"falsche" Effekte für unterschiedliche Instrumente nutzen?

N

Nyoa

..
Hi,

hab mal ne grundsätzliche Frage zu Effekt-Geräten/Pedals/AMPs...
die sind ja häufig für ein bestimmes Instrument konstruiert (Bass/Gitarre/....)..so wirds jedenfalls in den Produkbeschreibungen angegeben.
Was passiert wenn ich mit nem anderen Insturment da reingehe? einfach nur "scheiß" sound, oder kann man dann evtl auch richtig was kaputt machen von seinem Equipment?
Ich überlege z.b. mir für meinen Bass nen neuen Amp zu kaufen, z.B. von Darkglass. Sowas wäre für mich natürlich spannender wenn ich damit auch mit anderen Insturmenten interessante Sounds kreieren kann.
hab hier auch einen thr10 von yamaha, da kann ich zwischen Gitarre und Bass umstellen. Is das problematisch wenn ich mit nem BAss über die Gitarreneinstellungen spiele, dass da irgendwie die Frequenzen was kaputt machen?
Hätte schon Bock auch mal auszurprobieren ob man da mit nem Synth auch nochmal was spannendes basteln kann.
 
oder kann man dann evtl auch richtig was kaputt machen von seinem Equipment?

thr10 von yamaha, da kann ich zwischen Gitarre und Bass umstellen. Is das problematisch wenn ich mit nem BAss über die Gitarreneinstellungen spiele, dass da irgendwie die Frequenzen was kaputt machen?

Wenn du einen Bass über ein Gitarrenlautsprecher spielst, besteht die Gefahr, dass durch die tieferen Frequenzen der Lautsprecher beschädigt wird, weil dieser zu viel Hub machen muss. Dem kann man mit einem vorgeschaltetem Hochpassfilter zum Schutz des Lautsprechers natürlich entgegenwirken. Damit beschneidest du das Frequenzspektrum des Basses natürlich im interessanten Bereich. Andersrum ... also bei Gitarre an Basscab besteht das Problem nicht. Ob das dann klingt, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
 
ok, danke. und gilt das auch für effekt-predals, also wenn mich mit nem Bass über ein Guitar pedal spiele? Bei nem Synth Bass beteht die Gefahr dann vermutlich auch oder?
 
ok, danke. und gilt das auch für effekt-predals, also wenn mich mit nem Bass über ein Guitar pedal spiele? Bei nem Synth Bass beteht die Gefahr dann vermutlich auch oder?
Nein, das ist eine rein mechanische Sache. Die Aufhängung von Gitarren-Lautsprechern ist meistens nicht für Bass ausgelegt. Du kannst alle Effekte für alles verwenden. Erlaubt ist was gefällt. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Eingang übersteuert und dann geht aber auch nichts kaputt. Wenn Du mit Synths in ein Gitarren oder Bass-Pedal reingehst, wird der Line-Pegel für Effektgeräte für Gitarre oder Bass zu hoch sein. Hier muss man ggf. einfach leiser machen.
 
Insgesamt einfach drauf achten es mit dem Pegel nicht zu übertreiben, sowohl am Eingang als auch am Ausgang.

Bei Effekten einfach alles ausprobieren, wenn es kratzt ist meist zuviel Inputlevel das Problem, aber grundsätzlich gibt es da keine Beschränkung .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben