Fensterscheiben zerspringen im Studio ? welche Frequenzen sind gefährlich, nur hoch oder auch tief ?

Ich glaube, das man mit der richtigen Frequenz, mit relativ wenig Leistung die Fenster zerstören kann.

bei unseren ÖPNV bussen gehen die frontscheiben von alleine kaputt, selbst wenn die busse stehen.

die sind so dermaßen unglücklich eingebaut, dass die verwindung der gebogenen scheiben komplett nur auf einem einzigen punkt lastet und irgendwann macht es dann batsch. :)


die üblichen doppelverglasungen von lärmschutzfenstern befinden sich normalerweise im druckmaximum. wie sich das auf die frequenz und die amplitude der wesentlichen eigenresonanzen auswirkt, oder ob das dann eher früher oder eher später zerstört wird, keine ahnung.

jedenfalls ist es nicht alleine die größe und die dicke, die das verhalten einer scheibe bestimmt. wesentlich sind eher solche dinge wie ob es überhaupt festsitzt oder schon klappert und sowas.

ich denke wir lassen ihn das einfach mal für uns ausprobieren, dann kann er uns hinterher ganz genau sagen, wann es kaputtgeht.


p.s.: was ich eigentlich sagen wollte: risse in scheiben entstehen eher durch eine störung ihrer schwingungen als durch die schwingung selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die verwindung der gebogenen scheiben komplett
also um beim Thema zu bleiben schlage ich vor wir lassen die gebogenen Scheiben aussen vor ;-)
Sonst wird das hier zu kurvig......


mein "Gnadenlos Patch" ist weg !
.......aber ich rattere dann mit den Scheiben wenn ichs wieder hingebogen hab. :lollo:
 
Lieber Fenster auf und per FB Flashmob-Party anfordern ... da hat man auch wenigstens Gleichgesinnte, wenn die Männer in den silberblauen Autos aufkreuzen sollten ...
 
Lärmschutzglas sind übrigens drei Scheiben. Die Glasscheibe wird spannungsfrei eingebaut und nur an den Ecken geklotzt.
Wenn du sowas sagst, gehe ich von Sachverstand aus, keine Frage. Allerdings habe ich bei mir im Studio auch Lärmschutzscheiben bestellt und auch welche bekommen, die ziemlich gut den Schall isolieren. Das sind aber nur zwei Scheiben, allerdings von unterschiedlicher Dicke. Und die äußere ist Verbundglas (aber nicht wegen des Schallschutzes, sondern als Einbruchssicherung). Zählt das dann schon als zwei Scheiben?

Schöne Grüße
Bert
 
Wenn du sowas sagst, gehe ich von Sachverstand aus, keine Frage. Allerdings habe ich bei mir im Studio auch Lärmschutzscheiben bestellt und auch welche bekommen, die ziemlich gut den Schall isolieren. Das sind aber nur zwei Scheiben, allerdings von unterschiedlicher Dicke. Und die äußere ist Verbundglas (aber nicht wegen des Schallschutzes, sondern als Einbruchssicherung). Zählt das dann schon als zwei Scheiben?

Schöne Grüße
Bert
Unterschiedliche Dicke ist wichtig, damit die Schwingung der einen Scheibe nicht auf die andere übertragen wird!
Die Übergänge beim Lärmschutzfenster sind fließend. Vieles wird als Lärmschutz verkauft, was vielleicht nicht wirklich ein Lärmschutzfenster ist. Aber schützen tun sie irgendwie alle. Mal mehr, mal weniger!

 
Tiefe Frequenzen sind insofern gefährlich, dass, wenn man Pech hat der Körper die Schlagfrequenz des Bass übernimmt bzw. ein Vielfaches.


Im Drogenrausch unbemerkt vom Tänzer und bei plötzlich ausbleibender Musik, soll es schon so manche Todesfälle induziert haben . Sicher ist da auch viel Legende dabei.
Aber gerade Tiefe Frequenzen wirken def. stärker auf den Biorhythmus als man sich das gemein hin vorstellt.
 
Das tiefe Frequenzen Auswirkungen auf den Körper haben ist doch bekannt - auch die Wirkung auf das Agressionslevel ( wo war das ? bei 5-6hz ? ).

Die Scheiben im Studio sind aber nur dann dadurch gefährdet wenn eine Person da reinstürzt ( aus wech Gründen auch immer ).
 
Das tiefe Frequenzen Auswirkungen auf den Körper haben ist doch bekannt - auch die Wirkung auf das Agressionslevel ( wo war das ? bei 5-6hz ? ).

Die Scheiben im Studio sind aber nur dann dadurch gefährdet wenn eine Person da reinstürzt ( aus wech Gründen auch immer ).
Bei Sicherheitsglas veringert sich die Verletzungsgefahr.
 
Tiefe Frequenzen sind insofern gefährlich, dass, wenn man Pech hat der Körper die Schlagfrequenz des Bass übernimmt bzw. ein Vielfaches.


Im Drogenrausch unbemerkt vom Tänzer und bei plötzlich ausbleibender Musik, soll es schon so manche Todesfälle induziert haben . Sicher ist da auch viel Legende dabei.
Aber gerade Tiefe Frequenzen wirken def. stärker auf den Biorhythmus als man sich das gemein hin vorstellt.

Hast Du Belege für solche Fälle? Und eine wissenschaftliche Erklärung, wie das vor sich gehen soll, dass „der Körper die Schlagfrequenz des Basses übernimmt“?
 
Wissenschaftliche Belege wirst Du selber finden ( wobei Deine Antwort wohl nicht an mich gerichtet ist ) .
Der Körper sync´t sich auf die Umgebung - kannst Du selber ausprobieren ( versuche es aber eher um die 60hz ;-) )

Bei der Wissenschaft muss man natürlich sehen das Sie Wissen schaft - ob das geschaffene Wissen auch stimmt musst Du selber herausfinden !
 
„Der Körper sync ‘t sich auf die Umgebung“ … was synchronisiert sich denn da genau?
 
Pulsfrequenz auf 1/2 der Taktfrequenz (meist auf 120bpm bezogen). Zumindest der Teil kann als wissenschaftlich belegt angesehen werden.
 
Das ist bestimmt insofern richtig, als Pulsfrequenzen um die 60 / Min. keine Seltenheit sind … 😬 Der Beleg
(= empirischer Beweis für die behauptete Synchronisierung) steht indes immer noch aus.
 
Von empirischen Beweisen für die ebenfalls behaupteten Todesfälle bei plötzlich ausbleibender Musik mal ganz zu schweigen …
 
Ob die Leute wegen des eines plötzlich ausbleibenden Bassdrums umkippen, wird im Zweifelsfall ziemlich schwer nachzuweisen sein.

Was mir jetzt mal aufgefallen ist, war dass viele Leute in ner Fußgängerzone ihre Schrittfrequenz an die der Percussion eines Straßenmusikers angepasst hatten. Das war witzig zu sehen :)
 
Wenn du sowas sagst, gehe ich von Sachverstand aus, keine Frage. Allerdings habe ich bei mir im Studio auch Lärmschutzscheiben bestellt und auch welche bekommen, die ziemlich gut den Schall isolieren. Das sind aber nur zwei Scheiben, allerdings von unterschiedlicher Dicke.

grundsätzlich hat er aber recht, ich verwechsle das wort immer: zweifachverglasung wie ich sie habe sind vom namen her nicht "schallschutz" sondern einfach nur "isoliert".

wobei sich das in der praxis natürlich ein bischen gegenseitig bedingt. durch meine 2-fach höre ich erst ab "idiot mit AMG" störgeräusche von außen.
 
Oder einen Baseballschläger. SCNR

witzer punkt.

beim einschlagen einer scheibe mit einem hammer muss man wo hin schlagen? richtig: ganz in die ecke. schlägt man in die mitte schafft man das nämlich niemals.

so... und wie ist das jetzt bei schall? ;-)


einige hier sind ja der meinung, dass das hauptproblem die eigenfrequenz(en) ist. dafür - zum mitschwingen - wäre dann die mitte eher empfindlich.
 


News

Zurück
Oben