
verstaerker
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ja der klingt ja an sich schon anders als ein Prophet-5Prophet 6
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ja der klingt ja an sich schon anders als ein Prophet-5Prophet 6
hab mit dem prophet 6 öfters Repro Presets nachgebaut und mich hinterher manchmal gefragt, wofür ich noch die Hardware brauche, hab da kaum noch Unterschiede vernommen. Gibt auch viele Presets die der Prophet 6 mit den erweiterten Modulationen von Repo nicht hinbekommt. Den Unterschied der mir so auffällt ist beim Expanse ein etwas zu derber Low Anteil, bspw. 1-8 Percussive Organ - den BAss höre ich weder bei Softube , Repro noch bei meinem Prophet 6 oder Pro 3 - ich glaube hier hat Acustica etwas ,mehr Low End als ein Originaler Prophet - ohne Sub Osc und auch ohne Effkete im Mega / Gigaja der klingt ja an sich schon anders als ein Prophet-5
das kann ich bei meinen Test und direkten Vergleichen mit dem Prophet-10 rev4 so nicht bestätigen.beim Expanse ein etwas zu derber Low Anteil
unterschiedliche Lautstärke kann da täuschen oder manchmal sind es auch Feinheiten bei den Parametern... etwas mehr oder weniger Reso kann da viel ausmachenhab mnir das mal im spectrogramm angeschaut, da sehen sie auch alle gleich aus, hab mich da vom höreindruck täuschen lassen
Der Pro-800 kann bei einigen Sounds schon sehr wie der P5 klingen. Aber z.B. schon bei leichtem Einsatz der Polymod tun sich die Unterschiede auf. P5 klingt insgesamt feinsinniger und organischer, der Pro-800 bedient mehr das Mittenbrett und ist nicht so fein aufgelöst.Was meinst ihr, kommt der Expansse klanglich an den Behringer Pro-800 ran?
Da der Expanse sehr dicht am Pro5 dran ist, genauso wie @exitLaub es schon schrieb: Pro800 klingt LoFi, Expanse klingt HiFi = höher aufgelöst, mehr Transparenz in den Höhen, mehr Druck in den Bässen. Resonanz ist feiner, FM klarer etc. Klanglich eher eine Ergänzung und auch als perfekter Prophet Controller interessant, auch da schließe ich mich exitLaub an.und im Vergleich zum Softsynth Expanse, wie schneidet der Pro-800 da ab?
Aber der Pro 800 ist doch Analog Hardware, welche eben oft die hier genannten Eigenschaften aufweisen sollte, also druckvoll Bässe klare FM etc.Pro800 klingt LoFi, Expanse klingt HiFi = höher aufgelöst, mehr Transparenz in den Höhen, mehr Druck in den Bässen. Resonanz ist feiner, FM klarer etc.
Oh doch. Es gibt durchaus Software, die viel "analoger" klingen kann als reale Synths. Ein Beispiel hierfür ist etwa u-he Diva. Da gibt es so viele Stellschrauben und die kann damit richtig "überanalog" klingen.Kann ja nicht sein dass Software dann "analoger" klingt als Hardware
Muß nicht unbedingt sein. Das "besser" ist so hochgradig subjektiv wie Coca Cola vs. Pepsi. Fang aber bitte keinen neuen Diskurs über analog vs digital vs. software an. Die Diskussionen gibts hier und überall in alt und neu und führen nur zu schlechter Stimmung und verhärteten Fronten (mit etwas "Glück" sogar mit persönlichen Beleidigungen).Ich dachte wenn man Analog Hardware kauft hat man automatisch den "besseren" Klang
Der Expanse emuliert den Prophet 5 während sich der Pro 800 am Prophet 600 orientiert. Also müsstest Du den P5 kaufen damit der Vergleich passt.Mein Gedanke war halt nicht den Expanse(der mir vom Sound sehr gefällt) zu kaufen sondern eben den Pro-800 um dann echten Analogklang zu haben.
Nicht unbedingt.Ich dachte wenn man Analog Hardware kauft hat man automatisch den "besseren" Klang als bei einem Plugin.
Ok, das war mir neu. Es kann also sein dass ich einen Analogsynth kaufe und der dann eher stiril sauber klingt, als hätte ich ein VST ohne Drift?Oh doch. Es gibt durchaus Software, die viel "analoger" klingen kann als reale Synths. Ein Beispiel hierfür ist etwa u-he Diva. Da gibt es so viele Stellschrauben und die kann damit richtig "überanalog" klingen.
Ja das macht Sinn, dachte aber dass ich bei einem Analoggeräte automatisch den guten Klang haben in Form von Drift, unsauber, lebendig auch ohne Modulation etc.Der Expanse emuliert den Prophet 5 während sich der Pro 800 am Prophet 600 orientiert. Also müsstest Du den P5 kaufen damit der Vergleich passt.
Gute plugins klingen nicht steril.Mir geht es eben um diese typischen 80er Analogklang, steril habe ich im Rechner genug.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Audiointerface kaufen, alles jedes mal aufstellen und neu verkabeln, da ich keinen festen Platz zum Musikmachen habe. Das würde sich nur lohnen wenn da vom Klang Welten zwischen Hardware und Software liegen.Du solltest bedenken das die Verwendung externer Hardware einiges an Aufwand und Herausforderungen nach sich zieht.
Gerade da hört man allermeistens keinen einzigen blanken Synthklang. Fast alles, was man beim 80er Zeugs für typisch und gut befindet wurde heftig bearbeitet oder grundsätzlich durch die vorhandene Technik gefärbt.Mir geht es eben um diese typischen 80er Analogklang
nein da liegen keine Welten zwischen. Es gibt analoge Synrths von denen ich noch keine ernst zunehmende Simulation gehört habe .. EMS Synthi A z.B. , aber sowas ist schon speziell.Ja, daran habe ich auch gedacht. Audiointerface kaufen, alles jedes mal aufstellen und neu verkabeln, da ich keinen festen Platz zum Musikmachen habe. Das würde sich nur lohnen wenn da vom Klang Welten zwischen Hardware und Software liegen.