FabFilter Twin 3

„out soon“ habe ich glatt überlesen….. auf der Seite steht noch nix….. :lol:

Bin von den Fabfilter PlugIns ziemlich begeistert, benutze kaum andere PlugIns (Comp, EQ, Reverb, Delay, Limiter)

Softsynth benutze ich quasi garnicht, kenne mich da nicht aus. Wie ist denn der Twin 2 so klanglich, im Vergleich zu anderen Softsynth, von denen man hier deutlich öfter liest?
 

Ich mag sehr die Optik und Bedienung, ähnlich wie bei Dawesome - mal wirklich computergerecht und nicht vintage-käsig.
Daher - das ist nicht der erste mit Filterbasis (Siehe U-He und so Filterscape//(siehe SequencerTalk 158)) - aber auch das ist nice.
Gibts in HW ja noch immer nicht sooo viel. Dieser Synth hat sein Geheimnis also klar bei der subtraktiven Nachbearbeitung.

Bitte liebe Softwareleute - nehmt euch ein Beispiel an solchen GUIs ohne "Realismuskram" und "Moogknöpfe".

_
Hier sieht man sehr klar, was passiert - animiert so, dass es sinnvoll ist mit Wellenformen die aus den Oszillatoren kommen, sieht die Hüllkurve und das Kernstück - das Filter und seine mehrfachen Ansatzpunkte.

> Auch interessant: Z-Plane (E-mu und Rossum Electro) und U-he Filterscape - fällt mir sofort ein dabei.
Anhang anzeigen 166548

166548


reden wir mal drüber…

https://www.youtube.com/watch?v=avzVa5horgo&t=275s

Die Gefahr könnte folgende sein:
1) EQ Filter sind kein Seelenheil - sondern nur anders
2) Der Synth klingt in seiner Art nicht "fett", sondern eher anders und scheint mir ein Spezialist zu werden
3) Könnte mit Samples ggf harmonieren
4) wirkt nicht wie ein Allrounder für alles sondern eher ein Spezialist, weil Filterform ist ein bisschen wie additive Synthese einfach ein Modell und hat seine Besonderheiten.

Das könnte also in Richtung Special FX gehen und im Zweifel etwas verspielt sein. Klanglich, nicht dei GUI, die ist super. Das wäre das maximal schlimmste was man über diese pure Methode sagen kann - auch der Morpheus hatte solche Elemente - aber einige sehr interessante Klänge zu bieten. Aber auch eines der schnödesten Bedienmethoden, das ist hier eben anders.
 
Wie ist denn der Twin 2 so klanglich, im Vergleich zu anderen Softsynth, von denen man hier deutlich öfter liest?

hatte vor ca. 10 jahren mal die demo vom twin 2 probiert. hab da eine ganz simple oszillator modulation gemacht,

die voll nach nem aphex twin sound klang. und das konnte ich in meiner gesamten laufbahn, mit keinem anderen synth reproduzieren. war schon geil.

seitdem steht der auf der kaufen liste. aber hatte leider nie das geld dafür. auf jeden fall klang der twin 2 schon "unique".

hier, die synths aus folgendem song sind twin 2 sounds. der ist deswegen nie fertig geworden...

bitter bowl
Anhang anzeigen bitter bowl.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag sehr die Optik und Bedienung, ähnlich wie bei Dawesome - mal wirklich computergerecht und nicht vintage-käsig.
Find das etwas nervig, dass die Modulations Quellen automatisch zusammenklappen wenn man die GUI schließt und wieder öffnet. Meine bei Volcano 2 war das nicht der Fall....
 
Softsynth benutze ich quasi garnicht, kenne mich da nicht aus. Wie ist denn der Twin 2 so klanglich, im Vergleich zu anderen Softsynth, von denen man hier deutlich öfter liest?
Auf jeden Fall speziell. Meiner Meinung nach etwas metallisch (oder evtl. schneidend?), aber so, dass man es aus dem Klang trotz Modulationen nie ganz rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach etwas metallisch,

Ok, das muss nicht unbedingt schlecht sein, kann aber natürlich auch nerven...

Mal sehen, ich zieh mir wenn er draußen ist mal die Demo.. Bedienung finde ich ziemlich gut bei den anderen FabFilters und Vintage Optik braucht kein Mensch, im Gegenteil.

So fotorealistische PlugIns sind mir immer etwas suspekt, weil ich denke, da wird Sound über die Optik verkauft um über klangliche Schwächen oder Beliebigkeit hinwegzutäuschen....
 
Kaufen denke ich nicht, zumindest nicht „neu“ aber benutzen natürlich schon.
 
Ich mag ja die fabfilter Sachen.
Was es da im ersten Video zu sehen gibt, sieht gut aus, tolles Interface.
 
Sehr unwahrscheinlich, FabFilter haben bis jetzt immer ihre Produkte durch eine neue Version direkt ersetzt.

uh, naja, bliebe noch die möglichkeit das man twin 2 patches in den twin 3 imortieren kann. (?)

ansonsten denke ich dass bei manchen ebay händlern noch begrenzt lizenzen liegen, solange der vorrat reicht.

nur dieses jahr wirds bei mir sicher nix mehr :/
 
ob Händler bei Lizenzen "auf Vorrat" kaufen? Kann ich mir garnicht vorstellen....

Du bekommst aber bestimmt eine Lizenz auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Sex stell ich mir schöner vor, ich hab es noch so grob in mir, dass das schöner ist als Moogknöpfe haben und Gehäusesimulationen.
Naja, schon.

Ich meinte ja auch mehr im übertragenen Sinne. Egal, wie sinnbefreit und albern Drehpotis oder gar "Holzseitenteile" an Softsynths auch sein mögen: Die Leute (nicht alle, aber wohl eine Mehrheit) kaufen halt lieber, wenn es auch optisch an bekannte und positiv gespeicherte Vorbilder erinnert. Ist wohl so ein Psycho-Ding... 🤔
 
Naja, schon.

Ich meinte ja auch mehr im übertragenen Sinne. Egal, wie sinnbefreit und albern Drehpotis oder gar "Holzseitenteile" an Softsynths auch sein mögen: Die Leute (nicht alle, aber wohl eine Mehrheit) kaufen halt lieber, wenn es auch optisch an bekannte und positiv gespeicherte Vorbilder erinnert. Ist wohl so ein Psycho-Ding... 🤔
Natürlich - es ist wie Coverversionen - das sind Konzepte die schonmal geklappt haben - wenn man das nicht macht, muss man etwas neu etablieren - Beispiel Cypher II - super guter Synth, hießt damals DCAM Synthsquad als Set - ist generisch - könnte man noch neutraler gestalten, aber hat schon weniger "ich bin Klassiker"-Optik-ganz ohne Knopfschön haben die es auch nicht gemacht.

Ja, generische Computer-LCARS-StarTrek Optik ist halt nicht so kunstvoll - aber mir ist es lieber man kann was erkennen und ist nicht komisch und nimmt Platz für Quatsch weg.
Bitwig ist da auch eher gut. Ableton auch. Ok, genug OT - das ist ja nur ein kleiner optischer Kommentar. Mal sehen wie er am Ende wirklich klingt. Filterkonzepte sind nicht nur perfekt - muss man also genauer ansehen - siehe Z-Plane E-Mu und Rossum Electro - wo solche Konzepte auch versucht wurden - auch im Emu Sampler mit EQs als Filter und so - ein bisschen also davon ..
 
Twin 3 ist jetzt verfügbar.

129€

Für Kunden die schon PlugIns von fabfilter haben gibt es Rabatt.
Take a look in your account. 😉
 
Bei mir ist er kostenlos im Akkount. Vielleicht weil ich den Twin 2 erst vor ein paar Monaten gekauft habe. Das war beim Q3 auch so. Oder haben alle Twin 2 Besitzer automatisch das Update kostenlos im Akkount?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch etwas anders als erwartet, sehr auf Einfachheit und Workflow getrimmt. Sieht soweit gut aus.

Hatte mich erst gewundert das es keinen Filter Drive Regler gibt, aber ich denke das macht man mit dem Oszillator Mixer. Kann man leider nicht ganz so stark übersteuern, so wie ich das gerne hätte. Für Unison gibt es nur einen Spread Regler. Falls sich jemand (wie ich) wundert, die Stereo Width stellt man rechts daneben im Output Reiter ein. Es geht auch 100% mono.
 
uh, naja, bliebe noch die möglichkeit das man twin 2 patches in den twin 3 imortieren kann. (?)
Ja, import von twin 2 patches ist möglich.
Bei mir ist er kostenlos im Akkount. Vielleicht weil ich den Twin 2 erst vor ein paar Monaten gekauft habe. Das war beim Q3 auch so. Oder haben alle Twin 2 Besitzer automatisch das Update kostenlos im Akkount?
Nee, ich soll ca. 45 Euro zahlen. Mal schauen, Twin 2 habe ich eigentlich nie benutzt.
 


News

Zurück
Oben