Ferndiagnose Korg MS-50

synthsucht

synthsucht

|
Habe gestern einen MS-50 eingetütet. Guter Deal, das einzige Manko ist, dass er Teildefekt zu sein scheint (???).

Der Vorbesitzer meinte, sein "Freund" hätte ähnliche Probleme mit seinem MS-50 gehabt.
Bei ihm lag es an der Stromversorgung und der MS-50 war nach einer Reparatur wieder einsatzfähig...

Nun gut. Hier eine kleine Liste mit den Sachen, die mir in der kurzen Zeit aufgefallen sind:

Erst mal: der MS-50 geht an. Lämpchen die leuchten sollen, leuchten auch.
Der Voltmeter am MS-50 springt nach einschalten gleich auf +2V (!).

VCO: der macht den meißten Stress. Hochtöniges gequieke auf allen Ausgängen.
Fußlagenschalter reagiert nur bedingt. Außerdem ist eine leichte Modulation des LFOs zu hören.

Das Gequieke ist so gut wie auf allen Ausgängen zu hören. Ich habe den Eindruck, dass bei den Ausgänge die am nähesten an der OSC-Sektion dran sind, der OSC dort auch am heftigsten "reinblutet".

VCF: Ja, wie soll man das beschreiben... Der tut zumindest nicht das was ein VCF zu tun hat. Filtert nicht. Falls das irgendwie relevant sein soll, dann bitte Fragen. Dann gehe ich näher darauf ein.

VCA: ?

ENV 1&2: Die Funktionieren so weit ich das beurteilen konnte. Klar, auch hier gibt es leichte Kontaktprobleme, etc. aber kein totalausfall. "Delay" am ENV2 bringt das zu modulierende leicht ins wackeln. Wenn ich die Hüllkurve auf einen OSC lege, am "delay" rumspiele, dann ist an manchen positionen so eine Art leichtes Vibrato zu hören.

LFO: Der funktioniert auch, jedoch erst ab 5 ("12Uhr"), gibt er gas. Von 0-5 - gleichbleibende Frequenz.

Mixer: Klar, hier blutet der VCO rein wie Sau.

Voltage Supply: OK
Integrator: ?
Inverter: OK
VCA2: ?
RingMod: ?
S&H: OK.
Noise Gen: OK
Divider: OK
Audio Amp: OK, wenn auch nicht ausgiebig getestet.
Headphone Amp: ?
Trigger: OK

Wenn ich den MS-50 einschalte, dann ist im Signalweg meines MS-20 auch ein ton zu hören. MS-20 und 50 sind dabei nicht verkabelt. Der MS-50 scheint irgendwie rein zu streuen...

Ideen?

Thanks. :adore:
 
Schaltpläne vom MS50 gibt es ja, Service Manual weiss ich nicht. Da kann ich gerade nicht viel reissen.

Fang mal beim Power Supply an und miss die Spannungen (+15 V/-15 V geregelt, +18 V ungeregelt). Achte auf Brumm und sonstigen Schmutz. Die Regler sollten i.d.R. keine Macke haben, aber die Elkos oder auch der Gleichrichter sind Kandidaten.
 
Danke erstmal. Hab vergessen zu erwähnen, dass in technischen Sachen eher Laie bin. Habe nicht mal einen Multimeter zur Hand, ist aber geordert. Ist ja schon fast peinlich. ;-)

Vielleicht bekomme ich noch einen Slot bei Philsynth/Berlin in etwa 2-3 Wochen. Dann spare ich mir das Zerlegen des MS-50 lieber mal. Das macht nämlich gar keinen Spaß um es mal lieb zu sagen!

Ich gucke hier rein und melde mich spätestens wieder wenn es news oder eine Diagnose gibt.
 
Bitte warten Sie:

Wahrsagerin.jpg
 
synthsucht schrieb:
Jetzt möchte ich aber auch was hören.


Ist offenbar defekt und kein guter Deal gewesen.
Liegen am Netzteil die Spannungen sie laut Serviceguide an ?
Da hier offenbar etwas defekt ist, bleibt das Öffnen und messen nicht aus.
 
Da Du anmerkst, Laie zu sein, würde ich keine eigenen Versuche anraten. Das kann für beide Seiten arg in die Hose gehen. Beim nächsten Deal die Funktion vorher genau abklären.

Wobei grundsätzlich ein Defekt im Netzteil recht häufig vorkommt. Nur auch hier sollte man von den Basics etwas verstehen und die nötigen Messmittel schon im Hause haben und den Umgang damit beherrschen.
 
Cheers, swissdoc. Werde mich noch ein bisschen umhören und sowieso einen Techniker zurate ziehen.

Hatte gehofft von jemanden zu hören, dem ein ähnlicher Fall unter die Finger gekommen ist und was dies evtl. für mich bedeuten könnte. Selber kann ich da nur bedingt was dran machen. Vom Techniker kam der Vorschlag, die Erdklemmen am Netstecker mit Gaffa abzukleben und das mal auszutesten. Das liegt für mich noch in meinem Rahmen des Machbaren. Brachte leider keine Besserung.

Jo, im allerschlimmsten Falle muss das Gerät als Ersatzeilschleuder herhalten. You win some, you lose some...
 
Naja, Du hast ihn offensichtlich mehr oder weniger schwer defekt zu einem guten Preis bekommen und (als Elektro-Laie) den Techniker schon miteinkalkuliert. Manchmal gewinnt man da, manchmal verliert man.
Oder Du verkaufst ihn halt wieder zu einem guten Preis an jemanden, der ihn selbst reparieren kann. Seine eigene Arbeitszeit bzw. Freizeit berechnet man bei solchen Kalkulationen meist nicht...
 
Klar, an das worst case-Szenario habe ich beim Kauf schon gedacht.
Aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen.
 
Mit SQ-10 knapp unter 2000€. Immer noch viel Patte. Kosmetisch dafür 1A und aus Nichtraucherumgebung was mir unheimlich wichtig ist.
 
synthsucht schrieb:
Mit SQ-10 knapp unter 2000€. Immer noch viel Patte. Kosmetisch dafür 1A und aus Nichtraucherumgebung was mir unheimlich wichtig ist.
ist ja nicht so viel, ein guter MS-50 geht schon mal an die 1.800 weg
 
Zudem ist der Markt sehr dünn gesät wenn es um den MS-50 geht. Insofern bin ich ganz happy.

Der Bursche geht nächste Woche zu Georg Mahr. Ich bin gespannt. Ich rechne mit dem schlimmsten und hoffe auf das Beste.
 
Haltet ihr eine Reparaturdauer von knapp 4 Monaten für normal?
Der Mann hat viel zu tun, dennoch... :dunno:
 
ppg360 schrieb:
synthsucht schrieb:
Haltet ihr eine Reparaturdauer von knapp 4 Monaten für normal? [...]

Nein.

Aber normal ist, was man vorher abspricht.

Stephen

Es hieß er hätte einen prallen Terminkalender und würde versuchen es irgendwo dazwischen zu quetschen. Fand ich ok. Jedoch wurde ich jetzt 3 mal vertröstet... Also so viel zu der Absprache. :?

synthlab01 schrieb:
Frag mal bei Martin Höwner http://www.synthtaste.de in Bochum nach. Da dürfte es deutlich schneller gehen. Außerdem macht er wirklich gute Arbeit und weiß wovon er spricht.

Danke!
 
synthsucht schrieb:
ppg360 schrieb:
synthsucht schrieb:
Haltet ihr eine Reparaturdauer von knapp 4 Monaten für normal? [...]

Nein.

Aber normal ist, was man vorher abspricht.

Stephen

Es hieß er hätte einen prallen Terminkalender und würde versuchen es irgendwo dazwischen zu quetschen. Fand ich ok. Jedoch wurde ich jetzt 3 mal vertröstet... Also so viel zu der Absprache. :? [...]

Ich hoffe für Dich, daß es sich nicht um Herrn F. aus D. handelt, der auch für die Gruppe K. aus D. arbeitet. Da gibt es einige nette Geschichten hier im Forum, bei denen einem die Milch sauer wird.

Sieben Jahre und mehr sind da keine Ausnahme.

Stephen
 
Georg Mahr, wenn ich das weiter oben richtig verstehe.
 
Bei Georg dauert das.

Die neuen Wheels für den Prophet 5 haben fast vier Monate gedauert, und zwischendurch war er unauffindbar. Hat am Ende aber geklappt und die Qualität ist auch einwandfrei.

Alles andere läuft unter Daniel Düsentrieb bzw. Gyro Gearloose.

Stephen
 
Gerät ist repariert und kommt diese Woche wieder zurück! :phat:

Hatten jetzt auch noch mal telefoniert. Netter Kontakt und preislich sehr fair! :supi: :supi:
 
Ey, ich glaub's nicht! Nachdem jetzt endlich alles fertig ist und ich mich wie bekloppt über den MS-50 freue, da passiert doch folgendes: DHL VERLIERT OFFENSICHTLICH DAS SCHEIß PAKET!! Bzw. kann DHL das Paket nicht zuordnen und somit tourt das Paket seit über einer Woche im Radius von 100km um mich von Hub zu Hub!

Ich habe schon ganz schlimme Befürchtungen was das Endresultat sein wird, denn mir ist vor knapp einem Jahr ähnliches passiert. Der Ablauf der Dinge kommt mir sehr bekannt vor.

Ich krieg die Krise.....

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Nachforschungsauftrag kann ja nur der Absender machen. Darum hat der Georg sich gestern schon gekümmert. Offenbar kann ich nichts unternehmen?

Am liebsten würde ich jetzt zum letzen Aufenthaltsort fahren und das den scheiß Laden auf den Kopf stellen......
 
Um hier noch etwas konstruktives beizutragen: Es war das Netzteil und ein paar Elkos die ersetzt werden mussten .
 
Gut zu hören, dumm das mit DHL (siehe auch den anderen Thread)
 
Auf unerklärliche Weise bekam ich gestern meinen MS-50.... :?: :?: :?:
Muss man nicht verstehen.

Dank Georg's initiative scheint ja noch mal alles gut ausgegangen zu sein. :supi:
 
synthsucht schrieb:
Auf unerklärliche Weise bekam ich gestern meinen MS-50.... :?: :?: :?:
Muss man nicht verstehen.

Dank Georg's initiative scheint ja noch mal alles gut ausgegangen zu sein. :supi:

Ich habe das auch schon erlebt, daß DHL zu doof war, ein Paket an die richtige Adresse zuzustellen. Da mußte ich als Absender auch erst einen Nachforschungsauftrag anleiern, und das hat gedauert...

Naja, das bekommt man halt, wenn man Leute zum Mindestlohn beschäftigt (oder darunter). Das wird noch besser.

Stephen
 
synthsucht schrieb:
Auf unerklärliche Weise bekam ich gestern meinen MS-50.... :?: :?: :?:
Muss man nicht verstehen.

Dank Georg's initiative scheint ja noch mal alles gut ausgegangen zu sein. :supi:
Gott-sei-dank, ich glaube hier haben einige mitgelitten...und viel Spaß!
 


News

Zurück
Oben