Federhall (Spring Reverb) VST?

Hier finden sich ein paar Tipps für freeware:

Das SIR haben damals sehr viele benutzt....
 
Oh ja sorry, du hast ja extra ein Audiofile dafür hier hochgeladen. Ich teste Reverbs oft mit relative reinen Klängen mit vielen Obertönen, dann kann ich irgendwie den Hallcharakter am besten für mich beurteilen.

Hier mal exakt dieselbe Modulation der Parameter wie oben mit dem Rechteck-Beispiel, nur diesmal mit deinem Sample:
Anhang anzeigen 196303
Danke! Hier deine Datei mit cleanem Signal. Klingt nicht schlecht =)

Anhang anzeigen Springtest Grenzwelle.mp3
 
Habe jetzt auch ein kreuzkompatibeles gefunden und probiet, ist dort der Suite mit dabei; wenig Optionen, aber es macht was es soll:


Anhang anzeigen Korg_Vennaudio.mp3
 
Du nicht? :guckstdu:

Der gemutete Teil ist ziemlich anders. Auf den bezog sich auch mein Kommentar.
 
Nein ich könnte im Blindtest Reaverb, Convology XT und VennAudio mit gleichen Effekt Anteilen nicht unterscheiden, und so sollte es eigentlich bei Convolution auch sein. Einzig das Fab Filter klingt unter Kopfhörer anders. Es scheint die "Feder" zu eleminieren, vielleicht nutzt es auch nur einen kürzeren Teil des Impulses um ein homogeneres Signal zur erzeugen.
 
Holla, der Unterschied ist echt krass. Ich habe bisher nur in Hardware mit dem Logidy Epsi und IRs herumgespielt. Siehe auch hier:

Was auch immer ich bisher an Federhall-Simulationen gehört habe, es klang nie so richtig gut. Die IRs wirken immer statisch, eine echter Federhall macht nicht so viel Sproing.
Beim UAD Plugin könnte mit Volterra-Kernels gearbeitet werden, also sozusagen Multi-Sampling der IRs bei verschiedenen Pegeln. Von einigen Demos her klang das ganz passabel.
 
Wobei mir das von Venn Audio auch ganz gut gefällt, aber eher zum Experimentieren.
 
Danke sehr! Ambience klingt nicht schlecht, die anderen zwei gefallen mir nicht so gut.
Ambience ist einem historischen BBC-Reverb nachempfunden: Zwei Accutronics-Tanks in einem Abflussrohr.
Vorbild für die beiden anderen war ein alter deutscher Amp, und ein modernes Eurorack-Modul mit 3 Spiralen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben