Woher stammt dieser fette Unisono Sound bei Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe??

K

Karmaloge

|||||||
Das ist so ein unisono Sound sehr breit und fett anscheinend mit einer PWM Wellenform oder auch plus Chorus sehr markante Sound klingt ziemlich breit und rauh . Hier ab 11:30:


https://youtu.be/Gbf39zQFqDw?t=11m30s

Der komplette Soundtrack:


https://youtu.be/_BTtr1arepQ



https://youtu.be/MW0zPt0EhIQ


wenn man sich die scharfen Bläsersounds anhört tippe ich mal auf Oberheim oder Prophet 5/10. Der Film ist 1981 erschienen im gleichen Jahr kam der Oberheim OBxa und der Jupiter 8 auf dem Markt. Aber den Jupiter 8 habe ich in Sachen unisono Sounds nicht so fett in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass es sich um einen einzigen und einen polyfonen synth handeln muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
dcp lacht ? wieso ? @dcp


es ist vor allem mal "Amp sound"
aber man kann die Gitarre ausmachen. Vom attack her.....ich hörs auf jeden Fall so.
Ich geh sogar soweit und sag, der Hauptanteil des klanges ist Gitarre.
( kanns aber grad nicht wieder hören. Beziehe mich auf den Klangeindruck von gestern spät)


das ganze zeigt wunderschön wie "moderne" Filmmusik-mach Kunst ausschaut.
Es sind fast schon Kompositionen im kleinen.
( mal Transformers "anhören", und versuchen das "auseinanderzunehmen", dann weiss man was ich meine)
 
Dass der Sound durch ein ein AMP geschickt wird kann ich mir sogar vorstellen nur ich höre gar keine Gitarre raus……denn mit einer Gitarre kannst du den Ton nicht lange halten, beim Sound Beispiel aus dem Film hört man ja aber eine längere Decay/Sustainphase das kriegst du so mit der Gitarre nicht hin , und an der anderen Stelle in der Musik wird dieser bombastische Sound in abgeschwächter Form noch mal gespielt da hört man ganz genau heraus dass das von einem Tastatur Instrument kommt nicht aber von einer gezupften Gitarre .

Ich habe den Sound bei mir am Prologue mit Unisono nachgebaut und es klingt so ähnlich.

Wenn im Film kein Polyphoner Synth mit unisono Funktion verwendet wurde dann kann es ja eigentlich nur der Moog III sein der Lefèvre verwendet hatte der hat ja glaube ich 6 Oszillatoren gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcp lacht ? wieso ? @dcp


es ist vor allem mal "Amp sound"
aber man kann die Gitarre ausmachen. Vom attack her.....ich hörs auf jeden Fall so.
Ich geh sogar soweit und sag, der Hauptanteil des klanges ist Gitarre.
( kanns aber grad nicht wieder hören. Beziehe mich auf den Klangeindruck von gestern spät)


das ganze zeigt wunderschön wie "moderne" Filmmusik-mach Kunst ausschaut.
Es sind fast schon Kompositionen im kleinen.
( mal Transformers "anhören", und versuchen das "auseinanderzunehmen", dann weiss man was ich meine)
Den Attack kriegst du auch mit einem Synth hin..
 


News

Zurück
Oben