Fette Studioabhöre

ups chain ist hier, bis nächste woche hat der thread 10 seiten und 100 youtube videos... :mrgreen:
 
Thx2 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich überleg mir grad in Zukunft wenn ich meine neuen Studioräume habe
mir eine weitere, große Abhöranlage zu kaufen. Eine womit ich dann auch ordentlich laut aufdrehen kann...

Aktuell hab ich die ATC SCM25, sind natürlich schon relativ groß und laut
jedoch dachte ich eher an etwas richtig "fettes".

Ich muss sagen ich bin ein großer Fan von Westlake Monitoren.
Die hier: http://www.westlakeaudio.com/Speakers/P ... /hr-1.html
wären schon richtig Fett, allerdings kosten bereits die BBSM-12 ca. 20.000€, die sind damit wohl vermutlich unbezahlbar...

Bevor ich jetzt die BBSM12 kaufen würde, die zwar größer sind als die ATC SCM25 jedoch
auch bei weitem nicht die gewünschten Dimensionen aufweisen hab ich mir überlegt
evtl etwas gebrauchtes "Vintage" mäßiges zu erwerben.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen,
Ich hab mal diese 3 Kandidaten hier vorausgewählt:

JBL 4345
JBL 4350
JBL 4355

Was ich mir erwarte ist eine Referenzabhöre auf der ich meine Musik produzieren kann,
und das auch bei extrem lauter Lautstärke. Sie soll geil klingen und spaß machen !
Das Ergebnis sollte dann ebenfalls auf Herkömlichen Stereo/Mono Systemen gut klingen. (Küchenradio, Club, Hifi etc...)

Klar kann man mit den ATC´s auch schon richtig gut Produzieren,
aber ich will einfach eine Anlage haben die noch lauter und noch mehr Spaß Faktor mit sich bringt...
(Für die neuen Räume dann.)
Die Frage ist ob hier die 4345 schon ausreichen oder ob man doch eher zu den 4350/4355 greifen soll...

---

Ich werde die ATCs natürlich weiterhin behalten, jedoch möchte ich dann hauptsächlich
auf den JBLs Produzieren und Mischen.

lg
Michael


Also hätte ich den Platz und das Geld (und nachdem was ich so auf soundcloud von dir gehört habe) :

http://www.ebay.co.uk/itm/FUNKTION-ONE- ... 23309ac4bf
 
Ach was,Du bist doch dieses Jahr (oder Ende letzten Jahres) erst in ein neues Studio gezogen und hast zig monate gebraucht um alles Deinen Wünschen entsprechend zu....äh...verkabeln.Gibt es ja so einige Threads zu.Mysteriös...
Stimmt so leider nicht, ich hab das Studio nur neu aufgebaut, allerdings im selben - schlechten/kleinen - Raum.

Es wird da aber auch noch ein paar Monate stehen, ich bin derzeit nur am Überlegen was ich
dann im neuen Studio (dann auch neue Räume) anders mache bzw... evtl. noch zukaufe.

Die neuen Räume werde ich akustisch auch optimieren lassen...
Ich schreib bewusst lassen, weil Akustik ist ein Thema wo ich nicht selbst anfangen werde rumzupfuschen...


Hier mein aktuelles Studio mit den ATC SCM25:

viewtopic.php?f=82&t=85685

lg
Michael
 
Zotterl schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
...Kauf dir ein großes Gebinde Vaseline, und kipp es drüber.
Sag mal, gabs da nicht schon was von Beuys?
Ja, den berühmten und ungemein praktischen Stuhl für, äh, von Beuys - zum Beispiel:
44343954.jpg


Wenn txx die Vaseline so richtig schön dick auf seine Boxen schmiert, dann steigen die bestimmt im Wert! Kann er dann bei Sothebys versteigern und vom Erlös kauft er sich ein Dutzend Bentleys. Inklusive Personal, versteht sich. Den fetten Sound gibt es mit ordentlich Vaseline fast gratis. Und wenn der Klang immer noch nicht fett genug ist, dann wird halt noch ein Kilo auf die Membranen geschmiert.

Das nennt man: User-skaleable!
 
mookie schrieb:
Welchen Stuhl hast Du denn jetzt im Studio?

Eine nicht ganz unberechtigte Frage.
Ich bin derzeit am überlegen mir den ES104 Replica von Dominidesign zu kaufen ca. 700€ ist denk ich ok...
Der originale Executive Chair von Hermanmiller.com ist mir leider etwas zu teuer...

Derzeit hab ich einen ganz billigen der nichtmal Rollen hat -.-

lg
Michael
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzuswitchen...

JBL 4345 vs. JBL 4350
Meint ihr die JBL 4345 machen schon ordentlich Druck oder sollte man doch eher auf die JBL 4350 ausweichen?

lg
Michael
 
wie geagt, vielleicht solltest du erst mal wo hören, ob dir deine Art von sound auf solchen JBL Lautsprechern gefällt.

ich bin jung und habe keine Ahnung, ich bin Laie und nulltscheck, aber ich weiß, wie JBL aus der Zeit klingen und das solltest du
entweder vorher testen oder die JBLs bei Nichtgefallen weiterschenken...ich muss nur grade mal überlegen, an wen...

ist aber nur meine bescheidene Meinung...

oder aus mir spricht der Neid der JBL Club Simulanten
 
Klar wäre Probehören bei Boxen sicher generell nicht schlecht,
ABER ist das in der Preisklasse/größenordnung überhaupt noch notwendig ?

Ein Studio Monitor, wie also auch die JBL 4345/4350 sollten
ja außerdem eh möglichst Linear sein, also sprich Originalgetreu klingen, OHNE zu schönigen ???

Die Frage ist nur ob mir die JBL 4345 schon viel Druck/Lautstärke ermöglichen um
zu denken das ich im Club stehe (als vergleich) und dabei auch noch gut abbilden,
oder ob die 4350 noch lauter sind und auch höher auflösen, sprich detailgetreuer sind, man also mehr hört...

Evtl. weiß das ja jemand...

lg
Michael
 
Am besten den Händler/Hersteller fragen ob die gewünschte Abhöre auch "FL-proofed" ist.
 
Thx2 schrieb:
Klar wäre Probehören bei Boxen sicher generell nicht schlecht,
ABER ist das in der Preisklasse/größenordnung überhaupt noch notwendig ?

Ein Studio Monitor, wie also auch die JBL 4345/4350 sollten
ja außerdem eh möglichst Linear sein, also sprich Originalgetreu klingen, OHNE zu schönigen ???

Die Frage ist nur ob mir die JBL 4345 schon viel Druck/Lautstärke ermöglichen um
zu denken das ich im Club stehe (als vergleich) und dabei auch noch gut abbilden,
oder ob die 4350 noch lauter sind und auch höher auflösen, sprich detailgetreuer sind, man also mehr hört...

Evtl. weiß das ja jemand...

lg
Michael


Also wenn du meinst, daß die völlig neutral klingen, dann täuschen sich Fachleute weltweit bezüglich des typischen JBL Sounds seit ca 50 Jahren.
Wahscheinlich würde dir jeder, der sich mit JBL länger beschäftigt hat oä sagen, daß er sie mit verbundenen Augen heraushören würde
und wahrscheinlich würden mindestens 5 von 10 sagen, für Musik wie "The Hitmen, Rob Mayth, Special D., Cascada, Scooter, Westbam, Sven Väth" (Zitat aus deinem Profil)
könnte man noch mal einen Vergleich zumindest anhören, bevor man 8000 bis 10000 EUR ausgibt, aber auf der anderen Seite, man /frau ist nur einmal jung,
und vielleicht ist so ein bischen weicherer Attack usw ja gar nicht schlecht...

Eigentlich, wenn ich es so genau überlege und das meine ich im Ernst, vielleicht ist das ja echt ganz cool,
Synths durch (in meinem Fall realtiv kleine= 4312 ) JBL zu schicken und nochmal aufzunehmen.
Vielleicht ist das ja der Vintage/Wärme/TIefmitten Gral, nach dem all mit Synths BJ später als 1985 immer suchen...

Blöd nur, daß ich mir nicht mal die leisten kann...

Aber vielleicht kannst du sie ja so refinanzieren, man kann dir WAVs zuschicken und du reAmpst die über 4355.

Andererseits, wenn ich mich täusche und sie sich völlig neutral anhören, dann müssen es doch auch nicht unbedingt JBL sein...
Dann geht auch Foohn, Funktion One oä für viel weniger Geld
Aber mit viel mehr Druck
 
micromoog schrieb:
Am besten den Händler/Hersteller fragen ob die gewünschte Abhöre auch "FL-proofed" ist.
Immer diese Leute die über FL herziehen müssen...
FL Studio ist eine geniale DAW, für Techno gibt es meiner Meinung nach NICHTS besseres...

Hab schon Pro Tools, Ableton und Logic durch,
ich will FL für nix davon hergeben...
Allerdings hat Pro Tools natürlich seine Berechtigung im Tonstudio/Band Recording...

Pro Tools ist sogar ganz nett, allerdings hat es den Nachteil nur AAX, früher RTAS zu fressen
und scheidet damit für die meisten Plugins AU/VST aus... oder seh ich das falsch ?

Was die MIDI Implentierung angeht kann ich nicht viel sagen,
ich hab Pro Tools bisher nur für Recording von Bands benutzt...
Hat aber jedenfalls ne Piano Roll und ich hab schon paar Sequenzen gebaut...
Obs allerdings gut genug ist um komplette Tracks zu machen, also mit Hardware Synths und so - kann ich nicht sagen.

Bin ein bisschen abgeschweift, sorry...

---

Hab das mit den teuere Monitore erlässt Probehören übrigens nicht so gemeint
wie geschrieben. Klar machts natürlich immer Sinn sich lautsprecher vor dem Kauf anzuhören...

Allerdings wird das wohl schwer JBL 4345/4350 probezuhören...

---

Meine Frage bleibt btw die gleiche wie bislang, ob 4345 reichen oder obs wirklich 4350 sein müssen...
Punkto costo??? Wieviel darfs sein ?

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
---

Meine Frage bleibt btw die gleiche wie bislang, ob 4345 reichen oder obs wirklich 4350 sein müssen...
Punkto costo??? Wieviel darfs sein ?

lg
Michael

nimmsdu bessä gleich ne nummä mal grossär
kleina mahchen immär kanns du das noch

darfsu abä nix värgässen:
punkto costo noch mit dasuh
2 x amplificatore, weil is nix aktivä laute sprechär!
aba nimmsu bitte, bitte auke die gute amplificatori
weil is gute box ä?


il conto, per favore:
tutti insieme ca 15000 eur

ma suona fresco figa come umida. delizioso.
quindi tirare fuori i soldi!
 
Also 15k für die 4350 richtig?
Wieviel dürfen dann die kleineren 4345 ca. kosten ?

Ich weiß einfach nicht, auf der einen Seite sind die 4350 schon wirklich
richtig fett, auf der anderen sind sie mir schon fast ZU fett... weiiß auch nicht...

umgekehrt verhält es sich mit den 4345 -.-

lg
Michael
 
Dumme Frage
Wenn du nicht weißt wie JBLs klingen, warum willst du die dann unbedingt?
Ich hab jbl decade l 36 als zweitmonitore.
Die sind alles andere als neutral und klingen überhauptnicht nach Club.
Jedenfalls nach keinem Club in dem ich mich rumtreibe.
Nicht falsch verstehen, die klingen toll !! Warmer Oldschool Disco Sound :)
Aber für aktuelle Dance Tracks nicht erste Wahl.

In den meisten Studios stehen die ganz großen Teile nur noch als deko oder um Gäste und Kunden zu beeindrucken.
Wer will denn beim basteln ständig einen Scheitel gezogen bekommen.
 
Die 4311 von einem Freund mochte ich überhaupt nicht. Mittig, unausgewogen, unscharf.

Die Hochtöner schossen auch ständig durch.

Stephen
 
Thx2 schrieb:
Klar wäre Probehören bei Boxen sicher generell nicht schlecht,
ABER ist das in der Preisklasse/größenordnung überhaupt noch notwendig ?
Das ist die richtige Einstellung!

Yes.

P.S.
Habe noch drei Bohnensamen. Sind bestimmt magisch! Sagen wir, 1000,- Euro pro Stück? Hey, als Glüxbringer!!
 
ich würde zu einem Golf II mit fetter Alpine-Anlage als Abhöre raten.

Ist jetzt kein Witz, in den späten 80ern und frühen 90ern haben wir immer unsere Sachen im Auto eines befreundetetn Car-Hifi-Freaks gegengecheckt.
Wenn man ohne Tinitus wieder aussteigen konnte, war es super gemischt!
 
Thx2 schrieb:
Meine Frage bleibt btw die gleiche wie bislang, ob 4345 reichen oder obs wirklich 4350 sein müssen...
Die Frage kannst Du erst sinnvoll stellen, wenn Du weist, in welchem Raum Du die Anlage betreibst. Grade die 4345 kenne ich aus mehreren Studios und in dem einen waren sie grandios, und im anderen hab ich immer die Bässe damit falsch gemischt. Sowas ohne professionelle Akustik-Beratung zu machen ist eigentlich Quatsch.

Wenn es um Empfehlungen für eine clubartige Anlage geht, kann ich auch aus eigener Erfahung die Urei 809 (oder 813) empfehlen.

Ich bin sowieso eigentlich ein Freund von monaxiale Lautsprechern. Alte Tannoys klingen zB auch toll (sind aber nix für Club-Sound).
 
fanwander schrieb:
Sowas ohne professionelle Akustik-Beratung zu machen ist eigentlich Quatsch.
+ 1

Für mich krankt die Sache aber schon ganz am Anfang: Nämlich der Idee, man müsse für ein vernünftiges Abmischen Extra-super-heftig laute, extremst "fette", Boxen haben. Viel halte ich hingegen von der Idee, dass ein typisches Küchenradio (!) oder etwas bessere (ähem) Logitech-PC-Lautsprecher zu Vergleichszwecken da sein sollten.

Schlechtes Mischen kann nämlich auch bedeuten: Man mischt sich auf seinen Super-Abhören Sachen zusammen, die andere Laute auf ihren eher mittelmäßigen Anlagen kaum oder sogar gar nicht mehr hören...
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Für mich krankt die Sache aber schon ganz am Anfang: Nämlich der Idee, man müsse für ein vernünftiges Abmischen Extra-super-heftig laute, extremst "fette", Boxen haben.
Das sagt er ja nicht. Er will ja die "Kleinen" nicht ersetzen. Ich kann verstehen, dass er gerne eine feiste große Abhöre haben möchte. Wenn die Raumakustik gut ist und die Boxen was taugen, dann macht das GEIL LAUT Hören - zumindest mir - richtig Spaß.
 
fanwander schrieb:
Ich kann verstehen, dass er gerne eine feiste große Abhöre haben möchte. Wenn die Raumakustik gut ist und die Boxen was taugen, dann macht das GEIL LAUT Hören - zumindest mir - richtig Spaß.

+1 :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben