Fairlight CMI

Es war definitiv nicht Sarah Connor, sondern Sarah Cohen, welche die "Wellenform" hauchte...

erstere flog da noch mit den Mücken herum... ;-)
 
Lustig, dieses Thema kursiert gerade parallel in mehreren Foren von kvr bis Fusioneer. Die Erkenntnisse und Erklärungen sind übertragbar, nicht wirklich superneu und dürften sich besonders die Softwareentwickler mal gründlich durchlesen. Ich weiß von mindestens 3 Entwicklern, die seit mindestens ebenso vielen Jahren davon berichten, eine *hüstel* Fairlight Emulation fabrizieren zu wollen. Ich lehne mich dann schon jetzt mal langsam gemütlich zurück, fülle die Popcorntüte auf und freue mich auf die Vergleichsaktionen :D
 
Bei allem modernen 1Mio x besseren Schnickschnack, bei so einem ollen IIx komme ich schon ins schwärmen *schwelg*
 
micromoog schrieb:
Bei allem modernen 1Mio x besseren Schnickschnack, bei so einem ollen IIx komme ich schon ins schwärmen *schwelg*
Na dann mal viel Spaß!
Ein Fairlight IIx ist ja noch deutlich lahmer, als mein oller Series III.
Ich weiß nicht, was die Leute daran immer so toll finden, denn im Grunde ist es ja auch nur ein Sampler mit ein paar zusätzlichen Funktionen. Es macht zwar schon Spaß, mit dem Lightpen auf dem Monitor herumzumalen, das beim Zeichnen von Wellenformen etwas brauchbares dabei herauskommt, ist jedoch auch immer etwas Glückssache.
Die ewig langen Lade- und Speicherzeiten, sowie die lauten Lüftergeräusche trüben das Vergnügen dann wieder. Ein alter Kurzweil K-2500 kann jedenfalls deutlich mehr als jeder Fairlight und wers trashig mag: olle 8-Bit Rack-Sampler bekommt man nachgeschmissen.
 
So was ist reine Nostalgie. Wirklich damit arbeiten möchte man heute eher nicht mehr würd ich sagen. ;-)
 
das geilste an der Fairlight CMI IIx Library war eigentlich die
Soundliste mit dem versteckten Kreuzworträtsel
nach dem Motto

bellsyn : bell ensemble sound by leading german synth manufacturer

organ 6: FM Digital Synthesizer by company that also produces motorcycles

symkick : famous hexagonal synthethic bassdrum

synstr : string synthesizer bearing the name of the father of analogue synthesis

und mein all time favorite:

toyorgan : cheap mass produced synthesizer by famous calculator manufacturer
 
klangkombinat schrieb:
das geilste an der Fairlight CMI IIx Library war eigentlich die
Soundliste mit dem versteckten Kreuzworträtsel...
Ich kenne diese Library nicht.
Beim IIIer waren tolle Chöre und Orchestersounds dabei, die meisten Fairlightklänge hatte ich aber auch in der Ensoniq EPS Library schon drin. Der Vorbesitzer war Klaus Doldinger, daher hatte ich die kompletten Sounds aus dem Film "Die unendliche Geschichte" auf Streamer-Tapes dabei. Trotz allem, der "weiße Riese" ist lahm und laut, es mangelt an Speicher und er hat zu wenig Stimmen.
 


News

Zurück
Oben