Expressive E & Haken Audio's Osmose

2.: Um es als Masterkeyboard zu verwenden fehlen mir so ein paar Standards
Mal so ganz doof gefragt: wird es denn als Masterkeyboard angepriesen? Hast Du Dir vielleicht etwas erwartet, was das Ding einfach nicht bietet? Ich weiß, dass Du Live-Keyboarder in einer konventionellen Band bist. Vielleicht gehst Du mit einer Erwartungshaltung da dran, wie früher mal der Alleinunterhalter an den Korg PS3300: Kann der auch Lambada? OK, war jetzt gehässig, aber letztlich wärest Du m.E. mit einem Korg Kronos (vermute ich mal - ich bin in der Masterkeyboard-Branche nicht unterwegs) besser bedient.
 
Mal so ganz doof gefragt: wird es denn als Masterkeyboard angepriesen? Hast Du Dir vielleicht etwas erwartet, was das Ding einfach nicht bietet? Ich weiß, dass Du Live-Keyboarder in einer konventionellen Band bist. Vielleicht gehst Du mit einer Erwartungshaltung da dran, wie früher mal der Alleinunterhalter an den Korg PS3300: Kann der auch Lambada? OK, war jetzt gehässig, aber letztlich wärest Du m.E. mit einem Korg Kronos (vermute ich mal - ich bin in der Masterkeyboard-Branche nicht unterwegs) besser bedient.
ich wiedersprech dir ja nicht gerne.. aber Osmose hat schon auch n Ruf als tolles Keyboard für andere Synths. Und prinzipiell bietet es ja auch alle Konfigurationsmöglichkeiten...
nur es für jeden Synth den man bespielen will umzukonfigurieren ist schon mehr als nervig.
Da könnten die schon einfach ein paar Konfigpresets einbauen... er nennt das halt Performances ...
 
Oh, ich habe genug Masterkeyboard-Funktionen in anderen Geräten. Meine Kurzweils sind auch wahrscheinlich einem Kronos überlegen und sehr komplex auf dem Gebiet. Erwarte ich gar nicht. Aber darum geht es ja auch gar nicht.
Ich erwarte nicht daß das Gerät da mitkommt. Aber einige wenige Basics wären schon gut. Damit es seine eigentliche Aufgabe ordentlich machen kann. Und das ist EXPRESSIV spielen zu können, sowohl mit interner als auch externer Soundquelle. Das ist die Stärke und da kommt derzeit auch nix anderes mit.
Midikanal send pro Programm/Performance abspeicherbar, genauso Settings ob es jetzt als nur ChannelAT oder PolyAT senden soll, oder voll MPE. Und natürlich ein ProgramSend auf dem Kanal. Außerdem sollte ich entscheiden können ob ich auf dem Programmplatz(Performanceslot?) nu die interne Soundengine benutze oder nur per Midi steuern will.
Auf ihrer Seite nennen sie folgendes Feature: "external MIDI control w/classic & MPE keyboard configurations"
Das stimmt zwar schon, aber das geht eben nur beschränkt auf ein einziges Setting und das ist nicht mal abspeicherbar. Im Fall von Kanal 16 (weiter vorne besprochen) sogar anscheinend mit einem Bug gesegnet(?)
Was nutzt das wenn es im Prinzip nur im Studio mit einem einzigen weiteren Gerät und nur einem bestimmten Sound davon vernüftig kommunizieren kann? Schalte ich auf einen anderen um, muss ich schon wieder ein anderes Keyboard nehmen oder alles neu konfigurieren. Und dann nochmal, wenn ich wieder auf den alten zurückschalte. Das is doch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie kann man das denn so interpretieren?

Guter Ruf als Keyboard für andere Synths?
[ ] ja
[ ] nein

Zurecht?
[ ] ja
[ ] nein

umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
[ ] ja
[ ] nein

wäre gut wenn die als presets speicherbar wären?
[ ] ja
[ ] nein
Guter Ruf als Keyboard für andere Synths?
[x] ja
[ ] nein

Zurecht?
[x] ja
[ ] nein

umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten
[x] ja
[ ] nein

wäre gut wenn die als presets speicherbar wären?
[x] ja
[ ] nein
 
Da ich die Eagan Matrix von Continuum schon kannte habe ich mir die Osmose tatsächlich in erster Linie als Controller gekauft. Da könnte man noch nachlegen. Ist ja nur Software. ;-)
Ebenso wäre ich sehr dafür der Osmose eine von der Eagan Matrix unabhängige am Gerät voll editierbare, einfache Sound Engine zu spendieren. Das Ding hatte dicke DSP eingebaut. Sollte kein Problem sein. Vor allem scheint EE ja doch bereits gut aufgestellt zu sein.
 
Da ich die Eagan Matrix von Continuum schon kannte habe ich mir die Osmose tatsächlich in erster Linie als Controller gekauft. Da könnte man noch nachlegen. Ist ja nur Software. ;-)
Ebenso wäre ich sehr dafür der Osmose eine von der Eagan Matrix unabhängige am Gerät voll editierbare, einfache Sound Engine zu spendieren. Das Ding hatte dicke DSP eingebaut. Sollte kein Problem sein. Vor allem scheint EE ja doch bereits gut aufgestellt zu sein.
die sollten sich mit nem weiteren Hersteller zusammentun und ne alternative Firmware anbieten . Ich find das mit dem Editor ja absolut spannend.. aber zugänglich ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit ´ner weiteren Engine wandern wir eher ins Fantasy-Land. Nicht dass das nicht cool wäre, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Bessere Kontrolle nach außen wäre erst mal wichtiger.
 
Jetzt, nachdem Feinstrom mir den letztens am Tel. schmackhaft hat, hab ich auch zugeschagen, einen refurbished vom Hersteller.
Wenn die Osmose Keyhaptik für mich so funktioniert wie auf den Videos bin ich sehr glücklich!
Ich habe such ein kleines Roliboard hier, damit komm ich gar nicht klar.....:selfhammer:
 
Kurze Rückmeldung, wo ich grad wieder mal hier gelandet bin: Auf meine Email an ExtressiveE habe ich null Reaktion erhalten. Garnix. Auch kein "ist angekommen, wir werden in Kürze blahblah". Nix.
 
Ich hatte ein refurbished Osmose bestellt. Den Auftrag und den "paid" status konnte ich im System sehen. Am gleichen Abend wurden die Daten an den Kurier übermittelt. Dann tat sich eine Woche lang nichts. eMails wurden nicht beantwortet. 3 Tage später wollte sich jemand persönlich darum kümmern, dass mein Osmose am nächsten Tag per Express rausgeht. Wieder 4 Tage lang nichts. Das schafft kein Vertrauen. Ich habe storniert, was mich wieder 4 Tage auf die entsprechende Bestätigung warten ließ. Jetzt wieder eine Woche später, steht im Status zwar "storniert", aber der Kurier möchte das Paket jetzt abholen. Autsch....

Momentan habe ich eh keine richtige Muße zur Einarbeit und werde den Kauf dann verschieben. Wahrscheinlich kaufe ich dann von einem Händler. Das gibt mir eine längere Garantiezeit und spart mir den Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein refurbished Osmose bestellt. Den Auftrag und den "paid" status konnte ich im System sehen. Am gleichen Abend wurden die Daten an den Kurier übermittelt. Dann tat sich eine Woche lang nichts. eMails wurden nicht beantwortet. 3 Tage später wollte sich jemand persönlich darum kümmern, dass mein Osmose am nächsten Tag per Express rausgeht. Wieder 4 Tage lang nichts. Das schafft kein Vertrauen. Ich habe storniert, was mich wieder 4 Tage auf die entsprechende Bestätigung warten ließ. Jetzt wieder eine Woche später, steht im Status zwar "storniert", aber der Kurier möchte das Paket jetzt abholen. Autsch....

Momentan habe ich eh keine richtige Muße zur Einarbeit und werde den Kauf dann verschieben. Wahrscheinlich kaufe ich dann von einem Händler. Das gibt mir eine längere Garantiezeit und spart mir den Ärger.

Oh, das läuft bei mir gerade ganz anders ab, am Donnerstag mittag bestellt, FedEx link kam am Freitag morgen, Samstag laut FedEx schon abgeholt und heute auf dem Weg zu mir, fehlt nur noch in Auslieferung, die ist für morgen angekündigt.
Scheint wohl ganz schön was schief gelaufen zu sein bei deiner Bestellung.
 
Oh, das läuft bei mir gerade ganz anders ab, am Donnerstag mittag bestellt, FedEx link kam am Freitag morgen, Samstag laut FedEx schon abgeholt und heute auf dem Weg zu mir, fehlt nur noch in Auslieferung, die ist für morgen angekündigt.
Scheint wohl ganz schön was schief gelaufen zu sein bei deiner Bestellung.
Das freut mich.

Ja, das ist etwas schief gelaufen, aber verbindlich ist es für mich, wenn mir jemand zusagt, sich zu kümmern, sich selber einen Termin für die Rückmeldung setzt und dann passiert weiterhin nichts. Passieren kann immer 'mal etwas, aber wenn jemand verspricht, sich zu kümmern und macht es dann nicht, dann bin ich raus.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob Du etwas erkennen kannst, was Deinen Osmose zu einem refurbished Osmose macht.
 
Das freut mich.

Ja, das ist etwas schief gelaufen, aber verbindlich ist es für mich, wenn mir jemand zusagt, sich zu kümmern, sich selber einen Termin für die Rückmeldung setzt und dann passiert weiterhin nichts. Passieren kann immer 'mal etwas, aber wenn jemand verspricht, sich zu kümmern und macht es dann nicht, dann bin ich raus.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob Du etwas erkennen kannst, was Deinen Osmose zu einem refurbished Osmose macht.

ja schade das, ich melde mich morgen, falls die Osmose tatsächlich hier ankommt, und werde über den refurbished Zustand berichten.
 
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob Du etwas erkennen kannst, was Deinen Osmose zu einem refurbished Osmose macht.


So, die Osmose ist heute wohlbehalten hier angekommen, der Karton weist ein großes Loch an der Seite auf, das durch den Umkarton bis zum Gerät reicht, zum Glück ist die Osmose nicht getroffen worden, habe trotzdem erst mal Fotos gemacht, man weiß ja nie.
Die optische Begutachtung ergab keine Hinweise auf Vorbesitzer, oder er ist sehr umsichtig damit umgegangen, beim Einschalten weist das Display darauf hin das die Firmware veraltet ist und die Osmose eine aktuelle Firmware braucht, mein dafür zuständiges W10 Notenbuch läuft sich schon warm (elendige Windows Updates), auch habe ich alle Tasten auf Funktion getestet, das 3D Aftertouch funktioniert bestens, ein klappern der Tasten hab ich noch nicht bemerkt bzw. klingt normal nach Tasten, die Tastatur ist aber okay, da gibt es schlimmeres auf dem Markt, der Klang und die Haptik ist wie erwartet schön!
Mal sehen was das Firmware Update noch so für Überraschungen bereit stellt, falls was aufregendes passiert lass ich es euch wissen.
 
So, die Osmose ist heute wohlbehalten hier angekommen, der Karton weist ein großes Loch an der Seite auf, das durch den Umkarton bis zum Gerät reicht, zum Glück ist die Osmose nicht getroffen worden, habe trotzdem erst mal Fotos gemacht, man weiß ja nie.
Die optische Begutachtung ergab keine Hinweise auf Vorbesitzer, oder er ist sehr umsichtig damit umgegangen, beim Einschalten weist das Display darauf hin das die Firmware veraltet ist und die Osmose eine aktuelle Firmware braucht, mein dafür zuständiges W10 Notenbuch läuft sich schon warm (elendige Windows Updates), auch habe ich alle Tasten auf Funktion getestet, das 3D Aftertouch funktioniert bestens, ein klappern der Tasten hab ich noch nicht bemerkt bzw. klingt normal nach Tasten, die Tastatur ist aber okay, da gibt es schlimmeres auf dem Markt, der Klang und die Haptik ist wie erwartet schön!
Mal sehen was das Firmware Update noch so für Überraschungen bereit stellt, falls was aufregendes passiert lass ich es euch wissen.

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke. Die bestärken mich, es demnächst nochmals mit einem refurbished zu versuchen.
 
Bei meiner/meinem erste Osmose war das wohl mehr oder weniger berühmte Knacken im Sound das Problem.
Ich habe gehört, dass das wohl mehrere Osmosen hatten..

Ich schätze mal dass die Refurbished Geräte wohl auch aus diesem "Pool" kommen.

Meine Osmose hatte ich, in den paar Tagen bevor ich sie zurück schickte, praktisch nur mit Glaceehandschuhen angefasst...

Der nächste Empfänger hat praktisch ein "Neugerät" erhalten ;-)
 
das wohl mehr oder weniger berühmte Knacken
Das mehr oder weniger berühmte Knacken habe ich übrigens auch. Aber ob es das gleiche Knacken ist kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir hat dann geholfen die Ausgabelautstärke zu verringern. Die Sound-Engine ist halt doch etwas sehr dynamisch manchmal. Ein paar andere Dinge bezüglich Akkorde sind mir auch noch aufgefallen. Da werde ich die Tage mal ein Beispiel posten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben