Novation Mininova - Einbau Batterie (Powerbank)

Knurpsel

Knurpsel

..
Hallo Zusammen, super Forum hier - gleich mal mein erster Beitrag ;-)

Da mich Kabel grundsätzlich immer nerven, hab ich in einen Novation Mininova eine Batterie (Powerbank) eingebaut - da ist genug Platz drin. Hab vorher den Mininova immer mit Powerbank (per USB) betrieben, aber irgendwie hat mich das auch genervt und ich hatte Lust zu basteln.

Dachte, vielleicht ist das ja auch für andere Kabel-aversive interessant, daher dieser Post. Zudem ist das ganze auch für andere Synths anwendbar, sofern diese sich extern irgendwie mit Powerbank betreiben lassen (direkt, oder mit Adapter zB bei 12V Anschlüssen).

Zum Einsatz kommt eine Standard Power Bank (für Handy & Co) mit USB-C in (zum laden) und Standard USB-Ausgang (zum Betrieb des Synths). Ist auch für grobmotorische Lötkünstler wie mich recht einfach zu machen. Man muss darauf achten, dass sich die Powerbank von alleine einschaltet sobald der Synth eingeschaltet wird, und nach dessen Ausschalten auch wieder ausgeht (einfach vorher probieren) - an den üblichen Knopf auf der Powerbank kommt man nach erfolgreichem Einbau ja nicht mehr dran ;-)

Letztlich werden die 5V des USB-Ausgangs der Powerbank einfach auf den USB-B Eingang des Synths gelötet. Zudem braucht man (zumindest für meine Powerbank) einen USB-C Eingang, mit der man die Powerbank laden kann. Hierfür habe ich eine USB-C Einbau-Buchse verwendet, etwas in der Art: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZCY5LQ3. Die hab ich dann an der Kensigton-Öffnung eingebaut (sowas hab ich eh noch nie verwendet).

In Standard-USB Kabeln ist rot = +5V und schwarz = Masse. Der Anschluss erfolg dann nach Vorbereitung eines alten USB Kabels auf die beiden auf dem Bild markierten Pins, und schon kanns losgehen. Die Powerbank muss man irgendwie im Gehäuse sicher (!) befestigen, da brauchts schon gute Klebkraft, aber denke da fällt Euch schon was ein ;-)

Leider ist mir keine Möglichkeit eingefallen, den Ladezustand der Powerbank sichtbar zu machen (ohne größere Beschädigungen des Gehäuses), aber das kann ich verschmerzen (ab und zu mal über Nacht ranhängen und alles ist ok).

Viel Spaß beim basteln!

Frank


PHOTO-2024-01-13-18-59-49.jpgPicture2.jpgPHOTO-2024-01-13-18-59-47.jpgPHOTO-2024-01-13-18-59-47[1].jpgPHOTO-2024-01-13-18-59-46.jpg
 
Das ist ein cooler Mod. Wie lange hält er durch mit einer Ladung? Schon getestet?
Ich vermute mal man kann den Ladezustand des Akkus von außen nicht erkennen(?)
 
Cool.

Ist der normale USB-Anschluss der Mininova (für den PC-Ed. oder wenn die Powerbank leer ist) weiter nutzbar?
 
Hatte den Synth ja vorher mit dieser Powerbank (10.000 mAh) als externem Akku betrieben - hielt dort gefühlt ewig... leer spielen war an einem Tag nicht möglich. Ich werde den heute mal mit irgendeiner Arp Sequenz & Latch laufen lassen, werde dann berichten ob er morgen noch an ist.
Ladezustand des Akkus ist in der Tat nicht zu erkennen - mögliche Lösung (für mich) wäre gewesen, ein kleines "Sichtfenster" in den Unterboden einzubauen (direkt über der entsprechenden Anzeige), fand das dann aber dafür doch zu aufwendig. Alternativ könnte man natürlich auch die Powerbank modden und die Ladungsanzeige irgendwie nach außen führen - aber das fand ich dann erst recht zu aufwendig.
Der normale USB Anschluss ist weiter benutzbar, d.h. wenn man den Synth per USB Kabel an einen PC anschließt, funktioniert alles wie gewohnt. Die Powerbank geht nach kurzer zeit dann in den Schlafmodus, d.h. liefert keinen Strom mehr (kommt vom PC). Das hat den Vorteil, dass keine Akkuladung verbraucht wird, allerdings führt dies auch dazu, dass der Synth beim Trennen vom PC (rausziehen des USB Kabels) kurz ausgeht, bevor die POwerbank wieder aufwacht und den Synth wieder startet. Also Patches weiterhin vor Trennung vom PC speichern.

[EDIT]: Habe den Synth gestern um 13:30 eingeschaltet, um 23:30 lief er noch, morgens war die Powerbank dann leer - also Laufzeit irgendwas zwischen 10 und 17 Stunden ;-) Wer mehr möchte, müsste halt eine größere Bank einbauen, Platz sollte da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben