Externer Midi Controller für MPC One?

thx

T.H.X
Hallo Community,

ich suche einen Midi Controller mit dem ich meine MIDI Tracks auf der MPC One remote steuern kann.
Es sollte die Sache einfach übersichtlicher gestalten und die Möglichkeit haben die Tracks einzeln zu muten und zwischen den Tracks umzuschalten bzw auch gleich remote das Midi-Recording der MPC zu steuern.

Kennt da jemand einen Hardwareteil?

Danke Euch!
 
Das kann eigentlich jeder Controller, der MIDI CC/(N)RPN Daten sendet, denn die MPCs haben da einen Learn-Modus. Da gibts auch Videos dazu im Netz. Der Controller sollte natürlich keine Treiber brauchen, sondern classcompliant sein, also zB:

Behringer X-Touch Mini
Novation Launchcontrol XL
Novation Remote Zero
Novation Launchpads MKIII (pro, X Mini) über User-Setups
evtl Akai APC40

Controller, die nur Sysex für eine spezielle Anwendung senden, sind nicht brauchbar, denn das können die Akais nicht.

Der Controller sollte auch einstellbar sein, daß er zB den Zustand der Tasten anzeigt, also Toggle statt momentary, das geht nicht bei Allen.

InMusic hat hier einen Artikel dazu:

 
Tracks wechseln geht wohl nicht, der Rest schon. Den Sinn vom Trackwechsel sehe ich auch nicht, da es ja nicht mehr -wie in vorangehenden Firmwareversionen- nur einen aktiven Track geben kann.
 
Ich nutze den AKAI Midimix. Das funktioniert auch eigentlich gut. Leider sind die MPC's irgendwie Midi ungeeignet. Wenn man z.B. mehr als 30 Midibefehle in die MidiControl-Funktion eingepflegt hat und man dann durch die Befehle scrollt "zittert" der Bildschirm. Außerdem verändern sich ständig die Befehle und die zu verändernden Parameter automatisch ... Befehle welche die Effekte von Submixes oder MasterFX (Output) werden erst garnicht dauerhaft eingespeichert.

Habt ihr auch solche Probleme mit Midi oder ist das nur bei mir so?
 
Habt ihr auch solche Probleme mit Midi oder ist das nur bei mir so?
Jes. Bin heute fast durchgedreht, weil sämtliche Konfigurationen weg waren bzw. (Und das ist das verwirrende) ein Teil davon da und ein Teil weg. Auch völlig unlogisch und durcheinander. Selbst einzelne Controller, die gleiches, nur auf anderen Instrumenten tun. Ein Teil da. Ein Teil weg. Aaaaarrrrghhhh!

Ich frage mich, ob AKAI das weiß und es nur bis hierhin entwickelt wurde, oder ob es wahrlich ein „buggy system“ ist.

BTW: Nutze auch AKAI midiMix.

Meine Idee: Drumsets direkt auf den Controller legen, sodass man Sends und Effects direkt ˋlive´ modellieren kann.

Hat jemand bei AKAI irgendwas dazu gefunden?
 
Habt ihr auch solche Probleme mit Midi oder ist das nur bei mir so?
Ich nutze ab und an den Midimix und meisten das Novation Launch Control. Bei mir "vergisst" die MPC das Midimapping, wenn sich an der USB Konfiguration etwas ändert. Es reicht schon, wenn ein ganz anderes Gerät, welches von dem Mapping gar nicht betroffen ist beim Booten der MPC nicht eingeschaltet ist. Ich melde bisher jede Auffälligkeit an den Support, in der Hoffnung dass sich noch etwas tun wird. Prinzipiell funktioniert es, aber live möchte ich mich auf komplexe Mappingsachen nicht verlassen müssen. Daher nutze ich bisher live einen externen Controller nur zum Muten, FX Sends und FX Parameter.
 
Oh Mann! Ich bin in gewisser Weise froh, dass es nicht das Gerät selbst ist. Aber das klingt wahrlich alles unberechenbar. 😩
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben