Alter Synthbass-Sound, woher stammt er?

Der Bass Sound klingt für meine Ohren tatsächlich etwas nach ARP. Den ProSoloist kenne ich zwar schon von früher, hab ihn aber 2013 für Clavia komplett mit allen Presets abgesampelt
Klingt toll :)
Kann man die Samples für den Nord Electro/Stage irgendwo laden? Finde sie auf nordkeyboards.com nicht. Oder habe ich sie dort nur übersehen?
 
Offesichtlich haben die Clavias die ARP ProSoloist Samples noch nicht online gestellt. Veröffentlicht sind bislang Quadra und Odyssey. Bei denen dauert das manchmal, bis die Sachen online sind. Falls es dir eilt und du auch andere Formate brauchen kannst, ich hab den ProSoloist auch für NI Kontakt und Kronos gemacht. Allerdings kosten die dann was. Bei Clavia ist es natürlich kostenlos.
 
Ich hätte spontan auch ARP gesagt. Der BJH-Sound ist ein angezerrter Sägezahn-Bass, so wie DAF ihn auf ihren früheren Alben hatten. Und da war das ein Odyssey.
 
Echt? Ich dachte immer, DAF hätten da die Korg MS-Serie im Einsatz gehabt.

vom Ody kenn ich bisher halt nur die Syncleads und Kreissägen a la Ultravox.
 
Odyssey kann auch gute Bässe. So ein bisschen in Richtung SCI ProOne, nicht ganz den Druck, aber ok.
 
Offesichtlich haben die Clavias die ARP ProSoloist Samples noch nicht online gestellt. Veröffentlicht sind bislang Quadra und Odyssey. Bei denen dauert das manchmal, bis die Sachen online sind. Falls es dir eilt und du auch andere Formate brauchen kannst, ich hab den ProSoloist auch für NI Kontakt und Kronos gemacht. Allerdings kosten die dann was. Bei Clavia ist es natürlich kostenlos.
Ah ok. Dann warte ich einfach mal. Kontakt und Kronos habe ich nicht, und kostenlos ist mir natürlich lieber :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen tollen Samples von Dir auf der Clavia-Seite!
 
Echt? Ich dachte immer, DAF hätten da die Korg MS-Serie im Einsatz gehabt.

Denken viele, ist m.E. aber ... ähm ... völliger Blödsinn. Klingt jetzt arg undiplomatisch, aber stell dich mal 5 Minuten vor einen Odyssey mit 4075(!) Filter ...

Der Mussolini Bass ist ansonsten auch einer der typischen 24dB-Filter Sounds, bei denen die 12dB-Filter generell eher alt aussehen. So wie die 24dB-Filter immer etwas dumm dastehen, wenn sie einen 12dB Synth-String/Brass Sound nachmachen sollen.

Und dieser spezielle "Gummiband" Touch, den das Ding hat, den baut dir der ARP dann so etwas von alleine rein, das für mich kein Zweifel an der Herkunft besteht.


(... was dann andere, und/oder spätere Sounds angeht: ... da kam dann wohl wirklich ein MS20 ins Spiel ... hier meine ich wirklich nur diesen einen typischen, konkreten Bass-Sound... )
 
Ich hab ja schon einen Ody gespielt, welchen Filter der drinatte, müßte ich @mink99 fragen.
 
Ja das ist ganz klar ein Mk2 oder Mk3 Odyssey. Der trocken, knurrige Bass ist typisch.
 


News

Zurück
Oben