Fehlervermeidung zu Beginn / Welche Ansicht in Ableton & Wie "schreiben"?

V

v847487

..
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem (siehe vorangegangene Threads) mit dem Thema elektronische Musik zu machen. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Grundlegende Fragen loswerden kann.

Nun die Fragen:

- Ist es zwingend erforderlich den Song so zu "programmieren" wie in dem zweiten Youtubevideo oder "lerne" ich da nichts und es muss eigentlich "live" geschehen?!
- Welche Ansicht ist die richtige? Arrangementansicht oder Session Ansicht? Mit dem Launchkey kann man ja nun Loops wiedergeben?!
[EDIT]Ich weiß dass man zwischen den Ansichten wechseln kann, aber verstehe noch nicht wirklich wie das dann "live" funktionieren soll. Das müssen ja irgendwann unzählige Spuren sein oder switcht man dann komplett auf die nächsten 8 z.B.? Da behält man doch keinen Überblick mehr.

Ich habe mir letztes Jahr folgendes Equipment geleistet und bin finanziell durchaus in der Lage es zu erweitern wenn sinnvoll:

LaunchkeyMini, aktuelle Version
Launchcontroll XL
Ableton Live 11

Grundlegend habe ich ein gutes musikalisches Verständnis und traue mir das Songwriting durchaus zu. Ich habe nur die Sorge jetzt zu Beginn einen wichtigen Fehler zu machen. Habe in dem Session - View bereits einen guten Einstieg gefunden und ein Songanfang drin, aber wenn ich jetzt weiter mache verliere ich irgendwann die Übersicht über die Kanäle.

Ziel sollte es sein irgendwann mal ähnlich entspannte Stücke wie Christian Löffler zu komponieren:

https://www.youtube.com/watch?v=V2OCXiubvr0


Ich habe dazu folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3zIsQfKtUno


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du letztendlich deine Songs erstellst, dafür gibt es keine Anleitung und keine richtig und kein falsch

Aus jedem Fehler den du machst, lernst du. Wenn dein Ziel ist sehr schnell auf den Weg zu kommen fertige Songs zu produzieren , musst vielleicht irgendwelche Kurse buchen.

EIN Beispiel wie man vorgehen kann wäre das du ein paar loops/clips produzierst .. für Beats, Bass, Melodie etc und dann live damit jamst und das aufnimmst. Das Ergebnis hast du dann in der Arrangement view und kannst es bearbeiten , clips rausnehmen, dazu legen, Automation etc
Automation kannst du auch live recorden .. einfahc deine Grundstruktur in der Arrangementview durchlaufen lassen record drücken und an den vorher gemapten Reglern drehen

Ein ganz genereller Rat von mir: Lass dir Zeit, experimentiere. Versuche aber auch Tracks fertig zu machen, auch wenn die noch nicht perfekt sind.
Die kannst du auch hier vorstellen und konkret um Rat fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit längerem (siehe vorangegangene Threads) mit dem Thema elektronische Musik zu machen. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Grundlegende Fragen loswerden kann.

Nun die Fragen:

- Ist es zwingend erforderlich den Song so zu "programmieren" wie in dem zweiten Youtubevideo oder "lerne" ich da nichts und es muss eigentlich "live" geschehen?!
- Welche Ansicht ist die richtige? Arrangementansicht oder Session Ansicht? Mit dem Launchkey kann man ja nun Loops wiedergeben?!
[EDIT]Ich weiß dass man zwischen den Ansichten wechseln kann, aber verstehe noch nicht wirklich wie das dann "live" funktionieren soll. Das müssen ja irgendwann unzählige Spuren sein oder switcht man dann komplett auf die nächsten 8 z.B.? Da behält man doch keinen Überblick mehr.

Ich habe mir letztes Jahr folgendes Equipment geleistet und bin finanziell durchaus in der Lage es zu erweitern wenn sinnvoll:

LaunchkeyMini, aktuelle Version
Launchcontroll XL
Ableton Live 11

Grundlegend habe ich ein gutes musikalisches Verständnis und traue mir das Songwriting durchaus zu. Ich habe nur die Sorge jetzt zu Beginn einen wichtigen Fehler zu machen. Habe in dem Session - View bereits einen guten Einstieg gefunden und ein Songanfang drin, aber wenn ich jetzt weiter mache verliere ich irgendwann die Übersicht über die Kanäle.

Ziel sollte es sein irgendwann mal ähnlich entspannte Stücke wie Christian Löffler zu komponieren:

https://www.youtube.com/watch?v=V2OCXiubvr0


Ich habe dazu folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3zIsQfKtUno


Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich lege Dir Push2 ans Herz... in Kombination mit dem Launchcontrol XL ist damit ein effizienter Workflow realisierbar. Nutze ich selbst so in dieser Kombi. Ach ja... ich empfehle immer auch das große Paket bei Ableton, also die Suite mit M4L.

Viel Spaß & Erfolg auf Deiner Reise.
 
Ziel sollte es sein irgendwann mal ähnlich entspannte Stücke wie Christian Löffler zu komponieren:
Ich habe nur hierzu etwas beizutragen: Dass du nicht sagst "Ziel soll es sein irgendwann mal ähnlich entspannte Stücke wie die von Christian Löffler zu machen", könnte dir zu denken geben. Denke nach, schreib einen Aufsatz und schick ihn an einen Philosophielehrer. ;-) Warum willst du Musik machen? Um wie Christian Löffler zu sein?
 
Welche Ansicht ist die richtige? Arrangementansicht oder Session Ansicht?
Wenn es ums Musik machen geht, dann fangen viele in der Session View an und switchen dann rüber zur Arrangement View sobald eine Idee steht, bzw. genügend Substanz vorhanden ist.

Wichtig ist das man den Absprung schafft, sonst (ver)endet die Idee in der Session View.... :)
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nur hierzu etwas beizutragen: Dass du nicht sagst "Ziel soll es sein irgendwann mal ähnlich entspannte Stücke wie die von Christian Löffler zu machen", könnte dir zu denken geben. Denke nach, schreib einen Aufsatz und schick ihn an einen Philosophielehrer. ;-) Warum willst du Musik machen? Um wie Christian Löffler zu sein?

Nein tatsächlich nicht - ich finde es stilistisch sehr beruhigend und die Weite der Sounds finde ich gut. Deswegen - glaube da kann man viel SELBST mit machen.


Wenn es ums Musik machen geht, dann fangen viele in der Session View an und switchen dann rüber zur Arrangement View sobald eine Idee steht, bzw. genügend Substanz vorhanden ist.

Wichtig ist das man den Absprung schafft, sonst (ver)endet die Idee in der Session View.... :)

Danke! Ich verstehe es aber wirklich nicht. Ich habe in der Session View eigtl. einen SOng gemacht, wenn ich auf Arrangement umswitche sehe ich auch die Spuren irgendwie wild da "umherliegen". Wenn ich diese dann lösche, höre ich sie trotzdem noch.

Ich blick wirklich nicht durch.
 
Du musst lernen dich selbst zu reflektieren und nicht irgend jemand anderen…

Eine DAW ist erst mal nur ein Hilsmittel, ein Synthesizer ein Instrument. Die Grenzen verschwinden zu lassen bedeutet, beides zu beherrschen..

Ich kann mir 100 Videos von Gitarrenlehrern ansehen, aber deswegen kann ich eben noch lange keine Gitarre spielen. Also ich schon, das war lange und harte Arbeit..
 
Danke! Ich verstehe es aber wirklich nicht. Ich habe in der Session View eigtl. einen SOng gemacht, wenn ich auf Arrangement umswitche sehe ich auch die Spuren irgendwie wild da "umherliegen". Wenn ich diese dann lösche, höre ich sie trotzdem noch.

Ich blick wirklich nicht durch.
Das sind grundsätzlich zwei komplett verschiedene Bereiche. Die Session View ist ehr für den Live Auftritt gedacht, die Arrangement View für das produzieren.

Du kannst die Clips aus der Session View per copy & paste in die Arrangement View übertragen, oder aber auch Clips oder ganze Live Sets aus der Session View in die Arrangement View aufnehmen/recorden.
 


News

Zurück
Oben