Federhall (Spring Reverb) VST?

Wenn du einen kleinen Audioschnipsel deinen Eingangspost anfügen würdest, dann könnte man den ver-springreverben und hier hochladen. Nur so 'ne Idee. :)
Hier ein Schnipsel clean:
Anhang anzeigen Springtest Clean.mp3

Und wet mit dem Federhall vom Amp, zum Vergleich:
Anhang anzeigen Springtest Wet.mp3

Wäre cool, wenn ihr es mal durch euren Lieblingsfederhall durchjagen könntet. Der Federhall vom Amp soll nicht als Vorlage dienen. Ihr könnt das Mischverhältnis und die Klangfarbe nach bleiben einstellen. Die Aufnahme könnt ihr auch lauter machen.


Spielfehler sind gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rs stelle ich mir auch ziemlich statisch vor.
Logisch, die reagieren natürlich nicht wenn man mit der Hand auf das Computergehäuse klopft.
Ansonsten ist das für mich nicht viel statischer als jeder normale Federhall. Die werden ja auch nicht moduliert. Mir gefielen IRs klanglich immer besser als spezielle Spring-VSTs. Ist aber auch alles Geschmackssache. Probier's einfach mal.
 
@danielrast Danke sehr! Ich habe noch gar nicht den Ersten ausgewertet und schon ist der Zweite da! :shock:

Die größten Unterschiede sind wie vermutet im mittleren Teil, bei den gemuteten Noten.

Klingen beide nicht schlecht. Weiß nicht ob es an den Einstellungen liegt, aber aus dem Bauch heraus gefällt mir Eventide besser. Doch dieser wird es wahrscheinlich nicht werden, weil es für meinen Geschmack zu viel einzustellen gibt. Möchte es schlicht halten, sonst verliere ich mich in unwichtigen Details und werde vom Eigentlichen abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen beide nicht schlecht. Weiß nicht ob es an den Einstellungen liegt, aber aus dem Bauch heraus gefällt mir Eventide besser. Doch dieser wird es wahrscheinlich nicht werden, weil es für meinen Geschmack zu viel einzustellen gibt. Möchte es schlicht halten, sonst verliere ich mich in unwichtigen Details und werde vom Eigentlichen abgelenkt.
Ja, geht mir genauso. Es kann sein, dass das Softube authentischer klingt, dass Eventide gefällt mir jedoch auf Anhieb auch besser.

Ich habe drei H9 Plugins, benutze die aber so selten*, dass ich die Bedienung vergessen habe. Dennoch konnte ich das Plugin heute super easy bedienen. Die unteren vier Regler sind der Tremolo, den muss man nicht nutzen, den Modulations Streifen unten ebenfalls nicht. Damit kann man Parameter morphen, Zustand A->B. Wenn man aus Versehen eine Modulation erzeugt hat, dann einfach rechts-klick auf den blauen Punkt und der springt wieder auf Null. Werte kann man mit doppel-klick auch direkt eingeben.

*nicht weil die klanglich nichts taugen (im Gegenteil, die sind top-notch), die passen nur irgendwie nicht zudem was ich mache.

eventide-mod.png
 
Ich habe mittels Deines clean Beispiels einfach mal 6 Beispiele hintereinander aufgenommen. Teilnehmer sind verschiedene IRs mit Space Designer und Guitar Rig, sowie U-He Twangström Presets. Welches was ist, verrate ich aber (erstmal) nicht.


Anhang anzeigen springs.mp3
 
Danke sehr! Kannst du auflösen was wo eingesetzt wurde?

Das sind meine bescheidenen Notizen:
1 nein
2 ja
3 jein
4 ja
5 NEIN
6 JA
 
Danke sehr! Kannst du auflösen was wo eingesetzt wurde?
Natürlich:

1. Twangström Preset "SE Touch Of Twang"
2. Space Designer "2.9s California Combo"
3. Space Designer "0.45s Moog Spring"
4. Guitar Rig >Reflektor > "2.7s Flat Tubeverb Spring - Real"
5. Twangström "3EE Chily Twin Springs"
6. Space Designer "02.9s Rack Spring Dark"
 
Natürlich:

1. Twangström Preset "SE Touch Of Twang"
2. Space Designer "2.9s California Combo"
3. Space Designer "0.45s Moog Spring"
4. Guitar Rig >Reflektor > "2.7s Flat Tubeverb Spring - Real"
5. Twangström "3EE Chily Twin Springs"
6. Space Designer "02.9s Rack Spring Dark"
Interessant. Die zwei Twangström Presets sind schon mal durchgefallen, aber das muss ja nichts bedeuten. Sind ja nur 2 von Vielen und manuell kann man ja einiges einstellen.

Wie komme ich an die IRs ran, die mir gefallen? :denk:
 
Wie komme ich an die IRs ran, die mir gefallen?
Diese aus Logic in meinen Beispielen sind in einem speziellen format (SDIR) - vielleicht kann man sie konvertieren ...
Andererseits findet sich echt viel "for free" im Netz, da sind sicher auch vergleichbar gute dabei.

Die zwei Twangström Presets sind schon mal durchgefallen, aber das muss ja nichts bedeuten. Sind ja nur 2 von Vielen und manuell kann man ja einiges einstellen.
Ja, das ist das Ding. Da kann man ewig fummeln und bestimmt klingt es irgendwann auch super aber dass es mal eben so easy nach Spring Reverb klingt, krieg ich damit nie hin. Das ist am Ende immer eher was ganz anderes, für mich also eher ein Sounddesign Tool. Den von Softube finde ich da viel besser wenn man den typischen Sound sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier drei Presets von Audiothing Springs, vermutlich hat das aber auch zu viele Bedienelemente...
Danke sehr! Ambience klingt nicht schlecht, die anderen zwei gefallen mir nicht so gut.

(Und wie geht das nochmal mit dem eingebetteten Audio? Stehe grade auf dem Schlauch.)
Auf "Einfügen" klicken:
1701929194681.png

Danke! Bei diesen Beispielen fehlt mir der Federcharakter..
 
Hier auch mal ein Soundbeispiel mit einem Rechteck Oszillator, alles mit 100% Wet Signal. Zuerst werden die Höhen mit Treble von null auf voll gedreht, dann geht es an die Tension die von 10 auf 0 geschoben wird, zum Schluss wird von einer Hallspirale auf drei hochgestellt.

Softube Spring Reverb:
Anhang anzeigen Softube Spring Reverb Test1.wav
 
Hier auch mal ein Soundbeispiel mit einem Rechteck Oszillator, alles mit 100% Wet Signal. Zuerst werden die Höhen mit Treble von null auf voll gedreht, dann geht es an die Tension die von 10 auf 0 geschoben wird, zum Schluss wird von einer Hallspirale auf drei hochgestellt.

Softube Spring Reverb:
Anhang anzeigen 196301
Klingt nicht schlecht, aber was soll ich mit einem Rechtecht? :guckstdu:
 
Das ist schon besser. KGR gefällt mir. CLM und KDM nicht so. Was bedeuten diese Kürzel?
Das erste Set waren die im Spring-Reverb-Hardware Thread gelobten AKG. Davon die ersten beiden IR stammen vom Studio Bremen Nord. Deine Präferenz KGR stammt aus einem Korg GR1 Reverb und die letzten beiden sind "real dub flavour inna oldskool Jamaican style" in mono.
 
Das sind IR (das Korg GR1 stammt sogar genau davon :) ), aber Du brauchst noch einen Convolver. Finde gerade nichts was auf beiden OS läuft, aber die Windows Nutzer können bestimmt etwas empfehlen.
 
Klingt nicht schlecht, aber was soll ich mit einem Rechtecht? :guckstdu:
Oh ja sorry, du hast ja extra ein Audiofile dafür hier hochgeladen. Ich teste Reverbs oft mit relative reinen Klängen mit vielen Obertönen, dann kann ich irgendwie den Hallcharakter am besten für mich beurteilen.

Hier mal exakt dieselbe Modulation der Parameter wie oben mit dem Rechteck-Beispiel, nur diesmal mit deinem Sample:
Anhang anzeigen Softube Spring Reverb Test2.wav
 

Similar threads



News

Zurück
Oben