Warme fette Sounds eine Domäne der Analogen?

Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

mir ging es mit der subtraktiven synthese aehnlich, ich habe sie fuer alles genutzt. aber so langsam entdecke ich auch die anderen syntheseformen und finde sie durchaus interessant. mich wuerden wirklich noch mehr beispiele interessieren

vielleicht sowas hier in der art als beispiel(es muss keine software sein):

additive(air loom)
src: https://soundcloud.com/airmusictech/zanalog-bass?in=airmusictech/sets/loom
src: https://soundcloud.com/airmusictech/simple-sweep?in=airmusictech/sets/loom


wavetable(serum)
src: https://soundcloud.com/vintage-synth-pads/presets-from-concentrated-22?in=vintage-synth-pads/sets/lerum-presets-and-patches-from-vintagelynthpads
src: https://soundcloud.com/vintage-synth-pads/presets-from-concentrated-32?in=vintage-synth-pads/sets/lerum-presets-and-patches-from-vintagelynthpads
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

chain schrieb:
20 jahre zurück:

Firma MES Leipzig


"Ich stehe auf Roland, Roland macht in der Regel einen Homogenen Endmix, da gibt es keine Ausreißer"

ich so :dunno:

"Na mal an genommen, der selbe Sound wird von Yamaha gespielt, dann kann man im WAV Bild, deutliche PEEKs nach Oben sehen, das gibt es bei ... nur Roland ... einfach nicht. Deswegen ist mir eine Arbeitsumgebung, welche durchgängig nur aus Roland besteht, die produktivste."

so war das, heute weis ich auch: Er hatte recht ;-)
Kenn ich von den Keyboardern auch noch so: Yamaha für live und Roland im Studio. Kann ich auch als ehemaliger FOH Mann bestätigen: Wenn es turbulent wurde hat der Roland (Rompler) Sound sich immer schlecht durchgesetzt. Die Yamaha Sachen, z. B. S80, waren da besser aufgestellt.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

hier habe ich noch was gefunden was zwar subtraktive ist aber auch warm und fett klingt, ist sowohl als plugin als auch als hardware dsp zu haben, beide sachen klingen 1:1 indentisch. auf jedefall zeigt das auch gut was ich mit warm und fett meine.

ab ca min 7:50
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

intercorni schrieb:
øsic schrieb:
Spontan fällt mir ein geiler Sound aus der NI Reaktor-Ecke ein, die Steam-Pipes sind wahnsinnig cool.
Aber auch Metaphysical Function erzeugt geile Sounds, also da ist sicher auch die Komplexität der Sounds entscheidend, für meine Meinung.
Die sind aber weder fett noch warm ;-)
Achja? Dann fehlt ja trotzdem noch ne Definition.
Wenn ich mit den OATMEAL anhöre finde ich durchaus Sounds die sind für mich fett und warm.
Beispiele bitte.
Was ist für euch...ja "die besagten Begriffe"?
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Nachtschatten schrieb:
hier habe ich noch was gefunden was zwar subtraktive ist aber auch warm und fett klingt, ist sowohl als plugin als auch als hardware dsp zu haben, beide sachen klingen 1:1 indentisch. auf jedefall zeigt das auch gut was ich mit warm und fett meine.

ab ca min 7:50

an dem Sound kann ich leider nichts warmes erkennen.Irgendwie fehlt da was...
Macht doch mal ein paar simple Beispiele mit euren Softsynths.Einfach nur zwei Squarewaves ,so wie ich es getan habe
und dazu ein bisschen die Pulsebreite tanzen lassen.Das würde mich mal interessieren wie es klingt.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

hier habe ich wirklich sehr schnell was hingeklatscht nur reine wellenformen ohne irgendwas an fx. zuerst ein osc allein dann ein zweiter ebenfalls mit suqare dazu und ein wenig an der pw gespielt.

einmal diva
src: https://soundcloud.com/user-429478436/diva-square-no-fx

einmal system100 plugout
src: https://soundcloud.com/user-429478436/system-100-plugout-square-no-fx

das ist halt typischer plugin sound von heute.

aber das ist gar nicht thema des threads.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Panko PanneKowski schrieb:
Es gibt ja auch Genres in der Elektronischen Musik wo Durchsetzungs Kraft ebenso gefragt ist wie bei Rock .. Techno - fetter Hip Hop - drahtiger Elektro .. deeper House .. Dubstep sowieso und von EBM / Industrial mal ganz zu schweigen.
Und da finde ich zu viel an Fett und Wumms bei Analogen nicht verkehrt. ;-)
Das bestreite ich auch nicht, sagte ja auch "in meiner Musik", also eher die ruhigen Sachen.
Ich hatte mal eine Zeit in einer Rockband mit 13 Bläsern gespielt (Richtung Chicago, Blood Sweat & Tears ...), da war der Memorymoog genau richtig, der hat sich immer gut durchgesetzt.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Wenn man beide Welten kombiniert, dann ist alles gut und man muss sich auch für keine entscheiden.

Analoge Hardware Synthesizer sind klasse und Software Synthesizer auch. Gute Kombi.
Warum nicht von jedem das beste kombinieren!?
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

es ist egal was man nutzt, es sind nur werkzeuge. das wichtige ist was man damit macht und ob man spass hat.

und nochmal, es geht nur um synthese1 im vergleich zu nicht synthese1 in bezug auf die, sehr subjektiv empfundenen, klangbeschreibungen "fett" und "warm". die ueberschrift und auch der erste post war bloed formuliert von mir.

das hier ist kein thread soft- gegen hardware!

also, wer beispiele von fetten und/oder warmen sounds hat die nicht von den subtraktiven synthesizern stammen immer her damit.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Nachtschatten schrieb:
... das beispiel mit dem synth1 klang schon sehr warm und fett, sowas in der art meine ich.
Mit Synth1 meine ich überings das VSTi, also das hier / http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/ ) . Was man aber hört, ist 100% Wetsignal vom KTgranulator, zumindest wenn ich mich richtig daran erinnere. Den Synth1 habe ich auch gerne deshalb verwendet, weil der nur sehr wenig Rechenleistung braucht. Der Sound von dem VSTi mag vielleicht nicht jedem zusagen, also wenn der mal ohne Granulator bei mir zum Einsatz kam, aber mir hat der eigentlich immer ausgereicht. Die Oberfläche sieht zwar nicht so toll aus, aber mir machte das nichts, ging mir mehr um den Klang. Leider habe ich z.Z. keine Audiosoftware installiert, sonst hätte ich damit noch ein Paar Beispiele basteln können.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

das es ein kostenloeses plugin ist tut nichts zur sache. es gefaellt mir was du da gemacht hat und nur das zaehlt. und das sage ich nicht nur so daher. ich sage hier im forum 100% meine direkte meinung, sowohl positiv als auch negativ. sehr viele leute koennen das nicht, weil sie ihre rolle spielen muessen, ich kann.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Achja... den Hipsterbart hat der Kollege Kai Schwirzke ins Spiel gebracht. Will ja nicht das du da Wochenlang mit nem falschen Quote in der Signatur durch die Gegend hüpfst. Schau dir den letzten Musotalk am besten nochmal an, ab minute 18:00

Ich sage hier im forum 100% meine direkte meinung, sowohl positiv als auch negativ. sehr viele leute koennen das nicht, weil sie ihre rolle spielen muessen, ich kann.
Ehm wie bidde?
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

OT:

Nachtschatten schrieb:
das es ein kostenloeses plugin ist tut nichts zur sache.
Natürlich nicht. Es gibt eben auch gute Freeware. Man muss sich halt nur die Mühe machen danach zu suchen (oder man macht es sich einfach und fragt mal danach hier im Forum). Ich kenne da aber auch nicht alles und mein Bedarf ist mit Synth1 und ZynAddSubFX auch gedeckt. Wenn ich mal wieder was machen sollte, dann reichen mir die Beiden Teile auch aus. Ich habe auch immer lieber das verwendet womit ich gut klar kam. ZynAddSubFX ist zwar etwas unübersichtlich, aber auch daran habe ich mich gewöhnt.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Wie ist es damit? Wird das als eher kalt oder gerade noch so als warm empfunden? Kann mich da selbst nicht so entscheiden. Einerseits hat das Fülle, aber andererseits auch ein bisschen Kälte mit an Bord. Ist irgendwie so ein Mittelding von beidem. Ist auch mit Synth1 u. KTgranulator gemacht. Finde da geht klanglich einfach recht viel. Habe das alles aber auch noch nicht richtig ausgelotet. Mal sehen was die Zukunft dahingehend noch so bringt. . Den meisten Sound habe ich per FM mit Synth1 gemacht. War einfach ergiebiger in dieser Kombination.

src: http://soundcloud.com/illya-f/soaring-mountains
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

francesco schrieb:
chain schrieb:
20 jahre zurück:

Firma MES Leipzig


"Ich stehe auf Roland, Roland macht in der Regel einen Homogenen Endmix, da gibt es keine Ausreißer"

ich so :dunno:

"Na mal an genommen, der selbe Sound wird von Yamaha gespielt, dann kann man im WAV Bild, deutliche PEEKs nach Oben sehen, das gibt es bei ... nur Roland ... einfach nicht. Deswegen ist mir eine Arbeitsumgebung, welche durchgängig nur aus Roland besteht, die produktivste."

so war das, heute weis ich auch: Er hatte recht ;-)
Kenn ich von den Keyboardern auch noch so: Yamaha für live und Roland im Studio. Kann ich auch als ehemaliger FOH Mann bestätigen: Wenn es turbulent wurde hat der Roland (Rompler) Sound sich immer schlecht durchgesetzt. Die Yamaha Sachen, z. B. S80, waren da besser aufgestellt.


danke und sehr interessant...nur: welche Rolle hat dabei eigentlich KAWAI gespielt...vom Begleitautomat zum Sampler :denk: oder waren die einfach in nur VAST :mrgreen:
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Nachtschatten schrieb:
das es ein kostenloeses plugin ist tut nichts zur sache. es gefaellt mir was du da gemacht hat und nur das zaehlt. und das sage ich nicht nur so daher. ich sage hier im forum 100% meine direkte meinung, sowohl positiv als auch negativ. sehr viele leute koennen das nicht, weil sie ihre rolle spielen muessen, ich kann.

für mich war der Malström aus Reason 4 , einfach nur :phat:

für mich, der derzeit teuerste Antianalogsynth aufm Markt viewtopic.php?f=3&t=92581
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Altered States schrieb:
Wie ist es damit? Wird das als eher kalt oder gerade noch so als warm empfunden? Kann mich da selbst nicht so entscheiden. Einerseits hat das Fülle, aber andererseits auch ein bisschen Kälte mit an Bord. Ist irgendwie so ein Mittelding von beidem. Ist auch mit Synth1 u. KTgranulator gemacht. Finde da geht klanglich einfach recht viel. Habe das alles aber auch noch nicht richtig ausgelotet. Mal sehen was die Zukunft dahingehend noch so bringt. . Den meisten Sound habe ich per FM mit Synth1 gemacht. War einfach ergiebiger in dieser Kombination.

[ http://soundcloud.com/illya-f/soaring-mountains (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
ist wirklich schwer solch subjektive termini erstmal zu definieren. dein soundbeispiel wuerde ich als organisch aber etwas kuehl beschreiben, aber denoch eine gewisse fuelle zugestehen.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Altered States schrieb:
Wie ist es damit? Wird das als eher kalt oder gerade noch so als warm empfunden? Kann mich da selbst nicht so entscheiden. Einerseits hat das Fülle, aber andererseits auch ein bisschen Kälte mit an Bord. Ist irgendwie so ein Mittelding von beidem. Ist auch mit Synth1 u. KTgranulator gemacht. Finde da geht klanglich einfach recht viel. Habe das alles aber auch noch nicht richtig ausgelotet. Mal sehen was die Zukunft dahingehend noch so bringt. . Den meisten Sound habe ich per FM mit Synth1 gemacht. War einfach ergiebiger in dieser Kombination.

[ http://soundcloud.com/illya-f/soaring-mountains (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Ich mag mich ja irren, aber hören wir hier nicht vor allem das Schimmer-Reverb? Ein undefiniertes Rumpeln im Bass und ein aufdringliches Flirren in den Höhen. Auf der kalt-warm Skala in meinen Ohren eher kalt.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Dorimar schrieb:
Ich sage hier im forum 100% meine direkte meinung, sowohl positiv als auch negativ. sehr viele leute koennen das nicht, weil sie ihre rolle spielen muessen, ich kann.
Ehm wie bidde?
Das würde mich auch interessieren.

Es gibt höchstens ein paar wenige, die irgendwie schauen möchten (fraglich ob es einen Einfluss hat), dass der Preis ihrer Vintage Wertanlage(n) nicht in den Keller fällt, aber that's it.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

hertzdonut schrieb:
Es gibt höchstens ein paar wenige, die irgendwie schauen möchten (fraglich ob es einen Einfluss hat), dass der Preis ihrer Vintage Wertanlage(n) nicht in den Keller fällt, aber that's it.
Synthesizer hauptsächlich als Wertanlage zu kaufen ist doch Blödsinn, die sind zum Musikmachen da.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Bernie schrieb:
hertzdonut schrieb:
Es gibt höchstens ein paar wenige, die irgendwie schauen möchten (fraglich ob es einen Einfluss hat), dass der Preis ihrer Vintage Wertanlage(n) nicht in den Keller fällt, aber that's it.
Synthesizer hauptsächlich als Wertanlage zu kaufen ist doch Blödsinn, die sind zum Musikmachen da.

Das sagst du. ;-)
Vintage Synths sind wie Oldtimer, Gemälde, alte Möbel etc. schon lange Spekulationsobjekte und Wertanlage.
Ich kenne einige die das Zeug nur zum Hinstellen kaufen.
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Naja, der Bernie wird doch froh sein, dank solchen Leuten wird er regelmässig seine Rente ein bisschen auffrischen können. ;-)
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

swissdoc schrieb:
Ich mag mich ja irren, aber hören wir hier nicht vor allem das Schimmer-Reverb?
Nö, kenne das Teil auch nicht. Habe eigentlich immer den AriesVerb verwendet. Also eine ältere Beta Version die nichts gekostet hat. Reichte mir auch immer aus und ich brauchte auch nichts anderes. Ob der allerdings für kleinere Räume auch gut ist, keine Ahnung.

swissdoc schrieb:
Ein undefiniertes Rumpeln im Bass und ein aufdringliches Flirren in den Höhen.
Die meisten Sachen von mir aus der Zeit klingen so, bzw. ähnlich. Hatte auch meist keine Lust da noch Zeit reizustecken und den Kram dann so gelassen wie er ist. Mir gefällt das auch so. Aber natürlich nicht jedem anderen. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich hatte meinen Spaß. :D
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Nachtschatten schrieb:
es ist egal was man nutzt, es sind nur werkzeuge. das wichtige ist was man damit macht und ob man spass hat.
Sehe ich auch so. Womit man was macht ist eigentlich egal, für mich zählte da eben mehr was zum Schluss bei herauskam. Spaß halte ich auch für wichtig. Gerade nach einer Arbeitswoche sollte man sich nicht noch herumquälen, sondern eben Spaß bei der Sache haben. So war es bei mir zumindest. Mein Zeug ist zwar nicht perfekt, aber ich habe auch nicht so den Anspruch gehabt alles perfekt zu machen. Wenns dann jemandem nicht gefällt, Pech gehabt. Hauptsache mir sagt mein Kram zu, denn den habe ich ja für mich gemacht. :D
 
Re: warme fette Sounds eine Domaene der Analogen?

Altered States schrieb:
Die meisten Sachen von mir aus der Zeit klingen so, bzw. ähnlich. Hatte auch meist keine Lust da noch Zeit reizustecken und den Kram dann so gelassen wie er ist. Mir gefällt das auch so. Aber natürlich nicht jedem anderen. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich hatte meinen Spaß. :D
Was ich meinte: Das Reverb hat einen so starken Eigenklang, dass es den eigentlichen Synthklang überdeckt und niveliert. So empfinde ich es.
 
es ging ja bei dem beispiel auch nur darum zu zeigen was man so unter warm, kalt, fett usw verstehen koennte. fx sind nunmal, neben den filtern, eine schoene moeglichkeit der klangformung. was waeren viele pads ohne den ensemble chorus, oder delay fx? und ein reverb ist nicht immer nur zur tiefenstaffelung da.
 
Das ist mir schon klar und ich habe meine warm/kalt Einschätzung genannt. Ich denke aber, dass es egal ist, was da an Synth vorne rein geht. So gesehen ist es im Kontext des Threads nicht ganz auf den Punkt, die Ausgangsfrage bezieht sich ja auf Synthesizer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben