Fehlende Entwicklung im Techno, House + D'n'B

Artschi wieder am durchdrehen :)


Ich frag mich ob er eine Art Satire ist.Ein Experiment von Terry Gilliam oder so.

Eine virtuelle Form von"Versteckte Kamera" oder"Verstehen sie Spass"wäre auch noch ne Möglichkeit.
 
danielrast schrieb:
archeology schrieb:
nicht weil ich jahre lang komposition studiert habe
und auch nicht weil ich schon mit 11 angefangen habe partituren zu schreiben
und auch nichtweil ich meherer instrumente beherrsche...
schnarch.gif

grosse klappe anfänger?
wenn dus nicht glaubst ,können wir gerne postamtlich wetten .
schlag einen betrag vor
sagen wir so zum spass 1400 euro .
 
Crabman schrieb:
Artschi wieder am durchdrehen :)


Ich frag mich ob er eine Art Satire ist.Ein Experiment von Terry Gilliam oder so.

Eine virtuelle Form von"Versteckte Kamera" oder"Verstehen sie Spass"wäre auch noch ne Möglichkeit.
nix durchdrehen
ich sag nur wies ist das ist alles
die kleinen quitscheentchen-wegwerfer kommen damit nicht klar weil sie anfänger-pisse in die hose kacken.
 
archeology schrieb:
die kleinen quitscheentchen-wegwerfer kommen damit nicht klar weil sie anfänger-pisse in die hose kacken.


Du klingst wie jemand der Angst hat nicht mehr im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses zu stehen weil Die Pointidingens Geschichte Dir den Rang abgelaufen hat :mrgreen:
 
eigentlich wurde schon alles gesagt, techno (usw) ist halt da angekommen, wo zb. rock schon lange ist..... es passiert immer irgendwas neues, nur sind die veränderungen halt nicht mehr so tiefgreifend wie am anfang.
und mal so nebenbei, was ist an elektronischer musik überhaupt neu (gewesen)? klar, die instrumentierung ist anders, aber die rhythmik, die harmonien usw. sind doch ein uralter hut....
 
ganz recht
was denn sonst .
welchen rang- ich hab keinen rang

1.wenn ich im mittelpunkt stehen wollte ,würde ich sicherlich nicht hier abhängen .das kannst du dir doch sicher denken.
2.wenn ich im mittelpunkt stehen will kann ich das jeder zeit.dazu brauch ich nur 2 minuten.

3.das pointquatschgummi hatt überhaupt keinen rang . es ist nur aufgeblasene ameisenaffenscheise.
euer ranggequatsche spielt für euch pointilisten eine rolle .aber da habt ihr nix zu sagen weil das totaler müll ist.
mich interesiert kein rang irgendeiner art
das ist ja wohl bekannt

ich häng hier ab weil ichs mir angewöhnt habe
und ich lese auch keine zeitung
ich poste fremde musik aus einer zeit die mir gefällt die ich für gut halte .
mir scheisegal wen das interresiert
ich könnts auch in foren posten wo sowas angesagt ist .
ich bin halt hier .das ist alles

pointilismuss
deren musik ist überhaupt kein ointilismuss quitsche ente
deren musik ist deren musik
und
pointilsmuss ist nur pointlismuus
was soll der scheis
deren musik ist ja auch kein orangensaft oder etwa doch?
deren musik hatt nix was es wichtig machen würde
es hatt keine musikalische eigenschaft
es hatt keine wissenschaftliche eigenschaft
es hatt kein politsche eigenschaft
es hatt keine historische eigenschaft
es hatt keine inovative eigenschaft
die halten hier sprechblase von mickie-mouse als weltklasse roman.
 
CO2 schrieb:
eigentlich wurde schon alles gesagt, techno (usw) ist halt da angekommen, wo zb. rock schon lange ist..... es passiert immer irgendwas neues, nur sind die veränderungen halt nicht mehr so tiefgreifend wie am anfang.
und mal so nebenbei, was ist an elektronischer musik überhaupt neu (gewesen)? klar, die instrumentierung ist anders, aber die rhythmik, die harmonien usw. sind doch ein uralter hut....

man muß musik immer als ganzes sehen. dann ist es neu.
einzelteile sind nicht von bedeutung
strukturen techniken sind nicht von bedeutung
nur die musik als ganzes
das ist es.
 
einzelteile sind nicht von bedeutung
strukturen techniken sind nicht von bedeutung
das würde ja bedeuten, das veränderung garnicht möglich ist.
rock ist rock, pop ist pop, elektronik ist elektronik usw....¿¿
 
CO2 schrieb:
einzelteile sind nicht von bedeutung
strukturen techniken sind nicht von bedeutung
das würde ja bedeuten, das veränderung garnicht möglich ist.
rock ist rock, pop ist pop, elektronik ist elektronik usw....¿¿


du versuchst es schon wieder mit einzelteilen
nimm meine aussage als ganzes
nimm musik als ganzes
dann verstehst du was ich meine .

kompositionstrukturen haben keine musikalische qualität
 
Dummerweise hat Archeology in einer Sache sehr Recht: DnB oder was auch immer ist deshalb ja mit einem Namen versehen, weil es bestimmte Regeln dafür gilt. Es ist wie Rock, Techno oder Schranz zu spielen wie es im Buche steht. Danach kommen dann Sample-CDs, Lernkurse und nach 2 Jahren Synthesizer, die Presets haben mit "DnB" drin. Das hat der Synthesizer alles "drin" für die "wie sind denn die Sounds"-Frager oder einfach um zu zeigen, dass er das auch kann. Allerdings zumeist so, dass man diese für echten DnB (in dem Falle) gar nicht mehr nehmen würde, weil hier Trends und so eine Rolle spielen, die meisten Stile halten sich ja in einer Form nicht lange.

Naja und Rock ist heute ggf.auch anders als in den 80ern. Aber bestimmte Regeln hat er halt.
Ob man selbst sowas "kann" oder nicht. Die Entwicklung ist eigentlich abgeschlossen, wenn der Name fest ist. Sonst wäre es ja kein DnB, sondern vielleicht Dubstep oder Schnorx oder Brumpfenbalb mit Bransen oder ohne. Aber das kommt halt erst nächste Woche und fließt langsam über. Musik ist immer so, die interessiert sich für die Boxen nicht, wo man sie reinlegen möchte. Das machen andere. So wie Sounds oder Methoden auch. Die kennt man dann und irgendwann sind sie auf Youtube und sogar Musotalk führt vor, wie man das macht.
 
danielrast schrieb:
Bin der Meinung es würde mehr gehen wenn man das Schlagzeug, Bass, Harmonie/Melodie Spurdenken aufgeben würde und man zur "reinen" Musik zurückfinden würde. Hier die Drums, da die Bassline, dort die Akkorde... so wurde nicht immer gedacht.
Dabei denke ich als erstes an Klavierstücke/-kompositionen. Da gibt es aber zusätzliche Einschränkungen:

1. Nur ein Klangtyp: Klavier
2. Normalerweise, nur zwei Hände = 10 Finger, d.h. maximal sind nur 10 Noten gleichzeitig möglich, vor allem die Töne müssen jeweils mit einer Hand greifbar sein.

Aber warum nicht auch ähnliche Prinzipien, auch variiert und erweitert auch mit Synthies ausprobieren, machen bestimmt auch genügend Musiker?
 
Moogulator schrieb:
Dummerweise hat Archeology in einer Sache sehr Recht: quote]
sehr nett .
was solll das heisen ?das ich ein idiot bin und leider dummerweise für euch mal recht habe ?
während ihr die wahrheit unter´m bett lagert
etwas mehr selbst kritik ist gefragt
eins steht fest
ich bin nähmlich nicht anderst wie ihr

so ist das
also keine scheise laabern
 
Die Entwicklung ist eigentlich abgeschlossen, wenn der Name fest ist.

Dazu gibt es ein interessantes buch "Die gesetze der mode" von Roland Barthes.
...

Hat jemand mal tipps für mich, für interessante entwicklungen in house/techno!! ??

Name-dropping genügt, ich recherchiere dann selber...
...

Meines erachtens hat Terrence Dixon schon sehr viel vorweggenommen, er ist sogar mit Population One
bis in den Jazzrock hinein und benutzt ungerade tackte und und und...

p
 
DerNub schrieb:
danielrast schrieb:
warum ne 8tel HiHat und nicht z.B. nen 8tel Pizzicato oder Flöten (ähnlicher) Klang benutzen?
Hab ich schon gemacht, kam mir aber nicht sonderlich innovativ dabei vor
icon_lol.gif
Du hast leider nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

TonE schrieb:
danielrast schrieb:
Bin der Meinung es würde mehr gehen wenn man das Schlagzeug, Bass, Harmonie/Melodie Spurdenken aufgeben würde und man zur "reinen" Musik zurückfinden würde. Hier die Drums, da die Bassline, dort die Akkorde... so wurde nicht immer gedacht.
Dabei denke ich als erstes an Klavierstücke/-kompositionen.
Du hast grundsätzlich verstanden worauf ich hinaus wollte!

TonE schrieb:
Da gibt es aber zusätzliche Einschränkungen:

1. Nur ein Klangtyp: Klavier
2. Normalerweise, nur zwei Hände = 10 Finger, d.h. maximal sind nur 10 Noten gleichzeitig möglich, vor allem die Töne müssen jeweils mit einer Hand greifbar sein.
Wieso beschränken auf nur ein Klavier, warum nicht zwei? Oder wieso beschränken auf nur ein Instrumententyp, warum überhaupt beschränken auf akustische Vorbilder?!

TonE schrieb:
Aber warum nicht auch ähnliche Prinzipien, auch variiert und erweitert auch mit Synthies ausprobieren...
Aha, geht doch... ;-)

TonE schrieb:
...machen bestimmt auch genügend Musiker?
Okay angenommen es machen tatsächlich genügend Musiker, was kommt bei raus? Musik die tanzbar ist und futuristisch klingt (wie seinerzeit D'n'B und Techno), oder doch Musik die ehr neobarocke/neoklassizistische Züge hat? Von ersteres hab ich jedenfalls noch nix gehört. Und nein, Ambient ist zwar nett, aber nicht die Art von Musik die ich meine...
 
was für ein quacksalber
die inovatisten von düsseldorf
5 beinige giraffe_erweiterete giraffe
5/8 house
mist
house ist house
und was anderes ist was anderes
thüringer bratwurst aus bayreuth =avantgardethüringer bratwurst
 
danielrast schrieb:
Okay angenommen es machen tatsächlich genügend Musiker, was kommt bei raus? Musik die tanzbar ist und futuristisch klingt (wie seinerzeit D'n'B und Techno), oder doch Musik die ehr neobarocke/neoklassizistische Züge hat? Von ersteres hab ich jedenfalls noch nix gehört.
Berlin School oder in die Richtung vielleicht?
 
Bei mir macht sich ungefähr nach 3sekunden die große langeweile breit.

Ich kann aber verstehen, das man das schön findet.
@ Daniel: Meinst du das mit neoklassizistisch?
 
klock, weisemann, shed.

Hab ich mir angehört, gefällt mir; besonders Klock!

...

Kennt jemand die ersten 20x VÖs von dem Label Background? Die finde ich immer noch sehr anregend!

@Daniel- Hör Dir mal Rhythmmaker auf Background an; das könnte dich interessieren!?

peter
 
peter uertz schrieb:
Bei mir macht sich ungefähr nach 3sekunden die große langeweile breit.
Dito. Ich will diese Art von Musik nicht abwerten, da fehlt mir jedoch irgendwie der musikalische Forscherdrang.

peter uertz schrieb:
@ Daniel: Meinst du das mit neoklassizistisch?
Jein. In erster Linie Leute die klassische Musik nachspielen, oder die neues Altes komponieren. Tomita und Wendy Carlos kennt man ja...
 
danielrast schrieb:
Ich will diese Art von Musik nicht abwerten, da fehlt mir jedoch irgendwie der musikalische Forscherdrang.

Fragwürdige Aussage und große Forderung von jemandem, der uns rhythmisch gespielte Mollakkorde präsentiert - die schon seit den späten 80er Jahren massentauglich immer und immer wieder variiert werden.
 
Noiseprofessor, Dein Track "Such die Eins" in Deinem Myspace Account gefällt mir sehr, da muss man auf jeden Fall mitwippen und tanzen, einfach Hammer, cool!
 
ich sag ja ,die spinnen die pointilisten.
wenn ihre musik von einem anderen wäre ,würden sie sie selbst nicht 2 mal hören

sind halt noch kinder
 
danielrast schrieb:
Warum Snaredrums/Claps auf der 2 und 4, könnte man dass nicht auch anders lösen? Die Snaredrums/Claps könnte man wieder woanders zur Auflockerung verwenden...

Coole Idee. Ist das den überhaupt erlaubt? :?:

Edit: Sorry für die Frage, kenn mich den Genres nicht so aus, aber für mich sind das alles ganz normale musikalische bzw. künstlerische Freiheiten, auch das mit den Flöten und so. Warum schränkt ihr euch so ein?
 
MaEasy schrieb:
danielrast schrieb:
Warum Snaredrums/Claps auf der 2 und 4, könnte man dass nicht auch anders lösen? Die Snaredrums/Claps könnte man wieder woanders zur Auflockerung verwenden...

Coole Idee. Ist das den überhaupt erlaubt? :?:


ja ,ein kunstgriff -zum beispiel: auf der 1 und der 3. mann muss dann nur den rest um eine 4tel vorschieben

ja ist erlaubt in deutschland
in england weis ich nicht genau
ist glaube ich wie in scottland
 
Gutes Thema ..... offen gesagt Frage ich mich schon lange was da los ist ......

gibts da wirklich eine Entwicklung? D´nB ist nicht meins, obwohl ich die chilligeren Sounds mag ....

Ich war jetzt mal gelegentlich bei sog. Partys aber recht kreativ scheint mir das nicht zu sein was da von den DJs (re)produziert wird ...... irgendwie scheint es als ob ein Stück (egal ob Techno/Tek-House/etc.) ca. 5 Minuten monoton dahinläuft und das einzige was irgendwie nur den Anschein von "ups-es-geht-ja-doch-was" auslöst, bloß durch den Übergang zu den nächsten 5 Minuten Monotonie gekennzeichnet ist und im besten Fall für einen Bruchteil einer Zeiteinheit eine etwas lautere und emotionalere Reaktion des Tanzpublikums hervorruft. Überhaupt scheint das Tanzpublikum wie lustlos geführte Marionetten herumzuhüpfen ... praktisch null Energetik .... nur in der Mülltone ist es schöner.

und es gibt verdammt viel perkussive Elemente in dieser Musik

Ich hege auch so ein klein wenig den Verdacht in den gesellschaftlichen Spiegel zu kucken wenn ich diese Art von Musik höre und die Leute dazu sehe .... Ideenlosigkeit, Orientierungslosigkeit, Sinnleere, eventuell Übersättigung?? etc ..... aber vielleicht ist das auch nur eine durch Vorurteile gekennzeichnete mentale Projektion.....
 
dns370 schrieb:
und es gibt verdammt viel perkussive Elemente in dieser Musik
Techno in der reinsten Form bedeutet ja

1. Keine Vocals
2. Keine (kitschigen) Melodien

Da bleiben dann meist nur perkussive Elemente übrig. Natürlich plus Bass bis Megabass.
 
Ihr solltet definitiv zwischen dem, was ein DJ auflegt und was an Platten erhältlich ist, trennen.
Wie auch zwischen dem, was man mitbekommt und dem, was "im Untergrund" insgesamt herausgebracht wird.
Es gibt genug unangepasstes Material, was sich weiterentwickelt.
 


News

Zurück
Oben