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Anonymous
Guest
Kam gerade zufällig drauf, weil in einem anderen Thread der Klangcharakter eines Synths versucht wurde zu beschreiben.
OK, bei den alten Vintage Synths ist das leichter, die gibt es schon lange und sind in zahllosen Songs verwendet worden. Dadurch haben sich bestimmte Charakteristiken der Instrumente eingeprägt. Ich sag nur DX7 E-Piano, Minimoog Bass, Oberheim Synthbrass, D50 Fantasia. Die Sounds sind Stichwortgeber für das, was die Instrumente jeweils zu bieten haben. Natürlich haben die noch mehr drauf, aber das ist ja dann egal, wenn der Grundcharakter damit ausgedrückt ist.
Bei allen Feature-Monstern die ich kenne, und es sind ein paar, fällt das nicht nur mir schwer, sondern eigentlich allen Kollegen auch. So prima ein Nord Lead ist, kann man ihn mit einem einzigen Sound beschreiben, der den Charakter prägt? Wohl kaum. Und mit diesen ganzen wortreichen Beschreibungen, wir kennen das hier, findet sich das erst recht nicht.
Ist also diese Fähigkeit eines einzigen Synths, viele verschiedene Klangwelten abliefern zu können, ein Defizit hinsichtlich seines Charakters? Oder ist das gerade gut und diese Charakterisierung ist eine Sache, die ab Ende der 80er einfach rum war?
OK, bei den alten Vintage Synths ist das leichter, die gibt es schon lange und sind in zahllosen Songs verwendet worden. Dadurch haben sich bestimmte Charakteristiken der Instrumente eingeprägt. Ich sag nur DX7 E-Piano, Minimoog Bass, Oberheim Synthbrass, D50 Fantasia. Die Sounds sind Stichwortgeber für das, was die Instrumente jeweils zu bieten haben. Natürlich haben die noch mehr drauf, aber das ist ja dann egal, wenn der Grundcharakter damit ausgedrückt ist.
Bei allen Feature-Monstern die ich kenne, und es sind ein paar, fällt das nicht nur mir schwer, sondern eigentlich allen Kollegen auch. So prima ein Nord Lead ist, kann man ihn mit einem einzigen Sound beschreiben, der den Charakter prägt? Wohl kaum. Und mit diesen ganzen wortreichen Beschreibungen, wir kennen das hier, findet sich das erst recht nicht.
Ist also diese Fähigkeit eines einzigen Synths, viele verschiedene Klangwelten abliefern zu können, ein Defizit hinsichtlich seines Charakters? Oder ist das gerade gut und diese Charakterisierung ist eine Sache, die ab Ende der 80er einfach rum war?