Festverdrahterer Moog Ersatz - MOTM und Dotcom mischen?

FlouXooom schrieb:
Hast denn Voyager und LP jetzt getestet bei JustMusic? Wenn ja, welcher der beiden Synthesizer hat dir denn besser gefallen?

Nee hat heut leider nicht geklappt. Hatte zuviel zu tun auf der Arbeit und kam nicht rechtzeitig weg. Morgen vormittag bin ich aber da. Tendenziell gehts bei mir im Bauch aber eher in Richtung Voyager...

@Orgel, in deiner Gear List steht etwas von einer Minimoog Kopie die du auch noch hast, um welche Kopie handelt es sich da genau?

Ist das dieses Englische Model, das genau gleich aussieht wie das Modell D, aber moderne Kippschalter etc. hat? Wär cool wenn man da mal ein Foto sehen könnte...

Ich war jetzt bei JustMusic und hab jetzt beide angespielt. Hier meine Eindrücke (in Englisch, da ich meinem Bandkollegen das Ganze auch berichten wollte).:

First I tested the LP for about half an hour over headphones...it´s in reality much smaller than you expect, but nice. The interface with the few knobs and all the buttons is not as
annoying as i expect it to be. You get used to that pretty quickly. The whole synth is really simple designed. What irritated me a bit is that you can´t see the value of your knob turn in the LCD, just like on the Voyager (or my NL3...). The hardware feels good and looks better reality too. I would say it´s even a bit sexy looking. Axel Hartmann did a great job again there.

Well...the sound...Yeup! Its definately a Moog! And it really can get really dirty with the OD button. In no time you can dial up a fat little distorted bass patch. Fun! The little sexy bugger creates a lot of pressure and i can imagine for someone who has always used only VAs and/or softsynths,this must be an ear-opener. Fat, warm, ballsy, analog. Great sounding instrument. Excellent for Bass and Lead sounds.

But i have to say...the synthesis engine is very limited also. That for sure is great for some people who don´t need more, but for me...i missed a few features. Especially after i played the Voyager afterwards, i realized that the LP is really limited. But that´s ok! If there would be no other choice, i would take the LP home for Bass and Lead sounds.

Now...the Voyager...i played an hour with it...over the same headphones. Built quality is better, i would say excellent. The knobs feel more sturdy than on the LP, and the whole interface is more complicated but also offers much more knobs, which makes it easier also. I wasn´t able to find out how to switch between the different banks of presets, but all in all the usage of the digital part was ok. What confused me was the modulation busses and the assign of the LFO. I have to study the manual more. I actually like the interface much better than the last time i tested it.

The sound...whoooohoooo...HolyMoogyfoogy!... thicker and wider than the LP. The filterspacing does work miracles on sounds, but also the third oscillator makes a big difference.
The Voyager is to my ears warmer and fatter than the LP. I tweaked the heck out of a few patches and came up within a few knob twists with very unusual and fat bass sounds, kickdrums, drones. The synthesis engine is more complex and i do understand that it may be too much for some people, but i think by learning the instrument with the help from the manual, it´s very easy to handle. A fantastic synth!

In comparison with my M3X i have to say...the M3X can do different sounds, that the Voyager i think might not be able to do, but that actually doesn´t bother me. I do have the NL3 and that Cameleon 5000 for everything else, that probably is also covered by the M3X....And for most of all, the Voyager is much fatter sounding. Oh...and about that OD button...you won´t miss it on the Voyager. I didn´t, since the Voyager can naturally overdrive in a very smooth fattening way. More bottom than the LP. And thicker. More pressure. Fun to play, fun to use.

That´s the synth for me to get.

M3X plus MPC1000 anyone?

Ich möchte noch hinzufügen... LP und Voyager klingen im Original 1000 mal besser als jedes Demos was man im Netz runterladen kann.

Monokit, habe mit großem Interesse und großer Freude Deinen Testbericht gelesen. Kann auch nachvollziehen, was Du über den Voyager im Vergleich zum LP sagst. Glückwunsch zu Deiner Wahl! Trotzdem hast Du auch den LP aus meiner Sicht fair und richtig beschrieben. Er klingt großartig und lässt sich sehr viel einfacher bedienen, als man vermuten könnte - wenn auch die Synthese-Möglichkeiten, die sich bieten, vergleichsweise eingeschränkt sind. Mich stört das nicht. Für mich bietet der LP ganz genau das, was ich will.

doctorno schrieb:
Monokit, habe mit großem Interesse und großer Freude Deinen Testbericht gelesen. Kann auch nachvollziehen, was Du über den Voyager im Vergleich zum LP sagst. Glückwunsch zu Deiner Wahl! Trotzdem hast Du auch den LP aus meiner Sicht fair und richtig beschrieben. Er klingt großartig und lässt sich sehr viel einfacher bedienen, als man vermuten könnte - wenn auch die Synthese-Möglichkeiten, die sich bieten, vergleichsweise eingeschränkt sind. Mich stört das nicht. Für mich bietet der LP ganz genau das, was ich will.

Also ich weiß auch nicht was die Leute ian der Bedienung vom LP rumzunörgeln haben. Ich finde er bedient sich super. Besser als diese doofe Matrix Steuerung bei diversen anderen Synths (AN1x, Evolver, Micro-Q, MicroKorg...). Die Tastatur fand ich für so einen kleinen Synth auch nicht übel. Spielte sich gut. Und der Sound ist einfach, wie Bernie schon schrieb...Moog!

Wer mehr Synthese braucht holt sich einen Voyager.

Übrigens....was mir an beiden Synths gefällt ist die Midi Integration. Du kannst jede Reglerbewegung auf der Oberfläche per Midi CC in deinem Sequencer aufnehmen. Das ergibt sehr lebendige Sounds, wenn man das z.b. mit einem Step Sequencer wie dem Schrittmacher oder Sequentix P3 kombiniert.

Also es ist damit dann entschieden. Es wird ein Voyager RME. M3X und MPC1000 sind jetzt in der Bucht. Wünscht mir Glück! 8)

Soll das ein Aprilscherz sein ;-) Obwohl das hat was :roll:
Vorallem LO HI beim Tuner, war schon immer mein Traum :P

Doch ich glaub ich will Zwei (für stereo) :D

Bernie schrieb:
Monokit schrieb:
Also es ist damit dann entschieden. Es wird ein Voyager RME. M3X und MPC1000 sind jetzt in der Bucht. Wünscht mir Glück! 8)
eine weise Entscheidung, das Ding wird Dich glücklich machen...

Ich hab auch so das Gefühl. ;-) Ich berichte dann (mit Sounddemos) sobald ich ihn habe.

So. Is bestellt. Die RME. Kommt hoffentlich noch vor dem Wochenende. :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben