiFi = höher aufgelöst, mehr Transparenz in den Höhen, mehr Druck in den Bässen. Resonanz ist feiner, FM klarer etc.
Oh doch. Es gibt durchaus Software, die viel "analoger" klingen kann als reale Synths. Ein Beispiel hierfür ist etwa u-he Diva. Da gibt es so viele Stellschrauben und die kann damit richtig "überanalog" klingen.Kann ja nicht sein dass Software dann "analoger" klingt als Hardware
Muß nicht unbedingt sein. Das "besser" ist so hochgradig subjektiv wie Coca Cola vs. Pepsi. Fang aber bitte keinen neuen Diskurs über analog vs digital vs. software an. Die Diskussionen gibts hier und überall in alt und neu und führen nur zu schlechter Stimmung und verhärteten Fronten (mit etwas "Glück" sogar mit persönlichen Beleidigungen).Ich dachte wenn man Analog Hardware kauft hat man automatisch den "besseren" Klang
Der Expanse emuliert den Prophet 5 während sich der Pro 800 am Prophet 600 orientiert. Also müsstest Du den P5 kaufen damit der Vergleich passt.Mein Gedanke war halt nicht den Expanse(der mir vom Sound sehr gefällt) zu kaufen sondern eben den Pro-800 um dann echten Analogklang zu haben.
Nicht unbedingt.Ich dachte wenn man Analog Hardware kauft hat man automatisch den "besseren" Klang als bei einem Plugin.
Ok, das war mir neu. Es kann also sein dass ich einen Analogsynth kaufe und der dann eher stiril sauber klingt, als hätte ich ein VST ohne Drift?Oh doch. Es gibt durchaus Software, die viel "analoger" klingen kann als reale Synths. Ein Beispiel hierfür ist etwa u-he Diva. Da gibt es so viele Stellschrauben und die kann damit richtig "überanalog" klingen.
Ja das macht Sinn, dachte aber dass ich bei einem Analoggeräte automatisch den guten Klang haben in Form von Drift, unsauber, lebendig auch ohne Modulation etc.Der Expanse emuliert den Prophet 5 während sich der Pro 800 am Prophet 600 orientiert. Also müsstest Du den P5 kaufen damit der Vergleich passt.
Gute plugins klingen nicht steril.Mir geht es eben um diese typischen 80er Analogklang, steril habe ich im Rechner genug.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Audiointerface kaufen, alles jedes mal aufstellen und neu verkabeln, da ich keinen festen Platz zum Musikmachen habe. Das würde sich nur lohnen wenn da vom Klang Welten zwischen Hardware und Software liegen.Du solltest bedenken das die Verwendung externer Hardware einiges an Aufwand und Herausforderungen nach sich zieht.
Gerade da hört man allermeistens keinen einzigen blanken Synthklang. Fast alles, was man beim 80er Zeugs für typisch und gut befindet wurde heftig bearbeitet oder grundsätzlich durch die vorhandene Technik gefärbt.Mir geht es eben um diese typischen 80er Analogklang
nein da liegen keine Welten zwischen. Es gibt analoge Synrths von denen ich noch keine ernst zunehmende Simulation gehört habe .. EMS Synthi A z.B. , aber sowas ist schon speziell.Ja, daran habe ich auch gedacht. Audiointerface kaufen, alles jedes mal aufstellen und neu verkabeln, da ich keinen festen Platz zum Musikmachen habe. Das würde sich nur lohnen wenn da vom Klang Welten zwischen Hardware und Software liegen.
nein da liegen keine Welten zwischen. Es gibt analoge Synrths von denen ich noch keine ernst zunehmende Simulation gehört habe .. EMS Synthi A z.B. , aber sowas ist schon speziell.
Viel von dem flair der alten Songs liegt in der Spielweise der Synths und der Aufnahme und Bearbeitung. Vielleicht wäre ein gutes Controllerkeyboard eher etwas das dich voran bringt?
P.S. analoge Synths machen Spaß und klingen meist gut , das will ich nicht in Abrede stellen ... hab ja selbst einige. Mein Punkt ist lediglich das sie nicht per se die Musik verbessern und es einige Nachteile und extrakosten mit sich bringt.
Ging mir auch mal so, aber das hat sich geändert. Vielleicht ändert es sich auch noch mal. Das schöne ist ja, es gibt da beide Varianten. Ich brauch einfach was zum Anfassen, andere nervt das Geraffel nur. Die Plugs sind soundmäßig definitiv da wo die analoge Hardware ist. Aber die Diskussion lässt sich seitenweise führen und hat kein klares Ergebnis. Das ist ein wenig wie die Vodoo-Audiokabel im Hifi-BereichDanke für eure Erklärungen, dann ist es wohl am besten ich hole mir den Expanse, anstatt dann von dem Sound eines Pro-800 eher enttäuscht zu sein vom Vergleich her. Und jetzt tausende Euro ausgeben nur für einen Hardwaresynth, ne für kaum einen Mehrwert sicher nicht. Wenn ich das hier so richtig raus gehört haben dann kann ich 2-3k ausgeben und haben nur in Randbereichen einen Klangunterschied zum Expanse.
Mir ist es auch egal ob ich da nun eine echten Synth vor mir habe oder Software. Mich interessiert einzig der Sound und dass alles so einfach wie möglich ist. So passt das dann schon, auf der Couch Laptop auf, DAW starten und loslegen und keinen Klangnachteil haben, perfekt eigentlich.
ich glaube das ist ne gute Idee!Danke für eure Erklärungen, dann ist es wohl am besten ich hole mir den Expanse, anstatt dann von dem Sound eines Pro-800 eher enttäuscht zu sein vom Vergleich her. Und jetzt tausende Euro ausgeben nur für einen Hardwaresynth, ne für kaum einen Mehrwert sicher nicht. Wenn ich das hier so richtig raus gehört haben dann kann ich 2-3k ausgeben und haben nur in Randbereichen einen Klangunterschied zum Expanse.
Mir ist es auch egal ob ich da nun eine echten Synth vor mir habe oder Software. Mich interessiert einzig der Sound und dass alles so einfach wie möglich ist. So passt das dann schon, auf der Couch Laptop auf, DAW starten und loslegen und keinen Klangnachteil haben, perfekt eigentlich.
Das Gefühl habe ich auch, bis auf ein paar, auch hier genannte, Ausnahmen.Die Plugs sind soundmäßig definitiv da wo die analoge Hardware ist.
ich wollte eigentlich sagen, habs aber nicht fertig geschrieben, das es sich lohnt da Zeit zu investieren n guten Mix in der DAW hinzubekommen. Das hat auch einen starken Einfluß auf das Klangerlebnis - wenns so sein soll wie 1980er. Tapeemulation, guter Busscompressor. Es gibt auch so Konsolenemulationen. Für UA Luna z.B.Ja ne so professionell mit Analogpult usw. ist auch nie mein Ziel gewessen. Das ist reines Hobby, ich möchte mir kein Tonstudio aufbauen. Das sind mal 1-2 Stunden nach Feierabend die ich rumdudele, da brauch ich nicht viel Zeug für.