Falsche Töne Moog Sub 37

J

jd94

...
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem einen Moog Sub 37 und mir ist aufgefallen, dass in jeder Oktave der H-Ton genau so klingt wie ein C-Ton (welcher direkt daneben liegt) - also es ist der gleiche Ton.
Woran kann das liegen? Habe den Synth schon einmal neu gestimmt, aber das Problem bleibt erhalten.
 
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem einen Moog Sub 37 und mir ist aufgefallen, dass in jeder Oktave der H-Ton genau so klingt wie ein C-Ton (welcher direkt daneben liegt) - also es ist der gleiche Ton.
Woran kann das liegen? Habe den Synth schon einmal neu gestimmt, aber das Problem bleibt erhalten.
Hi! Vielleicht ist ein alternatives Tuning eingestellt? Schau mal in den Settings nach, da sollte es ein Default Setting für das Tuning geben. Soweit ich weiß, kann man dort custom tunings laden.
 
Weißt du wo ich das einstellen kann? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht und in den Manuel finde ich das nicht
 
Klingt für mich wie ein Fehler in der Verkabelung der Tasten. Würde ich beim Händler reklamieren.
 
War das Problem von Anfang an? Neu vom Händler gekauft? Sonst einfach zurückschicken.
Ja, blöd: Das Teil hat lange Lieferzeiten.
 
Der Synth ist leider nicht neu, sondern gebraucht gekauft. Blöderweise ist mir das trotzdem intensivem Testen nicht aufgefallen vorher - erst jetzt bei intensiver Nutzung.
Ich würde jetzt gleich mal einen Reset probieren und hoffe das sich das Problem dadurch löst
 
Dann wird es wohl an einer voreingestellten Scale/ Tuning gelegen haben. Gut dass es nun läuft!
 
Es kann außerdem jede einzelne Taste/Ton separat kalibriert werden.
Global - Menu 3.1 - Calibration
Das dauert dann auch, wenn alle Töne / Oktaven kalibriert werden sollen ca. 120 Minuten!
Dafür stimmt dann auch wieder jeder Tasten-Anschlag! ;-)
Für die Wheels (PW/MW) ist es im Menu nicht möglich, dafür gibt es eine extra SYSEX-Datei mit Anleitung!
(Mein 37 CV war komplett und wirklich krass verstimmt! Gebraucht.)
 


News

Zurück
Oben