Fehlende Entwicklung im Techno, House + D'n'B

gringo schrieb:
Wie auch zwischen dem, was man mitbekommt und dem, was "im Untergrund" insgesamt herausgebracht wird.
Es gibt genug unangepasstes Material, was sich weiterentwickelt.
Wenn Du schon so viel weisst, könntest Du auch einige Beispiele nennen? Ausser, das wäre zuviel verlangt...
 
archeology schrieb:
mich stört auch die fehlende inovation von countrymusik


Dich stört so vieles das man das locker auf einen ganzen Häuserblock verteilen könnte und jeder Einwohner was davon hat :gay:


Scheinst sehr unzufrieden mit Deinem Dasein...
 
die fehlende entwicklung des drum n bass hatt nun mit absoluter sicherheit nicht im geringsten das nivou von dem treadstarter.
damit ist die sache ansich auch schon aufgeklärt.
bleibt abschliesend anzumerken das sich die fehlende entwicklung der pointilisten hier auch nicht mehr steigern kann.
da sie schon anfänglich unterhalb jeder ernst zunehmenden musikäuserung befindet.
irgendwann werden sie es wohl einsehen und sich damit abfinden.
 
dns370 schrieb:
Gutes Thema ..... offen gesagt Frage ich mich schon lange was da los ist ......
gibts da wirklich eine Entwicklung? D´nB ist nicht meins, obwohl ich die chilligeren Sounds mag ....

Ich war jetzt mal gelegentlich bei sog. Partys aber recht kreativ scheint mir das nicht zu sein was da von den DJs (re)produziert wird ...... irgendwie scheint es als ob ein Stück (egal ob Techno/Tek-House/etc.) ca. 5 Minuten monoton dahinläuft und das einzige was irgendwie nur den Anschein von "ups-es-geht-ja-doch-was" auslöst, bloß durch den Übergang zu den nächsten 5 Minuten Monotonie gekennzeichnet ist und im besten Fall für einen Bruchteil einer Zeiteinheit eine etwas lautere und emotionalere Reaktion des Tanzpublikums hervorruft. Überhaupt scheint das Tanzpublikum wie lustlos geführte Marionetten herumzuhüpfen ... praktisch null Energetik .... nur in der Mülltone ist es schöner.
Hm, das klingt für mich nach einem Statement von jemandem, der Techno weiss gott nicht verstanden hat. Es lebt von der Monotonie! Und das ist gut so! Ich mag da weiss gott auch net alles und Minimal is ja schonmal ganz out. Und: so wie du deine sog. Party-Erlebnisse schilderst, bist du wohl auf schlechten Partys gelandet (bzw. schlechter DJ/ live-act ect.) ;-) Techno ist (beinahe) frei von Melodien! Im Idealfall finden die im Kopfkino des Höhrers|Tanzenden|...statt.
dns370 schrieb:
..und es gibt verdammt viel perkussive Elemente in dieser Musik
Yepp - gut erkannt - das ist TECHNO! Das machts aus.
dns370 schrieb:
..Ich hege auch so ein klein wenig den Verdacht in den gesellschaftlichen Spiegel zu kucken wenn ich diese Art von Musik höre und die Leute dazu sehe .... Ideenlosigkeit, Orientierungslosigkeit, Sinnleere, eventuell Übersättigung?? etc ..... aber vielleicht ist das auch nur eine durch Vorurteile gekennzeichnete mentale Projektion.....
Oje, das ham wa doch vor ~50 | 40 | 20 | Jahren schonmal gehört. NeeNee, das kannst du sicher nicht am Techno festmachen - da schau mal lieber bei Dieter B. und im Fernsehen nach - DAS sind eher die passenden Indikatoren.
T.
 
deeptune schrieb:
Hm, das klingt für mich nach einem Statement von jemandem, der Techno weiss gott nicht verstanden hat. Es lebt von der Monotonie! Und das ist gut so! Ich mag da weiss gott auch net alles und Minimal is ja schonmal ganz out. Und: so wie du deine sog. Party-Erlebnisse schilderst, bist du wohl auf schlechten Partys gelandet (bzw. schlechter DJ/ live-act ect.) ;-) Techno ist (beinahe) frei von Melodien! Im Idealfall finden die im Kopfkino des Höhrers|Tanzenden|...statt.

Dann Frage ich mich was ich da ab 1992 gehört haben mag, denn damals ist alles, oder besser sehr vieles unter dem Begriff "Techno" gelaufen und war etwas melodischer, zumindest hatte ich es so in Erinnerung

Partys... nun ja ich sags mal so, da in Salzburg ist nicht viel los und ich habe keinen Bock darauf umherzupilgern .... und offen gesagt habe ich auch ein Problem damit unter den "fürchterlich hergerichteten" Jugendlichen zu wandeln.... das erschreckt mich zusehends

deeptune schrieb:
dns370 schrieb:
..und es gibt verdammt viel perkussive Elemente in dieser Musik
Yepp - gut erkannt - das ist TECHNO! Das machts aus.

dann wird das wohl jene Strömung sein die so ab 95/96/97 populär wurde oder irre ich da? Das wäre dann der Zeitpunkt gewesen ab dem ich dann mit der Art Musik absolut nichts mehr anzufangen wusste, war dann der Breakpoint für mich. Ich mochte die ACID-Sachen sehr gerne und die Trance/Goa-Geschichten ebenso

deeptune schrieb:
dns370 schrieb:
..Ich hege auch so ein klein wenig den Verdacht in den gesellschaftlichen Spiegel zu kucken wenn ich diese Art von Musik höre und die Leute dazu sehe .... Ideenlosigkeit, Orientierungslosigkeit, Sinnleere, eventuell Übersättigung?? etc ..... aber vielleicht ist das auch nur eine durch Vorurteile gekennzeichnete mentale Projektion.....
Oje, das ham wa doch vor ~50 | 40 | 20 | Jahren schonmal gehört. NeeNee, das kannst du sicher nicht am Techno festmachen - da schau mal lieber bei Dieter B. und im Fernsehen nach - DAS sind eher die passenden Indikatoren.
T.

Da wäre ich mit der Aussage nicht so voreilig, obwohl bei D.B. und Co, ja da gebe ich dir recht ;-)

Musik, ebenso wie andere Kunstformen unterliegen nun mal dem gesellschaftlichen Einfluss .... soviel Nieschendasein kann ein Stil gar nicht führen um davon unberührt zu sein

Aber vielleicht kannst du mir ja mal einen link auf einen Mix posten, damit ich einen Begriff von bekomme was da gerade angesagt ist
 
OOch nee Kinders, sind wir wieder beim Stilrichtungen um den Kopf werfen und Meinungen aufpraffen und was noch... Macht doch euer Ding labert weniger drüber, und zeigt's. Aussagen wie bei "Techno ist die Melodie im Kopf", gilt wohl für solche wo der Wind ums Gummiband pfeift das die Ohren am Kopf hält. Geschmäcker halt, die einen brauchens Avantgardistisch, die anderen derb primitiv, und dazwischen und dahinter und daneben gibt's auch noch ne ganze Menge. Wenn's mir nicht gefällt sag'ichs und argumentier nicht noch lange rum, umgekehrt übrigens auch.
Leute die mit Fragen kommen, kennste den, oder kennste den, sind bei mir immer unten durch. Wenn amn wirklich seine Geschmäcker an die Welt bringen möchte, lad'mich ein, Flasche Wein, Musik rein. Aber das Gelaber, da könnt ich... Und die Innovation kommt nie vom Gelaber! NIE! Machen!
 
peter uertz schrieb:
Gelaber ist nur ein anderes wort für Brainstorming! :mrgreen:

Hm... stimmt aber nur bedingt, denn Gelaber ist ja hier aufm Forum ein egozentrischer Wörtererguss der wenig mit Breinstorming zu tun, weiterhin glaube ich das musikalisches Brainstorming nicht im Worte sondern im Ton und Sound und was noch zu suchen ist.
 
Ach, hier jetzt auch mit Germany, 0 Points. jetzt könnte mal irgendwann Schluss sein. Das Thema ist jetzt echt mal durch, bitte jetzt wieder kooperativ. Und das mit Country etc stimmt. Nicht, dass hier alles unsinn ist, nur bisschen hefitg und zu oft rübergebracht.
 
Die Begriffe stammen idR von Leuten, die etwas festhalten wollen, die Musik ist halt inzwischen weiter und hat andere Namen bekommen. Das ist quasi aus meiner Sicht der "Fehler" an der Sache. Grade WEIL man es benennen kann und es das auch ne Weile schon gibt ist es auch irgendwo definiert und damit nicht mehr so beweglich. Kann es ja nicht, sonst wäre es ja kein richtiger XYZ..
 
so... und gleich nochn bissel swingstyle hinterher... oder wasweissichwiedasheisst :fawk:

 
und was soll das eigentlich mit der fehlenden entwicklung... wenn euch 4/4 zu langweilig ist, dann hört halt was anderes... mach ich auch...

 
Psychotronic schrieb:
und was soll das eigentlich mit der fehlenden entwicklung... wenn euch 4/4 zu langweilig ist, dann hört halt was anderes... mach ich auch...

Was ist darann denn besser/anders? Es soll wieder rhythmische Musik geben wo nicht vordergründig ein Beat rumhämmert...

 
Ausschnitt aus Six Pianos...



Also nice, clap the rhythm...



Piano Phase + Ballet Choreografie...

 
mialso,jetzt würd ich schon gern mal wissen was der unterschied zwischen einem beat und einem rhythmus sein soll.

und der clap the rhythm video ist geil. wobei das höchstwahrscheinlich ein flamenco compas ist.
 
Du hast nicht richtig gelesen, es geht um Vordergrund/Hintergrund.

Das ist allgemein das Problem, es werden Sachen rausgepickt und aus dem Zusammenhang gerissen... :)
 
okm,ok,hast recht. hab nicht richtig gelesen.vordergründig usw.

naja, der clapvideo ist jedenfalls geil. aber der track besteht nur aus rhythmus. es gibt kein vordergrund oder hintergrund.

aber egal. keine lust zu zicken. ich glaube irgendwie nicht daran das man sich noch ernsthaft über das thema unterhalten kann.
die nerven liegen wohl blank und man läuft gehfahr unterstellt zu bekommen man sei ein provokateur.

naja, ob der rhythmus nun vordergründig oder eher im backround stattfindet, ist ja nun nichts revolutionäres. aber musik machen muss ja nich timmer revolutionäres hervorbringen. innovativ usw.

check mal den geuerzten track von elektrokamerad, das sit ein schönes beispüiel wie auf subtile art und weise der beat wie von gesiterhand in den hintergrund rückt durch die übertriebene monotonie. und die restlichen sounds in den vordergrund pressen.

hat er gut gemacht,finde ich. und eine kleine reise ist der track auch wenn man es wirken lässt.
meine meinung.
 
trigger schrieb:
naja, der clapvideo ist jedenfalls geil. aber der track besteht nur aus rhythmus. es gibt kein vordergrund oder hintergrund.
Das ist der Punkt, Du triffst quasi den Nagel auf den Kopf.

Wenn nicht mehr aufgeteilt wird in Bass-, Melodie-, Akkord- und Schlaginstrument dann gibt es auch kein Vorder/Hintergrund mehr.

Man sollte - wenn man das beabsichtigt - auch nicht mischen. Wenn dann nur perkussive/atonale Klänge, oder nur monophone Stimmen, oder halt nur Akkorde... ansonsten gibt es wieder Vorder/Hintergrund. Ausnahmen kann man sicherlich machen, aber soweit bin ich noch nicht gekommen.
 
ok.is klar.

ich würde dann versuchen mich in meiner instrumentwahl zu reduzieren .
genauer gesagt, ich würd mir einen pianoflügel holen und alles dort herausholen was geht.
purismus.

oder ausschliesslich ein chrashbecken bearbeiten mit hammer bzw streichbogen,fingernägel usw.
und soweiterundsofort. ja,macht laune die vorstellung.



abe clubfähig ist das dann nicht. eher performance.
aber kennt man doch alles schon. ist ja nix neues. wie viele voredner auch schon festgestellt haben.

ich mein, auf elektronischem weg könnte man ja einen drumbeat ertsellen und dann einfach die sounds austauschen bzw ersetzen durch nicht perkusive klänge, ode rmit minimalen decay. man könnte auch rumspielen an der hüllkurve bis die perkussivität verschwindet. kann man alles tun. und gibt es ja auch schon.
es sind einfach gängige methoden wie zb auch die beats einfach cutten,für nen break zb.
auf chill out partys spielen wir häufiger5 einfach technotracks und cutten den bass. damit die bassdrum nicht so knallt und die leute nicht anfangen zu hüpfen,sondern eher grooven.
kann man machen. ja. weil es geht.


was mir gerade einfällt. ich spiele ja rumba und lerne flamenco..
rumba ist wohl ziemlich na dran an eurem pointillismus.
weil mit der rumbatechnik es eben möglich ist ,akkorde perkussiv zu spielen und mittels rasguado zu modelieren.
geschweige von den golpes,für accent. ;-)

 
trigger schrieb:
ok.is klar.

ich würde dann versuchen mich in meiner instrumentwahl zu reduzieren .
genauer gesagt, ich würd mir einen pianoflügel holen und alles dort herausholen was geht.
purismus.

oder ausschliesslich ein chrashbecken bearbeiten mit hammer bzw streichbogen,fingernägel usw.
und soweiterundsofort. ja,macht laune die vorstellung.



abe clubfähig ist das dann nicht. eher performance.
aber kennt man doch alles schon. ist ja nix neues. wie viele voredner auch schon festgestellt haben.

ich mein, auf elektronischem weg könnte man ja einen drumbeat ertsellen und dann einfach die sounds austauschen bzw ersetzen durch nicht perkusive klänge, ode rmit minimalen decay. man könnte auch rumspielen an der hüllkurve bis die perkussivität verschwindet. kann man alles tun. und gibt es ja auch schon.
es sind einfach gängige methoden wie zb auch die beats einfach cutten,für nen break zb.
auf chill out partys spielen wir häufiger5 einfach technotracks und cutten den bass. damit die bassdrum nicht so knallt und die leute nicht anfangen zu hüpfen,sondern eher grooven.
kann man machen. ja. weil es geht.


was mir gerade einfällt. ich spiele ja rumba und lerne flamenco..
rumba ist wohl ziemlich na dran an eurem pointillismus.
weil mit der rumbatechnik es eben möglich ist ,akkorde perkussiv zu spielen und mittels rasguado zu modelieren.
geschweige von den golpes,für accent. ;-)


Aber dann isses doch kein Däschno mehr ;-)

*schaut sich grad den Threadtitel nochmal genau an*
 
danielrast schrieb:
trigger schrieb:
naja, der clapvideo ist jedenfalls geil. aber der track besteht nur aus rhythmus. es gibt kein vordergrund oder hintergrund.
Das ist der Punkt, Du triffst quasi den Nagel auf den Kopf.

Wenn nicht mehr aufgeteilt wird in Bass-, Melodie-, Akkord- und Schlaginstrument dann gibt es auch kein Vorder/Hintergrund mehr.

Man sollte - wenn man das beabsichtigt - auch nicht mischen. Wenn dann nur perkussive/atonale Klänge, oder nur monophone Stimmen, oder halt nur Akkorde... ansonsten gibt es wieder Vorder/Hintergrund. Ausnahmen kann man sicherlich machen, aber soweit bin ich noch nicht gekommen.

ja aber gibt es denn das nicht alle schon? einfach unter anderem namen? ich meine das etwas mal als techno, house und dnb kategorisiert wird braucht es halt diesen beat, ansonsten ist es einfach was anderes, was es aber nicht genauso auch schon gegeben haben kann.

die weiterentwicklung des dnb ohne diesen speziellen breakbeat beispielsweise, wäre dann einfach kein dnb mehr... oder diese noch vertrackteren beats im modernen idm, die sind doch schon sowas wie eine weiterentwicklung des dnb, schon mal da reingehört?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben