Federhall (Spring Reverb) VST?

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Gibt es gute Federhall-Emulationen als VST?

Ich hatte nicht viel Berührung mit solchen Emulationen. Die im HX Stomp fand ich nicht so toll. Die im Digitech Polara gefällt mir ganz gut. Als VST habe ich keine Ahnung was ich da anpeilen soll.

Edit:
HIER habe ich ein Audioschnipsel hochgeladen. Wäre cool, wenn ihr es durch euren Lieblingsfederhall durchjagen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Twangström von U-HE ganz gut.

Und für „zwischendurch“ nutze ich das REV Plate-140 Plugin von Arturia ganz gerne.

Einen echten Federhall ersetzen die aber beide nicht… sind aber schon absolut brauchbar.
 
Danke für die Empfehlungen! Die Bedienfläche vom Twangström erschlägt mich schon als Screenshot 😬

Das von Arturia sieht schon mal ansprechender aus. Ist aber ganz schön teuer.. Es kommt erstmal auf die imaginäre Wunschliste. Edit: Wobei.. Das ist doch Plate und nicht Spring :guckstdu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen! Die Bedienfläche vom Twangström erschlägt mich schon als Screenshot 😬

Das von Arturia sieht schon mal ansprechender aus. Ist aber ganz schön teuer.. Es kommt erstmal auf die imaginäre Wunschliste. Edit: Wobei.. Das ist doch Plate und nicht Spring :guckstdu:
Es gibt von Arturia einmal das REV. Plate 140 und aber auch das REV. Spring 636 .
Das sind zwei verschiedene Plugins
 
Ich habe beide (bin ein wenig Spring-Addict, habe auch vier verschiedene in Hardware), Twangström überzeugt mich vom Grundklang aber nicht sonderlich, da finde ich Arturias Rev Spring-636 deutlich besser. Arturia hat halt den Nachteil, dass die Preisgestaltung einen immer ein Bundle aufdrängen möchte (und ausserdem erzeugen alle Arturia-Plugins eine kleine Latenz).

https://physicalaudio.co.uk/products/dual-spring-reverb/ ist auf jeden Fall auch ein Blick (bzw. das austesten der Demo) wert, und vor allem hat Klanghelm mit TENS gerade ein neues veröffentlicht, TENS jr, ist sogar gratis.

 
Von Softube gibt es auch ein Spring Reverb.
Ich kenne es nicht, aber die Softube Qualität ist meistens sehr sehr gut. Eigentlich immer viel besser als Arturia .
Wer kennt es und kann was dazu schreiben ?

Gerade im Angebot für 39,-€

 
Jetzt bin ich selber Neugierig und werde mal die Demo testen .

Ich habe es kurz getestet und der erste Eindruck ist sehr gut .
Ich würde mir das Softube kaufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sodtube bin ich eigentlich immer schwer begeistert. Ist qualitativ genauso gut wie UAD. Das Spring Reverb von Softube habe ich sogar. Nur noch nie wirklich benutzt, da ich immer UAD AKG BX 20 oder U-HE Twamgström nutze.
Werde das Softube Spring Reverb jetzt aber die Woche mal gegen die beiden testen und hier dann mein Ergebnis schildern.
 
Ich frage mich warum die Klangbeispiele auf den Webseiten so bescheiden sind :guckstdu:
 
Danke für die Empfehlungen! Die Bedienfläche vom Twangström erschlägt mich schon als Screenshot 😬

Das von Arturia sieht schon mal ansprechender aus. Ist aber ganz schön teuer.. Es kommt erstmal auf die imaginäre Wunschliste. Edit: Wobei.. Das ist doch Plate und nicht Spring :guckstdu:
Beide gibt es ja gerade im preisreduzierten Bundle.

Und viellleicht hast Du ja auch bereits irgendwas von Arturia herumliegen, denn da wurde teilweise recht radikal reduziert.
Mich z.B. hat das gesamte FX-Bundle jüngst nur 69,- gekostet.
 
Die FX-Collection kriege ich für 129 Euro.. Näh..

Diese Kiste kannte ich gar nicht. Gibt es grad bei Reverb.com für über 3.000 Euro. Die Fotos die man dort zu sehen bekommt, sind ein Beweis dafür, dass die Schweißnahtqualität überbewertet wird.

1701788487960.png

Edit: Gibt es nicht aktuell. Ist 'ne ältere Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch dieses Plug-In von PSP:


Mir gefällt das klanglich besser als das Arturia-Plug-In, das ich auch habe. Beides ist aber kein Vergleich mit echtem Federhall.
 
Gibt es gute Federhall-Emulationen als VST?

Ich hatte nicht viel Berührung mit solchen Emulationen. Die im HX Stomp fand ich nicht so toll. Die im Digitech Polara gefällt mir ganz gut. Als VST habe ich keine Ahnung was ich da anpeilen soll.
Ich würde Impulse Responses dafür nehmen. Logic hat ein paar gute dabei und in Guitar Rig gibt’s auch nette. Prinzipiell kann man aber auch einiges kostenlos im Netz finden.
 
Ich mag Twangström. Impulse Responses haben nicht genug Bewegung für mich - das kann man aber sicher auch durch Modulation in Bewegung bringen, dank Bitwig & Co.
 
Ja, IRs stelle ich mir auch ziemlich statisch vor. Werde es mir dennoch mal anschauen. Mit dem Pro-R 2 hätte einen Loader.

An sich geht es mir darum, dass ich den echten Federhall im Gitarrenverstärker (Koch Studiotone) sehr schön finde und mich frage es ob ich sowas auch mit Software hinbekomme, sodass ich nicht jedesmal neu aufnehmen muss, wenn ich mal etwas mehr oder weniger Hall möchte.

Theoretisch könnte ich von dem Amp selbst ein IR erstellen, oder? 🤔
Habe mich zu wenig damit beschäftigt. Ich belese mich mal ob und wie das geht..
 
Noch drei kostenlose Kandidaten:
 
Von Softube gibt es auch ein Spring Reverb.
Ich kenne es nicht, aber die Softube Qualität ist meistens sehr sehr gut. Eigentlich immer viel besser als Arturia .
Wer kennt es und kann was dazu schreiben ?

Gerade im Angebot für 39,-€

Ich habe es schon länger, und ich mag es sehr.

Es lässt sich sehr gut einsetzen, auch mal als reine Sättigung ohne Feder.. so nebenher.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben