Fette Studioabhöre

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Thx2

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Hallo zusammen,

Ich überleg mir grad in Zukunft wenn ich meine neuen Studioräume habe
mir eine weitere, große Abhöranlage zu kaufen. Eine womit ich dann auch ordentlich laut aufdrehen kann...

Aktuell hab ich die ATC SCM25, sind natürlich schon relativ groß und laut
jedoch dachte ich eher an etwas richtig "fettes".

Ich muss sagen ich bin ein großer Fan von Westlake Monitoren.
Die hier: http://www.westlakeaudio.com/Speakers/P ... /hr-1.html
wären schon richtig Fett, allerdings kosten bereits die BBSM-12 ca. 20.000€, die sind damit wohl vermutlich unbezahlbar...

Bevor ich jetzt die BBSM12 kaufen würde, die zwar größer sind als die ATC SCM25 jedoch
auch bei weitem nicht die gewünschten Dimensionen aufweisen hab ich mir überlegt
evtl etwas gebrauchtes "Vintage" mäßiges zu erwerben.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen,
Ich hab mal diese 3 Kandidaten hier vorausgewählt:

JBL 4345
JBL 4350
JBL 4355

Was ich mir erwarte ist eine Referenzabhöre auf der ich meine Musik produzieren kann,
und das auch bei extrem lauter Lautstärke. Sie soll geil klingen und spaß machen !
Das Ergebnis sollte dann ebenfalls auf Herkömlichen Stereo/Mono Systemen gut klingen. (Küchenradio, Club, Hifi etc...)

Klar kann man mit den ATC´s auch schon richtig gut Produzieren,
aber ich will einfach eine Anlage haben die noch lauter und noch mehr Spaß Faktor mit sich bringt...
(Für die neuen Räume dann.)
Die Frage ist ob hier die 4345 schon ausreichen oder ob man doch eher zu den 4350/4355 greifen soll...

---

Ich werde die ATCs natürlich weiterhin behalten, jedoch möchte ich dann hauptsächlich
auf den JBLs Produzieren und Mischen.

lg
Michael
 
In der Liga gibt es noch Klein & Hummel, Geithain und Heckler und Koch. Ok, nicht ganz - aber KS wäre da noch und die S-Serie von Adam.

Alles eine Frage der Ansprüche, des Geschmacks und so weiter.
 
Warum ich übrigens gepostet hab ist der "Kirche im Dorf" Faktor. Auch bei hohen Ansprüchen und so geht.
Deshalb diese "Random Liste". Aber nichts dagegen, dass du dir gute Boxen suchen willst. Die Generation davor (Rock Abteilung) hat sich NS10 geholt, die schlimmsten Dinger die man kriegen kann und damit gemischt. Noch besser kann man dann nicht beweisen, dass man auch mit Schrott gut mischen kann, wenn man das Ding kennt.

Aber natürlich ist es schöner, wenn man alles hören kann, besonders bei elektronischer Musik, die sehr vielfältig und variabel klingen kann. Je weiter man Genres ignoriert und offen ist, desto mehr…

Namen kommen noch genug…
 
Die hier wären natürlich auch geil:
http://www.pro-audio-store.com/top/stud ... aslpro.php

Allerdings ist das denke ich erst der Preis für 1nen Speaker, und man braucht ja 2 davon...
und selbst wenn der Preis für das Paar ist ob nun 30.000 oder 60.000€, ist beides "etwas" zuviel -.-

Deswegen denke ich aktuell auch an die JBL´s.
Also die 4345 oder die 4350/4355, hab in China oder Japan gesehen das da gerade für umgerechnet 15.000€ ein paar verkauft wird...

Ob das ein angemessener Preis ist, weiß ich allerdings nicht.
Selbst wenn ist das spott billig gegen etwas vergleichbares, modernes...

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Ich überleg mir grad in Zukunft wenn ich meine neuen Studioräume habe
mir eine weitere, große Abhöranlage zu kaufen.

Ach was,Du bist doch dieses Jahr (oder Ende letzten Jahres) erst in ein neues Studio gezogen und hast zig monate gebraucht um alles Deinen Wünschen entsprechend zu....äh...verkabeln.Gibt es ja so einige Threads zu.Mysteriös... :agent:
 
ATC SCM25 sind dir also nicht "fett" genug. Na klaro!! :heul:

Kann jeder hier gut begreifen. Mein Tipp für dich: Kauf dir ein großes Gebinde Vaseline, und kipp es drüber. :supi:
Oder schmier es dir ins Ohr. Dann hilft es auch gegen Hi.., äh, Gehörschäden.
 
Urei 809 oder größer bzw. Electro-Voice Sentry 500 sind auch schon beeindruckend.

Ansonsten die großen Kühlschränke (RL-906?) von ME Geithain oder die O92 von Klein & Hummel. Und wenn das immer noch zu popelig ist: Klangfilm Bionor oder Euronor mit passenden Röhrenamps.

Ach ja, noch den richtigen Raum dazu.

Stephen
 
Also frei nach dem Motto:

Kunde: Ich habe 12qm zur Verfügung
Verkäufer: Super, auf 12qm kriegen wir die unter, evtl. brauchen wir sogar nur 8qm für das System!
Kunde: Ähm, die Gesamtraumgröße ist nur 12qm
Verkäufer: Aha, verstehe...ach, hab' ich Ihnen schon erzählt, dass gegenüber ein neuer Laden mit Angel-Zubehör aufgemacht hat, den sollten sie sich unbedingt sofort ansehen, tschüüüsss ***kunden aus der tür schieb***
 
micromoog schrieb:
Also frei nach dem Motto:

Kunde: Ich habe 12qm zur Verfügung
Verkäufer: Super, auf 12qm kriegen wir die unter, evtl. brauchen wir sogar nur 8qm für das System!
Kunde: Ähm, die Gesamtraumgröße ist nur 12qm
Verkäufer: Aha, verstehe...ach, hab' ich Ihnen schon erzählt, dass gegenüber ein neuer Laden mit Angel-Zubehör aufgemacht hat, den sollten sie sich unbedingt sofort ansehen, tschüüüsss ***kunden aus der tür schieb***

:lollo:
 
bei dem Etat das du jedes Jahr raushaust, ist bestimmt custom-made drin.
Frag einfach mal persönlich bei nem Hersteller nach, und wedel nit ner Rolle
Geldscheine.
Oder stell Dich einfach auf die Straße und wedel mit ein paar Scheinen,
irgendjemand wird Dir bald helfen
 
freidimensional schrieb:
bei dem Etat das du jedes Jahr raushaust, ist bestimmt custom-made drin.
Frag einfach mal persönlich bei nem Hersteller nach, und wedel nit ner Rolle
Geldscheine.
Oder stell Dich einfach auf die Straße und wedel mit ein paar Scheinen,
irgendjemand wird Dir bald helfen


er soll mal eine Anlage finanzieren, die einen Clubsound simuliert :floet:

die kauf ich mir dann auch :mrgreen:
 
Die Idee:

Einfach einen Club kaufen! :idee:

Dann hat man Clubsound. Und verdient sich dumm und dusslig!

(wobei: ich weiß jetzt echt nicht, ob thx aufs Geldverdienen angewiesen ist)
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Die Idee:

Einfach einen Club kaufen! :idee:

Dann hat man Clubsound. Und verdient sich dumm und dusslig!

(wobei: ich weiß jetzt echt nicht, ob thx aufs Geldverdienen angewiesen ist)

da würde Ihm die Lektion DJ doch auch gerade recht kommen ;-)

wetten, er arbeitet schon dran :mrgreen:

micha...mein micha ...
 
freidimensional schrieb:
bei dem Etat das du jedes Jahr raushaust, ist bestimmt custom-made drin.
Frag einfach mal persönlich bei nem Hersteller nach, und wedel nit ner Rolle
Geldscheine.
Oder stell Dich einfach auf die Straße und wedel mit ein paar Scheinen,
irgendjemand wird Dir bald helfen

sein budget scheint auf jeden fall gross zu sein, in dem fall würde ich mir mal überlegen einen spezialist ins neue studio zu holen und sich dann von dem beraten lassen, neben dem system auch das was die richtigen akkustikmassnahmen betrifft.
bspw. http://martion.de/
 
Die meiste Energie wenden die Bässe auf. Bzw. allgemein gesprochen der Tiefton. Wenn man Monitore unter 80 Hz mit einem Subwoofer entlastet, kann man noch so einiges an Fettness rausholen.

Wie groß ist denn der Raum? Gibt es Nebenräume, wo der Tiefton entweichen kann?
 
Man sollte diese "Wissenschaftler" erstmal selbst ein paar Tage damit beschallen....
Was für Huren... sorry, aber geht ja gar nicht...
 
och lustig

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13355.html

etwas undifferenziert:

https://www.google.de/search?q=motorbas ... 18&bih=747

Ja es ist ein Ventilator Sub gehört aber auch zu der Gruppe der MotorBässe.
134dB von 1-25Hz sind extrem gefährlich.

Auch wenn ich nicht auf die Watt zahlen Weiter eingehen will
Don Quijote läßt grüßen
hier mal ein kurzer Denkansatz
Ein Lautsprecher mit 88dB/W hat bei
1W=88dB
2W=91dB
4W=94dB
8W=97dB
16W=100dB
32W=103dB
64W=106dB
128W=109dB
256W=112dB
512W=115dB
1024W=118dB
2048W=121dB
4096W=124dB

und mal ehrlich wie laut hört ihr?
Jaja jetzt kommt man brauch genügend Reserven für Dynamic spitzen.

und dann kommt auch noch die Thermische Kompression
so das der Lautsprecher die Leistung zwar verkraftet aber die Lautsprecherlinearität beim Impedanzminimum sehr leidet, aber so Hörplatz reichen mir
 


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