Neu

Faire Preise für diverse Gerätschaften

nihil

..
Hallo mich würden mal so aktuelle faire Preise für folgende Maschinen interessieren:
Waldorf Microwave XT
Yamaha Fs1r
Roland JP 8080
Ensoniq DP4
Akai MFC 42
Ich hab mal auf ebay gestöbert, aber 2.3k für eine MFC scheint mit dann doch etwas steil vom Preis her..

Fairtrade Synthesizer aus artgerechter Studiohaltung?
Faire Preise?
Fair für einen Verkäufer oder für den Käufer?
Der Markt regelt immer die Preise.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: intercorni und Sonamu
Die ersten 3 Geräte aus der Liste waren schon vor 10 Jahren gesuchte seltene Teile, den Ensoniq und das Akai Filter kannte ich bisher nicht, auch wenn ich eigentlich viele Produkte von Akai kenne.
Der FS1R ist nur in kleinen Stückzahlen verkauft worden, und schon lange ein gesuchter Exot. Neu war der damals leider kein Verkaufsschlager
soviel ich weiss, und kostete neu schon echt sehr viel Geld. Ich konnte und kann den Hype um diesen Synth nicht nachvollziehen, hatte den aber selber nie hier. Von daher bringe ich nur die komplizierte Bedienung hier als Argument, die ab dem Erscheinen immer wohl viele Musiker an diesem Rackgerät hat verzweifeln lassen, wenn sie eigene Sounds erstellen wollten. Das kann man aber noch vielen anderen Synths ebenso vorwerfen.

- Wenn ich Preise vergleichen will, schaue ich zuerst auf Reverb.com, dann bei Ebay und dann bei Kleinanzeigen.de.

Bei Reverb habe ich immer mal wieder was zu lachen, weil manche Preise da wirklich abgehoben sind, bei Ebay das Gleiche mittlerweile.

Bei Ebay werden mir seit einiger Zeit dann auch immer Artikel aus USA und Japan angeboten, was erstmal wegen der Versandkosten, wegen Zoll und Mehrwertsteuer sowie dem Versandrisiko wenig Sinn macht, und wegen der 110 Volt Netzspannung dann auch bei den meisten Geräte sofort ein KO Kriterium gegen einen Kauf ist. Manche Geräte haben ein Universal-Netzteil, welches 110 und 230 Volt akzeptiert, das ist aber bei sehr wenigen der Fall. Ansonsten braucht man für den Betrieb in DE dann noch einen Wandlertrafo vorgeschaltet, was ich einmal bei einem Yamaha-Sampler hier erlebt habe. Da war mir das mit dem 110V Volt Netzteil von einem Verkäufer aus München erst nach meiner Kaufzusage mitgeteilt worden, und ich habe dann trotzdem den Kauf zugesagt. Im Nachhinein hatte ich dann noch einen brummenden Klotz im Rack zu verstauen, der auch noch Störbrummen in die Audio-Leitungen eingebracht hat. Bei dem Sampler war ich echt froh, als ich den weiterverkauft hatte. Man hätte auch ein anderes Netzteil einbauen können, aber zu der Zeit hätte ich mir das selber noch nicht zugetraut.

- Meine Käufe fanden in den letzten Jahren fast ausschliesslich bei Kleinanzeigen statt, bis auf wenige Ausnahmen.

- Wem die aktuellen Preise zu teuer sind, der muss halt nach Schnäppchen suchen, die es auch noch in 2023 geben kann.
- Vorsicht bei schlechten Fotos, 3 Worten als Beschreibung und PP-Freunde Bezahlung - Alles Sachen, die nicht gehen nach meiner Erfahrung.
- Abholen mit Test vor Ort ist immer die beste Methode, geht aber nicht immer, und wir haben das Thema hier im Forum schon X-Mal durchdiskutiert.

- Faire Preise bei gesuchten, und manchmal vielleicht auch noch richtig seltenen Synth zu verlangen, ist und war schon immer schwierig !
- Wenn es zu teuer wird, sollte man einfach nach Alternativen suchen. Die gibt es nicht für alles, aber bei der heutigen Auswahl an Soft- und Hardware sollte sich immer etwas finden, ist hier meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: nihil
Hallo mich würden mal so aktuelle faire Preise für folgende Maschinen interessieren:
Waldorf Microwave XT
Yamaha Fs1r
Roland JP 8080
Ensoniq DP4
Akai MFC 42
Ich hab mal auf ebay gestöbert, aber 2.3k für eine MFC scheint mit dann doch etwas steil vom Preis her..
reverb, auch wenn es keine Inserate gibt kann man den Filter benutzen und sich die verkaufte Geräte anzeigen lassen. Die Preise nimm ich als Richtwert. Und dann hängt es davon ab wie schnell man es loswerden möchte. Das sind übrigens tolle Sachen! trifft meinem Geschmack!

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123
Waldorf Microwave XT
Yamaha Fs1r
Roland JP 8080
Ensoniq DP4
Akai MFC 42
Waldorf Microwave XT 400-600
Yamaha Fs1r Mondpreise
Roland JP 8080 300-700
Ensoniq DP4 100 - 200
Akai MFC 42 keine Ahnung
Sind jez so die Preise die mir so nebenbei im Kopf geblieben sind von eBay Auktionen, kann mich aber auch völlig Irren, da keins der Geräte wirklich in meinen Fokus liegt, daher mit Vorsicht genießen.

Waldorf Microwave XT 400-600
Yamaha Fs1r Mondpreise
Roland JP 8080 300-700
Ensoniq DP4 100 - 200
Akai MFC 42 keine Ahnung
Sind jez so die Preise die mir so nebenbei im Kopf geblieben sind von eBay Auktionen, kann mich aber auch völlig Irren, da keins der Geräte wirklich in meinen Fokus liegt, daher mit Vorsicht genießen.
yep, beim Ensoniq DP4 haste dich geirrt.. das würde ihm auch nicht gerecht werden 😉

Der liegt & lag schon vor X Jahren bei 5-600 Euro.

(selbst für den 2er zahlte ich vor vielen Jahren schon ~250 Euro & für den 4er ~450)

Der Punkt ist, was der Begriff “fairer Preis“ aussagt. Nehmen wir den FS1R, NP war ca 1000 Euro, ein fairer Preis wäre zwischen 800 (älteres Gerät, Risiko Reparatur) bis 1200 (geringe Stückzahlen, generell ein richtiger Exot). Das ist meine persönliche Denke, bei den anderen Geräten würde der höhere Betrag zum NP geringer ausfallen. Ich würde den Begriff in dem Fall auch eher als „realistischer Preis“ umbenennen. Ehrlicherweise muss man auch sagen, vor 10 - 12 Jahren waren die Gebrauchtpreise weit unterhalb des tatsächlichen Wertes, eine wirkliche Schnäppchen-Zeit.

Fair ist, wenn mir jemand einen guten Preis für ein Gerät macht, ich dann merke dass es nicht funktioniert und ich den Synthesizer zu dem Preis an jemanden weitergebe.

Liebhabergeräte sind keine Massenware.

Für einen JP8080 bekommst du locker 1500€

Ein fairer Preis wäre demnach 200-300€ dadrunter

• Daumen hoch
M.i.a.u.: nihil
Der Punkt ist, was der Begriff “fairer Preis“ aussagt. Nehmen wir den FS1R, NP war ca 1000 Euro, ein fairer Preis wäre zwischen 800 (älteres Gerät, Risiko Reparatur) bis 1200 (geringe Stückzahlen, generell ein richtiger Exot). Das ist meine persönliche Denke, bei den anderen Geräten würde der höhere Betrag zum NP geringer ausfallen. Ich würde den Begriff in dem Fall auch eher als „realistischer Preis“ umbenennen. Ehrlicherweise muss man auch sagen, vor 10 - 12 Jahren waren die Gebrauchtpreise weit unterhalb des tatsächlichen Wertes, eine wirkliche Schnäppchen-Zeit.

Fair ist, wenn mir jemand einen guten Preis für ein Gerät macht, ich dann merke dass es nicht funktioniert und ich den Synthesizer zu dem Preis an jemanden weitergebe.
Angebot und Nachfrage ...
Für den FS1R habe ich damals neu € 1.880 im Store bezahlt, ganz so billig war er also nicht.
Die sind derzeit gesucht, die Gebrauchspreise liegen derzeit so zwischen € 1.100 und € 1.700.
Es gab Zeiten, da wollten den FS1R Niemand für € 500 kaufen, derzeit ist er aber gehyped..
Der DP-4 ist auch gesucht, wenn er technisch gut ist, auch dafür kann man meistens über € 500 erzielen.
Das Akai MFC-42 wird zu Schweinepreisen angeboten, passt halt perfekt auf die MPC 2k drauf. dürfte so um die € 1.500 bringen.
Es ist immer abhängig, wie viel Zeit du hast, momentan laufen die Verkäufe ganz allgemein etwas zäh.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und nihil
Bei den alten Waldorfsynths setzt es so langsam aus, was da für Preise aufgerufen werden. Ob die tatsächlich jemand zahlt ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Angebot und Nachfrage ...
Für den FS1R habe ich damals neu € 1.880 im Store bezahlt, ganz so billig war er also nicht.
Die sind derzeit gesucht, die Gebrauchspreise liegen derzeit so zwischen € 1.100 und € 1.700.
Es gab Zeiten, da wollten den FS1R Niemand für € 500 kaufen, derzeit ist er aber gehyped..
Lieber Bernie, nicht Euro mit D-Mark verwechseln. Der NP muss 1998 ca. 1900 Euro gewesen sein, also grob im 1000er Euro Bereich. Solltest Du tatsächlich 1880 Euronen bezahlt haben, dann haben im Store die Leute später den Sekt geöffnet. In der Tat habe ich vor ca. 12 Jahren den FS1R von einem bekannten Techno-Menschen für 400 Euro bekommen, aus meiner damaligen Sicht schon ein Schnapper und unter Wert. Aber der heutige Ansatz ist fern jeder Vernunft und nicht mal im Ansatz zu rechtfertigen bei einem sicherlich aus technischer Sicht sehr gutem Gerät, aber Du hast ja schon mal selbst geschrieben zwecks Workflow.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und Bernie
Ob die tatsächlich jemand zahlt ist wieder eine ganz andere Baustelle.

Eben. Und das ist halt auch das, was ich (jedenfalls in der Käuferrolle) unter einem "fairen Preis" verstehen würde: authentische Transaktionspreise der letzten Zeit. Aber da ist die Datenlage halt entsprechend dünn, gerade bei etwas exotischeren Geräten wie oben. Was in manchen Fällen hilfreich sein kann, ist die Synthacheles-Liste, aber da ist (mir) auch nicht immer ganz klar, wie die Angaben zustande kommen. Letztlich beißt die Maus keinen Faden ab: einen seltenen Synth zu kaufen ist halt kein Wellnessurlaub.

Eben. Und das ist halt auch das, was ich (jedenfalls in der Käuferrolle) unter einem "fairen Preis" verstehen würde: authentische Transaktionspreise der letzten Zeit. Aber da ist die Datenlage halt entsprechend dünn, gerade bei etwas exotischeren Geräten wie oben. Was in manchen Fällen hilfreich sein kann, ist die Synthacheles-Liste, aber da ist (mir) auch nicht immer ganz klar, wie die Angaben zustande kommen. Letztlich beißt die Maus keinen Faden ab: einen seltenen Synth zu kaufen ist halt kein Wellnessurlaub.
genau und mich interessiert eben weche platform realistische preise am ehesten reflektiert... möchte gerne mein setup modernisieren und dafür muss halt ein teil meiner einrichtung gehen

genau und mich interessiert eben weche platform realistische preise am ehesten reflektiert...

Da gebe ich dann mal meine Standardantwort, die vielleicht nicht immer konsensfähig ist, die ich aber nach wie vor für ganz großartig genial halte, gerade für Verkäufer (das lese ich jetzt ein bisschen aus Deiner letzten Antwort raus): Stelle Deine Geräte auf dem guten alten eBay mit 1,- Startpreis ein, und 10 Tage später bist Du schlauer. Und das Gerät hat einen neuen Besitzer, und das ganz ohne lästige Diskussionen.

Oder aber, Du inserierst, mit grob über den Daumen gepeilten Startpreisen, hier im Forum und sondierst ein bisschen, was an Preisvorstellungen so reinkommt. Wir sind ja hier bekanntlich alle einigermaßen umgänglich.
:agent:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwertz123 und nihil
Stell doch einfach z.B. hier, bei EKA usw. mal ein Kaufgesuch zu deinen Preisvorstellungen rein.
Könnte mir vorstellen, daß es noch genug Kollegen gibt, die nicht auf Gewinnmaximierung aus sind.

Von den meisten Synths, die du nennst, kenne ich zwar die aktuellen Preise nicht, für den 10 stimmigen MicrowaveXT würde ich ich mal je nach Zustand um die 700€ als VHB anbieten.
Und dann sehen, was passiert. Mehr, als daß sich keiner meldet, kann nicht passieren.

Lieber Bernie, nicht Euro mit D-Mark verwechseln. Der NP muss 1998 ca. 1900 Euro gewesen sein, also grob im 1000er Euro Bereich. Solltest Du tatsächlich 1880 Euronen bezahlt haben, dann haben im Store die Leute später den Sekt geöffnet. In der Tat habe ich vor ca. 12 Jahren den FS1R von einem bekannten Techno-Menschen für 400 Euro bekommen, aus meiner damaligen Sicht schon ein Schnapper und unter Wert. Aber der heutige Ansatz ist fern jeder Vernunft und nicht mal im Ansatz zu rechtfertigen bei einem sicherlich aus technischer Sicht sehr gutem Gerät, aber Du hast ja schon mal selbst geschrieben zwecks Workflow.
Ja sicher, das waren natürlich 1.880 D-Mark!

[...] momentan laufen die Verkäufe ganz allgemein etwas zäh.

Und das nicht nur bei Musikinstrumenten, sondern generell bei hochpreisigen Artikeln, die nicht unbedingt (über)lebenswichtig sind.

Such Dir bei eBay beendete Angebote raus, rechne die erzielten Preise zusammen, teile sie durch die Anzahl der Angebote und Du hast einen Mittelwert zur Orientierung.

Ob Du dann nach oben oder unten auf- oder abrundest, liegt in Deinem Ermessen.

Stephen

die 90er sind halt jetzt auch vintage...

• Zustimmung
M.i.a.u.: Hammerbrooklyn
Es ist immer abhängig, wie viel Zeit du hast, momentan laufen die Verkäufe ganz allgemein etwas zäh.

Wobei daran glaubich nicht einfach nur eine geringere Nachfrage schuld ist. Habe den Eindruck, hier spielen auch ganz wesentlich die Verkäufer eine Rolle, die von ihren Preisvorstellungen her immer noch in der Partylaune der letzten 10 Jahre sind, und die Sachen, die sie anbieten, lieber gar nicht verkaufen, als sich mit Preisen zufrieden zu geben, die die aktuell etwas dedämpfte Zahlungsfreudigkeit der Kunden besser widerspiegeln. Sind vielleicht nur Einzelfälle, aber ich hatte jetzt in der letzten Zeit öfter mit Leuten zu tun, die meine Preisvorschläge (~20% Abschlag) anscheinend alle irgendwie nicht so prall fanden -- deren Annoncen sind teilweise auch Wochen später immer noch online.

News

Zurück
Oben