Expressive E & Haken Audio's Osmose

es gibt doch einen Keyboardsplit... das Ding hat genug Processing Power.. es geht hier nur darum den Split auch per Midi auszugeben und auf einem Teil des Splits eben keinen Sound zu spielen

ich versteh das Forum manchmal wirklich nciht. Wieso wird hier denn dagegengehalten wenn sich jemand ein realistische Funktionserweiterung wünscht nur weil man diese selbst nicht benötigt?
Oh den gibt es, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen, sry.
 
[...] Firmware Update dauert noch, das Win10 Upd. lässt sich extrem viel Zeit, steht schon seit Stunden auf "Wird neu gestartet" hoffentlich schafft er das noch bevor ich ihn aus dem Fenster schmeiße :sad:
Wieso muss man bei jedem Firmware update auch noch windows updaten ????
Ist das bei jedem Gerät, dessen Firmware ihr erneuern müsst?
 
Nur mal zum Verständnis: Wie lange hast du mit den Presets gespielt und wie sehr hast du mit den Makros den Klang verändert?
Falls du selbst einen OSMOSE besitzt, dann ist es mit deinen Wünschen nicht das richtige Instrument, also verkaufe es.
Falls du ihn nicht besitzt, dann rate ich von einem Kauf ab.
Ich habe Osmose hier. Gehört mir.
Ich habe an den Makros gedeht was ging. Wirklich ergiebig fand ich das nicht. Ich weiss ja nicht was da so möglich ist, aber ich hätte andere Parameter verändert - bzw. so das ich das in einem Range verstellen kann der mir zusagt. Das was da ist finde ich teilweise sinnvoll, aber überwiegend sagt mir nicht wirklich zu. Ist so halbgar. Wirkt unfertig. Entweder geht das nicht anders, oder das haben Leute programmiert mit einem ganz anderen Sinn für Eleganz, Schönheit, Zweckmäßigkeit, nenn es wie du willst. Ich hatte weiter oben schon geschrieben. Das ganze Soundset wirkt auch mich wie eine Bastelbude. Das sagt erst mal nicht viel über die Qualität einer Engine aus, nun, aber die Schwerpunkte was die Engine so kann und wo sie gut kommt habe ich glaube ich schon identifiziert. Ich meine in dem Bereich wo es geil klingt. Nennen wir es mal "Soundfamilien". Alles was andere Geschmacksrichtungen bedient ist echt nicht gut. Und das heisst die Engine ist nicht so arg flexibel.
 
Frage zum Keyboardsplit, ich habe das Manual, den Changelog und das Menü durchsucht und nichts gefunden, bin ich schon zu alt? 😏
 
Frage zum Keyboardsplit, ich habe das Manual, den Changelog und das Menü durchsucht und nichts gefunden, bin ich schon zu alt? 😏
nein

OSMOSE unterstützt nicht spitting. Der Haken Editor sieht zwar für das Haken Conitnuum ein spitting vor und ich habe versucht, entsprechende Befehle für OSMOSE zu programmieren, letztlich ist es aber für OSMOSE nicht implementiert. Spitting ist auch nur dann sinnvoll, wenn man verschiedene Klänge entsprechend transponiert, so dass die Splitting-Zonen nicht denselben Oktavbereichen folgen.
Laut support ist es auch zunächst mal nicht vorgesehen.

Viel wichtiger ist in meinen Augen eine sinnvolle Verwaltung der User Library. Umsortieren und umbenennen kann man in der jetzigen Form nicht empfehlen. Dafür den Haken Editor zu verwenden, ist schon ein Abenteuer.
Das regt auch viele User (und mich auch) zurecht auf.
Aber ich vertraue mal der Euphorie und dem Ehrgeiz, die das EXPRESSIVE E - Team in seine Arbeit steckt.
Das gerade erschienene Handbuch ist ein Beispiel.
Die Prioritäten, die EXPRESSIVE E in den nächsten Monaten setzt, sind die Pflege und Ausweitung der Firmware und eine Librarian Software, also Benutzerfreundlichkeit.
Neue Klänge wird es ja dann wohl hoffentlich auch geben.
 
