Falscher Sound wird nach Program Change noch einmal genutzt

Hallo,
ich nutze die ableton clip Ansicht mit der Push 2 um von dort alle möglichen midi Sequenzen und Program change Befehle abzufeuern.
Unteranderem über usb in meinen Blofeld. Funktioniert so weit auch alles wie es sein soll.

Aber mir ist aufgefallen. Wechsel ich Sound und Sequence. Triggert der blofeld die noten, die direkt am Anfang des Clips liegen, in dem vorherigen Sound.
Das macht ja auch irgendwie Sinn weil Midi Noten und program change ja vermutlich gleichzeitig ankommen. Aber toll wäre ja irgendwie wenn dann auch direkt der Sound genutzt werden würde.

Die midi Noten im ableton Clip minimal zu verschieben hab ich versucht. bilde mir aber ein, das man das schon irgendwie hört :D
außerdem nicht Gerade eine elegante Lösung.

könnte man den Program change irgendwie am Ende des vorherigen Clips abfeuern Oder wie macht ihr das?

vielen Dank im vorraus und schönen samstag!!
 
Warum den Sound wechseln? Der Blofeld hat doch Multimode, nimm einfach einen zweiten Part auf einem extra Kanal dazu, bei bis zu 4 Parts ist er noch einigermaßen stabil, dann brauchst Dich nicht mit den zusätzlichen Program Changes rumzuschlagen.

denk auch dran, daß jeder Synth einen kurzen Moment braucht, um die ganzen Parameter für einen neuen Sound zu laden, und gerade der Blofeld ist mit seiner Spar-CPU da nicht der Schnellste.
 
Hm ja. Sind schon deutlich mehr als 4 Blofeld Sounds die ich ansteuern möchte weil das Ganze wie so ein live Set halt auch gerne mal 2 Stunden dauern kann.
glaube das ist keine Alternative für mich. Kombination aus program change und Multimode werde ich aber bald mal angehen.

achso ok du meinst der blofeld ist zu langsam ich hab gedacht das wenn beispielbank1 genutzt wird. Und ich sage noteC spielen und beispielbankB wechseln ist bespielbankB erst im nächsten „Zyklus„ aktiv. So wirkt es zumindest auch klanglich. Weil der Sound halt nicht irgendwann kommt sondern immer bei der nächgetriggerten midi Note.
 
Vielleicht immer einen Sound wechseln, während der Andere auf dem anderen Part noch spielt, also kleine Wartezeiten (bis der Blofeld reagiert hat) für den Soundwechsel des jeweiligen Parts einplanen.
 
achso ok du meinst der blofeld ist zu langsam
Ist er definitiv. Sein großer Bruder, der MicroQ, ist beim Programmwechsel schneller und auch im Multimode deutlich stabiler. Kein Wunder, ist doch der Prozessor mindestens 2 Nummern größer und die ganze Busarchitektur breiter.

Ansonsten einfach einen zweiten Blofeld dazustellen, sind ja gebraucht günstig zu haben.
 
Vielleicht immer einen Sound wechseln, während der Andere auf dem anderen Part noch spielt, also kleine Wartezeiten (bis der Blofeld reagiert hat) für den Soundwechsel des jeweiligen Parts einplanen.
Ja dann muss ich das wohl so versuchen. Hab halt oft auch irgendwie simple Sequenzen laufen lassen bei denen ich dann über die blofeld Tastatur rein gegrätscht habe und bisschen rum Jam.
Funktioniert so bestimmt auch, nur muss ich dann deutlich mehr aufpassen wo in welchem Part ich da gerade bin.

@microbug
Also auch wenn die gebraucht nicht mega teuer sind war die antwort die ich erhoffte NICHT "Kauf doch ein zweiten" 😂😂😂

Ich versteh noch nicht warum man in Ableton die program Changes nur pro Clip einstellen kann. Das dürfte ja technisch kein großes Problem sein, die zu anderen Zeitpunkten zu wählen.

Aber danke aufjedenfall für eure Ideen und Lösungen.
 
Ich versteh noch nicht warum man in Ableton die program Changes nur pro Clip einstellen kann.
Geht das nicht auch pro Track in der Arrangeransicht?

Andererseits macht pro Clip schon Sinn, da man oft auch pro Clip einen anderen Sound haben will.

Wenn Du jetzt nicht gerade mit eigenen Samples oder Wavetables arbeitest, könnte vielleicht ein gebrauchter MicroQ die bessere Lösung sein, die Parameter sind ja nahezu identisch.
 
Hmmm. Ich habe gerade das hier gefunden.
Program Change automationen mit max for Life. An genau sowas hatte ich gedacht


Nur habe ich aktuell noch kein max for Life. Stand aber schon häufiger im Raum.
Damit sollte es denk ich trotzdem funktionieren. Wenn ich den program Change am Ende des Clips setzten kann hat der Blofeld ja bisschen Zeit zu ackern und ich glaube max for Life bringt mir aktuell noch mehr Vorteile als den Blofeld zu ersetzten.

Mal wieder keine Konto freundliche Lösung in Sicht 😂😂😂
 
Ketzerischer Vorschlag: Du könntest auch einfach eine MIDI File Player Software nehmen …
 
Ich versteh noch nicht warum man in Ableton die program Changes nur pro Clip einstellen kann. Das dürfte ja technisch kein großes Problem sein, die zu anderen Zeitpunkten zu wählen.
Hmmm. Ich habe gerade das hier gefunden.
Program Change automationen mit max for Life. An genau sowas hatte ich gedacht


Nur habe ich aktuell noch kein max for Life. Stand aber schon häufiger im Raum.
Damit sollte es denk ich trotzdem funktionieren. Wenn ich den program Change am Ende des Clips setzten kann hat der Blofeld ja bisschen Zeit zu ackern und ich glaube max for Life bringt mir aktuell noch mehr Vorteile als den Blofeld zu ersetzten.

Mal wieder keine Konto freundliche Lösung in Sicht 😂😂😂
Max würde ich dir hier auch ans Herz legen.
So ein Device zum senden und automatisieren von Program Change Befehlen ist auch für Anfänger sehr einfach zu bauen.
Für Max gibts übrigens auch diverse Blofeld Editoren.

Abseits davon hat Max ja noch ne ganze Menge mehr zu bieten, das Upgrade ist sein Geld auf jeden Fall wert.
 
Perfekt ey.
Ableton Live 11 Suite gibbet aktuell 90 Tage kostenlos zum testen.
Dann starte ich jetzt mit Max for Live durch.

Was freu ich mich heute auf den Feierabend :D
 


News

Zurück
Oben