Externes IDE-Gehäuse?

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

weiss jmd. von euch, ob es mal ext. Gehäuse für IDE-Laufwerke gab, bei denen,
statt wie so überlich über USB, direkt über den IDE-Bus übertragen wurde...?
...wenn man so will wie ein "SCSI-System".
Es gab bspw. auch Controller (ich meine Dawi-Control hatte sowas) die auch eine
"Nachaussenführung" des 40poligen Flachbandkabels boten.


Gruss
 
Als Standard gabs sowas nie, hab auch nie so ein Gehäuse gesehen, hab beruflich viel geschraubt.
IDE war für sowas wie hotplug nicht ausgelegt.
 
Rupertt schrieb:
Als Standard gabs sowas nie, hab auch nie so ein Gehäuse gesehen, hab beruflich viel geschraubt.
IDE war für sowas wie hotplug nicht ausgelegt.
Würde ich auch meinen, hatte aber noch diesen ext. 40poligen Anschluss vor Augen und wollte
da mal nachgehakt haben. SCSI wurde auch m.W.n. auch "erst später" Hotplug-fähig (LVD?) und
die hatten auch die Möglichkeit auch ext. zu connecten...

Btw (IDE):
dawicon_100_e.jpg



Gruss
 
eigentlich brauchst Du nur so was wie :

111435.jpg
Conrad / Pearl / oder so....

Und ein USB-Gehäuse zum Schlachten


is aber nicht hot plug.....
 
Kein schlechte Idee :supi:
Da das rund wäre, kann man das auch durch ein ehem. USB- oder SCSI-Gehäuse schleusen 8)


Gruss

P.s. Dass IDE dadurch nicht Hotplug-fähiger wird, versteht sich natürlich von selbst ;-)
 
7f_ff schrieb:
Kein schlechte Idee :supi:
Da das rund wäre, kann man das auch durch ein ehem. USB- oder SCSI-Gehäuse schleusen 8)


Gruss

P.s. Dass IDE dadurch nicht Hotplug-fähiger wird, versteht sich natürlich von selbst ;-)


es gibt auber auch ein USB to 3,5' + 2,5' + SATA für ca 20€
 
Soweit ich weiss:

45 cm ist Standard
60 cm geht meistens
90 cm kann man auch kaufen ....

Und SATA wäre eh besser..... Aber das war nicht die Frage...
 
chain schrieb:
7f_ff schrieb:
Kein schlechte Idee :supi:
Da das rund wäre, kann man das auch durch ein ehem. USB- oder SCSI-Gehäuse schleusen 8)


Gruss

P.s. Dass IDE dadurch nicht Hotplug-fähiger wird, versteht sich natürlich von selbst ;-)


es gibt auber auch ein USB to 3,5' + 2,5' + SATA für ca 20€
Sollte ich dich nicht missverstehen, hilft mir das leider so nicht weiter.
Ich wollte ursprünglich ein älteres (IDE-)RAID-0-System ext. in Betrieb nehmen,
da "dieser" Rechner kaum Platz im Inneren bietet (auch wegen der Abwärme),
sowie mir unsicher bin, ob das rechnereigene Netzteil das überhaupt noch mitmacht...


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Ich wollte ursprünglich ein älteres (IDE-)RAID-0-System ext. in Betrieb nehmen,
da "dieser" Rechner kaum Platz im Inneren bietet (auch wegen der Abwärme),
sowie mir unsicher bin, ob das rechnereigene Netzteil das überhaupt noch mitmacht...

Naja, sowas will man aber doch nicht mehr dauerhaft einsetzen, oder?
Also ich würde nicht wollen, da das (wenn nicht gerade ein teurer Mehrkanalcontroller im Einsatz ist) weder von der Performance noch von der Kapazität her besser als zwei moderne (kühlere, billigere) SATA-Platten ist.
 
@ 7f_ff

Ich würde den Aufwand nicht betreiben wollen. Verbrauche die IDE-Festplatten und fertig. Ich benutze die nur noch per USB, bis diese das Zeitliche segnen.
 
marv42dp schrieb:
Naja, sowas will man aber doch nicht mehr dauerhaft einsetzen, oder?
Also ich würde nicht wollen, da das (wenn nicht gerade ein teurer Mehrkanalcontroller im Einsatz ist) weder von der Performance noch von der Kapazität her besser als zwei moderne (kühlere, billigere) SATA-Platten ist.
Das ist nicht der Hauptrechner und daher ein klares Nein in Bezug auf dauerhaft.


Altered States schrieb:
Ich würde den Aufwand nicht betreiben wollen. Verbrauche die IDE-Festplatten und fertig. Ich benutze die nur noch per USB, bis diese das Zeitliche segnen.
Jein, die liegen schon etwas länger, haben aber ihre "Aufgaben" damals ziemlich fix erledigt -
ich wollte die nie vor ihren Dahinscheiden ausbauen...aber wie's manchmal so ist 8)


Gruss
 
So so, "Aufgaben".. Naja, du bekommst das schon irgendwie hin. Erinnert mich an die Trennung von meinen ersten 40MB Quantum Festplatten..
 
IDE war noch nie hotplugfähig, SCSI dagegen schon von Anfang an, zumindest elektrisch. Im OS mußte man den Bus halt neu scannen lassen.

Es gab externe IDE-Gehäuse mit Wechselrahmen, bei denen allerdings nur die von Lindy wirklich was taugten, da man dort eine entsprechende Steckverbindung eingebaut hatte (der schmale Eurokartenstecker). Die Billigen hatten so einen Centronics-Stecker dran, der ziemlich hakelig war.
 
Da nich für.

Ob man diese Rahmen noch gebraucht bekommt, weiß ich nicht.

Die brauchen auf jeden Fall ein 5,25" Gehäuse. So eins hätte ich zwar über, aber nur SATA innen (Wandler gehen), dafür außen mit 2xFirewire 800 1x Firewire 400, USB2 und eSATA.
 
Tjaaa...für sowas ist Pollin immer gut,schau mal hier:

für 4,75 biste dabei! ;-)

http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ3OTkyOT ... U_133.html

bzw. 2,95!^^

http://www.pollin.de/shop/dt/NjY1OTkyOT ... 5_133.html

SATA hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODY4ODkyOT ... C_Y40.html


Kommt halt drauf an was man machen will!

Doch bei RAID,haste wenigstens ne PCI IDE karte noch rumliegen,sonst lohnt es sich doch nicht bei meistens nur 2 IDE Anschlüssen am Board?

http://www.pollin.de/shop/dt/NDQxOTcyOT ... A_133.html

Ich habe noch eine aufgehoben,aber bisher noch nie benutzt bzw. doch nicht gebraucht in meinem RetroPC!

Als Tipp,hebt euch die IDE Platten auf oder eben als USB Gehäuse,die werden immer teurer und später ärgert man sich nur,wenn man dochmal für irgendeinen Synth was sucht oder eben wie ich,habe meinen Win98 MidiPC,wo ich alles dranhängen habe!

Die Magma Chassis waren immer gut und auch teuer,wurde ja auch für die ganzen Protools TDM Systeme angeboten!

Gruß,Matze
 
Das sind genau diese Biligrahmen mit den Centronics-Konnektoren, von denen ich oben sprach. Hab ich bei sehr vielen PCs und Gehäusen von Freunden wieder rausschmeißen und durch die Lindy ersetzen müssen, weils nur Ärger gab (incl Datenverlust).

Mein eines USB/Firewire nach IDE Gehäuse behalt ist, denn erstens bekommt man eh nix mehr für und zweitens ist das noch eine Reserve, um mittels Adapter 2,5" IDE-Platten via Firewire anzudocken.

hab auch noch einen ollen Siemens Scenic M7 aufm Dachboden stehen, das war mein Werkstatt-PC, den ich durch ein T40 ersetzt habe wg. Platzersparnis. Den behalt ich auch derzeit noch, weil bekommt man nix mehr für, aber im Zweifel sind noch alle alten Schnittstellen etc dran. Bestes Siemens-Mainboard ever, das D-1064 mit BX-Chipsatz. Solche Dinger waren bei uns an der Arbeit im 24/7-Einsatz, sind solide Arbeitstiere (PIII).
 
@MDS:
RAID-Controller hab ich noch, sowie genug Festplatten 8)


Ich denke, ich komme mit den Wechselplattendingens nicht weiter,
es läuft wohl darauf hinaus, dass es ein (leichter) Umbau in einen
2fach SCSI-Tower sein wird, weil ich auch keine anderen "Lösungen"
mit eingebauten Netzteil gefunden habe...


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Sollte ich dich nicht missverstehen, hilft mir das leider so nicht weiter.
Ich wollte ursprünglich ein älteres (IDE-)RAID-0-System ext. in Betrieb nehmen,
da "dieser" Rechner kaum Platz im Inneren bietet (auch wegen der Abwärme),
sowie mir unsicher bin, ob das rechnereigene Netzteil das überhaupt noch mitmacht...


Gruss

achso: aber dafür gibts doch solche dual-IDE-raid gehäuse. :roll:

suchte nach raid IDE

http://www.ebay.de/itm/NAS-RaidSonic-St ... 1020wt_932

http://www.ebay.de/itm/ACCUSYS-ACUTA-4- ... 1028wt_932
 


News

Zurück
Oben