Ich habe Osmose hier. Gehört mir.
Ich habe an den Makros gedeht was ging. Wirklich ergiebig fand ich das nicht. Ich weiss ja nicht was da so möglich ist, aber ich hätte andere Parameter verändert - bzw. so das ich das in einem Range verstellen kann der mir zusagt. Das was da ist finde ich teilweise sinnvoll, aber überwiegend sagt mir nicht wirklich zu. Ist so halbgar. Wirkt unfertig. Entweder geht das nicht anders, oder das haben Leute programmiert mit einem ganz anderen Sinn für Eleganz, Schönheit, Zweckmäßigkeit, nenn es wie du willst. Ich hatte weiter oben schon geschrieben. Das ganze Soundset wirkt auch mich wie eine Bastelbude. Das sagt erst mal nicht viel über die Qualität einer Engine aus, nun, aber die Schwerpunkte was die Engine so kann und wo sie gut kommt habe ich glaube ich schon identifiziert. Ich meine in dem Bereich wo es geil klingt. Nennen wir es mal "Soundfamilien". Alles was andere Geschmacksrichtungen bedient ist echt nicht gut. Und das heisst die Engine ist nicht so arg flexibel.
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hab den/die/das Osmose jetzt knapp 2 Wochen und hatte eigentlich erwartet, dass ich mich den Presets lange aufhalten kann, weil da ja doch einige wirklich spektakuläre Sounds dabei sind. Aber das Thema war sehr schnell langweilig: Ja, es gibt zwei, drei wirklich klasse Sounds, die ich so mit keinem meiner anderen Synthesizer hinbekomme, aber das war's dann auch. Die meisten "Analog"-Sounds, Brass etc. sind ziemlich langweilig und die Flöten, FM-Percussions etc. sind zwar gut und natürlich toll spielbar, aber die gibt es dann in zig Variationen, was nicht wirklich neue klangliche Aspekte bringt.
Und das mit den Makros sehe ich auch so, die gewählten Parameter sind wenig ergiebig, da habe ich andere Synths, die mit Makros arbeiten, wo sich mit zwei oder drei Makros ganze Soundwelten eröffnen.

ABER: Für mich ist Osmose dennoch ein absoluter Glücksfall. Ich habe mein ganzes Keyboarderleben mit Aftertouch, egal ob monophon oder polyphon gefremdelt, da die Dosierung je nach Tastatur eine Vollkatastrophe bis hin zu maximal "OK" war. Mit Osmose lassen sich Sounds mit MPE- oder PA-kompatiblen Synths wirklich beim Spielen erforschen, modulieren, kneten etc. Habe ich so bisher noch nicht erlebt, grade, wenn man MPE-kompatible Synths wie Hydrasynth, Iridium oder den Cobalt8 damit ansteuert.

Kurzfazit: Klangerzeugung eher eine teilweise ganz nette Dreingabe, vor allem, wenn man keinen Bock auf die Programmierung der Eagan Matrix hat, aber das Keyboard als solches ist wirklich der Hammer.
 
Sehe ich genau so (auch die positive Seite der Technik und Tastatur, außer für mich ist AT schon seit es das gibt ein fester Bestandteil meiner Spielweise), und gerade DESWEGEN schreit das Gerät nach einer vernüftigen Midi-Programmierbarkeit. Midisettings sollten genauso wie interne Soundprogramme auf eigene Slots ablegbar sein. Bisher muss man jedesmal alles einstellen/anpassen, und wenn ich umschalte ist alles wieder weg. Und wenn man auch noch Midikanäle in so einem Slot speichern kann, könnte man auch mehrere Geräte anschliessen. Zwar nicht als Split oder Layer, danach frage ich gar nicht, aber abwechselnd. Wichtiger wäre mir aber erst mal überhaupt ein Setup abspeichern zu können.
Darin sollte auch definiert werden können in welchem Spielmodus er sich gerade befindet: Als Controller oder mit der internen Soundengine.
Unter meinem Post weider vorne hatte ich schon einen Roman dazu geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich rede ja ungern von Dingen die ich nicht ausprobiert habe und habe die Osmose heute bei Hieber Lindberg in München gespielt. Es bleibt dabei, die Tastatur-Idee ist atemberaubend. Das ist, z.B. mit den Woodwind- und Flöten-Sounds, völlig irre und eröffnet wirklich Horizonte.

Alles links vom Keyboard fällt dann m.M. auch im Vergleich zu anderen "herkömmlichen" Synths deutlich ab. Presets, ja, gut, gekauft. Aber darüber hinaus, Editierbarkeit, Menueführung, Potis, puh ... und da sind wir noch gar nicht in der eigentlichen Engine. Das habe ich schon viel besser gesehen würde ich behaupten.

Bleibt also dabei: Starker Hardware-Kern (also die Tastatur und deren Möglichkeiten), schwache Software und deren Umsetzung & Usability.

Aus meiner Sicht klassisches erstes Produkt einer Linie mit viel Potential nach oben. 1800 würde ich persönlich dafür erstmal nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwache Software und deren Umsetzung & Usability.
Ich hab ja schon für diverse Sachen UI-Konzepte gemacht, und ich muss sagen, das Osmose für einen ersten Wurf angesichts der zu bewältigenden Komplexität verdammt viel richtig macht.
Klar gibts Sachen, die man klarer benennen könnte (zB bei den MIDI-Settings könnten sie einfach Klartext sprechen statt irgendwelchen Pseudo-Preset bezeichnungen reinzu tun). Und auch zwei oder drei Menuestrukturen sind umständlich, aber man vergisst bei der Kritik, dass vermutlich 98% dessen, was man falsch machen könnte nicht falsch gemacht worden sind.
 
schwache Software und deren Umsetzung & Usability
So lange der Osmose auf der (komplexen!) Haken Audio Engine basiert wird sich da nicht so viel tun denke ich. Die ist mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten in der Sound-Manipulation (sechs Makros) nämlich wie sie ist. Ich denke, dass die Erwartungshaltung da eine falsche ist. Diese Audio-Engine in ihrer Gänze (oder meinetwegen auch nur teilweise) über eine Benutzerschnittstelle verfügbar zu machen halte ich schlichtweg für unmöglich. Man muss sich nur die Eagan Matrix ansehen, dann weiß man Bescheid. Andererseits ist die Engine aber auch in der Lage all diese wunderbaren, komplexen Sounds zu generieren. Die Frage ist doch auch, was, warum und in welcher Tiefe man die Sounds überhaupt tweaken will? Z. B. an den Woodwinds? Die sind doch so der Knaller, dass ich nicht mal einen Grund sehe die Makros zu nutzen.

Das Benutzerkonzept des Osmose orientiert sich logischerweise am Continuum. Zwei Pedale um zwei Makros zu steuern und der Rest ist Keyboard-X, -Y und -Z. Mir zumindest macht der Osmose erst mit Pedalen so richtig Spaß. Meine Hände benötige ich zum Spielen.
 
Ich bin eher bei @phunk80 Man darf ja nicht vergessen, dass man fast 2 Jahre Zeit hatte die Software zu entwickeln, weil die chinesischen Fabriken nicht liefern konnten. Insofern sind die "Controller" Fähigkeiten deutlich auszubauen. Ich habe mir die Osmose in erster Linie als Controller gekauft, weil ich die Eagan Matrix vom Continuum kenne und mir der Klang einfach nicht gefällt. Ausserdem wollte ich diese super Idee als Early Adopter unterstützen. Da EE auch super Synthesizer-Software im Programm hat, wäre eine alternative Soundengine durchaus im Rahmen des möglichen, sollte sich diese auf die DSP (Motorola wie beim Continuum?) portieren lassen.

Und ja: die ganze Bediensektion links ist haptisch echt schlecht. Encoder weich, Taster weich. Das passt mir überhaupt nicht. Hätten sie doch bloß MPC, Sequential oder Elektron Haptik verbaut. Fühlt sich einfach nicht professionell an. Ich habe keinen anderen Synth mit derartig weichen und damit unpräzisen Bedienelementen. Das tut echt weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der Osmose auf der (komplexen!) Haken Audio Engine basiert wird sich da nicht so viel tun denke ich. Die ist mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten in der Sound-Manipulation (sechs Makros) nämlich wie sie ist. Ich denke, dass die Erwartungshaltung da eine falsche ist. Diese Audio-Engine in ihrer Gänze (oder meinetwegen auch nur teilweise) über eine Benutzerschnittstelle verfügbar zu machen halte ich schlichtweg für unmöglich. Man muss sich nur die Eagan Matrix ansehen, dann weiß man Bescheid. Andererseits ist die Engine aber auch in der Lage all diese wunderbaren, komplexen Sounds zu generieren. Die Frage ist doch auch, was, warum und in welcher Tiefe man die Sounds überhaupt tweaken will? Z. B. an den Woodwinds? Die sind doch so der Knaller, dass ich nicht mal einen Grund sehe die Makros zu nutzen.

Das Benutzerkonzept des Osmose orientiert sich logischerweise am Continuum. Zwei Pedale um zwei Makros zu steuern und der Rest ist Keyboard-X, -Y und -Z. Mir zumindest macht der Osmose erst mit Pedalen so richtig Spaß. Meine Hände benötige ich zum Spielen.
Meiner Ansicht nach sollte es überhaupt kein Problem sein, die Osmose entsprechend als vielseitigen MPE/Poly-AT MIDI-Controller auszustatten. Ist alles nur Software und sicherlich einfacher zu bewerkstelligen als einen gutklingenden Software-Synthesizer zu realisieren (den ich natürlich auch gerne sehen würde). Eagan Matrix klingt in meinen Ohren einfach nur kalt.
 
Hm, die anscheinend eher langsamen Updates, der Zustand der weiter vorn beschriebenen Factorysounds, und evtl. auch(?) die langsame Bearbeitung von Bestellungen sprechen leider eine andere Sprache. Als ob sie entweder zu wenig Mitarbeiter haben oder keiner da ist der Gas gibt.
Da fehlt irgendwie so... die Energie. Oder weitere Fantasie wohin die Reise geht. Ist die Reise schon angekommen? Ich hoffe ich irre mich da.
 
grad diesen praktischen Halter entdeckt

leider scheint den niemand in Europa zu verkaufen. Ich würd ihn also selbst drucken lassen. Aber weiß jemand was das für Schrauben sind die man da braucht?

1709079957022.png

1/4”-20 1/2” stainless steel machine screws
 
@verstaerker


Das sind UNC Zollschrauben, also mit amerikanischem Grobgewinde.

Zu kaufen z.B. hier oder hier und eigentlich in vielen Läden wo es Schrauben gibt. Auch bei Amazon.

1/4“ - 20 ist das Gewinde,
wobei 1/4“ den Durchmesser (6,35mm) angibt und die 20 die Anzahl der Gewindegänge auf ein Zoll (25,4mm) Länge.

Die nachfolgende 1/2“ ist dann die Länge der Schraube ohne Kopf, hier also 12,7mm.

Die gibt es dann typischerweise mit verschiedenen Köpfen und Materialien. Schau für den Kopf nach „ähnlich DIN 912“ und fürs Material ggf nach Edelstahl A2 (falls Du mit dem Setup später mal mit Deiner Yacht übers Meer willst … )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die anscheinend eher langsamen Updates, der Zustand der weiter vorn beschriebenen Factorysounds, und evtl. auch(?) die langsame Bearbeitung von Bestellungen sprechen leider eine andere Sprache. Als ob sie entweder zu wenig Mitarbeiter haben oder keiner da ist der Gas gibt.
Da fehlt irgendwie so... die Energie. Oder weitere Fantasie wohin die Reise geht. Ist die Reise schon angekommen? Ich hoffe ich irre mich da.
Hattest du nicht die Mail vom 4.1.24 von Expressive E gelesen?

Das User Manual am 22.2.24 war der Anfang.
 

Anhänge

  • 2024-01-04 news.jpg
    2024-01-04 news.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die anscheinend eher langsamen Updates, der Zustand der weiter vorn beschriebenen Factorysounds, und evtl. auch(?) die langsame Bearbeitung von Bestellungen sprechen leider eine andere Sprache. Als ob sie entweder zu wenig Mitarbeiter haben oder keiner da ist der Gas gibt.
Da fehlt irgendwie so... die Energie. Oder weitere Fantasie wohin die Reise geht. Ist die Reise schon angekommen? Ich hoffe ich irre mich da.
Du irrst.
Sowohl Thomann, Muicstore, schneidersladen als auch Musikhaus Korn geben die sofortige Lieferbarkeit an.
Und ein Firmware-Update kommt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn Du bei ExpressE direkt bestellst gibt es Pausen mit Funkstille.
Ich bin gespannt auf das Update.
Ist ja schön dass Du so begeistert bist, das ändert aber nichts an meinem ganz persönlichen und subjektivem Eindruck. Und ja, das ist ganz subjektiv. Und deswegen spricht auch etwas die Enttäuschung aus meinen Zeilen. Weil grundsätzlich finde ich das Teil eine super Sache. Nicht so super ausgeführt.
Und nein, die InfoMail kenne ich nicht. Ich bin erst ca. 2 Wochen später in die Osmose-Welt eingetreten. Meine eindrücke sind von dem was ich bis jetzt gesehen habe und "was ist" - nicht was angekündigt ist.
EDIT: Bitte verstehe das nicht so dass ich nur auf dem Produkt oder der Firma herumhacken will um sie schlecht zu machen. Ich sehe die Qualitäten durchaus. Auf der anderen Seite scheint das was ich so dazu denke und hier schreibe auf einige Zustimmung zu stoßen. Scheint also nicht so von der Hand zu weisen was ich da formuliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Ab März soll es wohl endlich eine Decksavers-Abdeckung für Osmose geben.
Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat - schon auf der letzten Superbooth wurde mir am Decksavers-Stand gesagt, dass das die mit Abstand am meisten angefragte Abdeckung sei, und die Abdeckung für den Roland SH-4D (der damals noch nicht mal angekündigt war) gibt es schon längst.

Schöne Grüße
Bert
 
Mal was anderes:
Ab März soll es wohl endlich eine Decksavers-Abdeckung für Osmose geben.
Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat - schon auf der letzten Superbooth wurde mir am Decksavers-Stand gesagt, dass das die mit Abstand am meisten angefragte Abdeckung sei, und die Abdeckung für den Roland SH-4D (der damals noch nicht mal angekündigt war) gibt es schon längst.

Schöne Grüße
Bert
wo?
 
@verstaerker


Das sind UNC Zollschrauben, also mit amerikanischem Grobgewinde.

Zu kaufen z.B. hier oder hier und eigentlich in vielen Läden wo es Schrauben gibt. Auch bei Amazon.

1/4“ - 20 ist das Gewinde,
wobei 1/4“ den Durchmesser (6,35mm) angibt und die 20 die Anzahl der Gewindegänge auf ein Zoll (25,4mm) Länge.

Die nachfolgende 1/2“ ist dann die Länge der Schraube ohne Kopf, hier also 12,7mm.

Die gibt es dann typischerweise mit verschiedenen Köpfen und Materialien. Schau für den Kopf nach „ähnlich DIN 912“ und fürs Material ggf nach Edelstahl A2 (falls Du mit dem Setup später mal mit Deiner Yacht übers Meer willst … )
Im nächsten Harleyladen gibts das
 
Ggfs auch im Fotoladen. 3/8“ eher Standard. Meine aber auch schon 1/4“ gesehen zu haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben