Filme schlecht abgemischt - Musik zu LAUT

So, nochmal zum downmix:
Ich habe noch mal in den Standard geschaut und muss mich korrigieren. Die Lautstärke des Dialogs kann doch beim Downmix verhunzt werden.
Und zwar wird beim Downmix der Center Kanal auf L und R gemischt. Für den LoRo Downmix gibt's dafür einen Downmixkoeffizienten, der den Center bis zu 6dB herunterziehen kann.

Wenn der Dialog also auf dem Center liegt, und dieser Downmixkoeffizient so eine starke Dämpfung vorsieht, könnte die Dialoglautstärke schon sehr niedrig werden.

In diesem Fall: Bei Pro7 beschweren!
Gemeinhin liegt denen die Qualität ja auch am Herzen, denn unzufriedene Kunden schalten ab. Und natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde eine perfekt aufgestellte 5.1 Anlage hat. Wenn genug negatives Feedback für einen Film eintrifft, geben sie es vielleicht weiter.
 
nächstes jahr wird alles besser... denn dann gibt es nochmal 1.5 mrd mehr für die öffentl. rechtl. dann reicht es hoffentlich auch für einen anständigen mackiemixer, oder einen innovativen tonmann.

den till schweiger sollte man generell übersyncronisieren oder stummschalten ( also entsprechend seinem namen ) .. untertitel gingen dann auch :selfhammer:
 
darsho schrieb:
kann es sein, dass Pro7 da was verhunzt hat ?

Scheint ja bisher nur die gestrige TV-Ausstrahlung zu betreffen.


vielleicht machen die, wie im Radio,auch noch nen Limiter dahinter und dann gehts in die Hose :shock: :waaas: :mrgreen:
 
die neuste abart der letzten 10 Jahre beim filmton ist beim stereomix zu sparen, hauptsache die klangkanone klingt gut :roll:
bei den letzten harry potter dingern :mrgreen: musst ich auch ständig am volume rumschrauben weil die musik einen weggeblasen hat im vergleich zu flüsterleisen Dialogen - so macht filme zuhause sehen keinen spaß
 
leedoeslala schrieb:
bei den letzten harry potter dingern :mrgreen: musst ich auch ständig am volume rumschrauben weil die musik einen weggeblasen hat im vergleich zu flüsterleisen Dialogen - so macht filme zuhause sehen keinen spaß
Welches Medium?... Wenn Surround vorliegt, muss man sich halt selber Downmix machen. Voraussetung ist natürlich, dass die Sprache im Center-Kanal vorhanden ist. Wenn sie zusammen mit der Musik auf L + R gemischt ist, dann wird es ganz schwierig sie zu separieren.
 
ich will keine ich bastel mir meinen stereomix selbst Lösungen
ich erwarte im 21. jht einen ordendlichen stereomix
und da das eh alles nur digitales trallala also 0 und 1 auf'm dem weg zu mir ist, kann es ja kein großes Thema sein zusätzlich zu 5.1 halt noch eine simple sterospur zu liefern :roll:
ich muss nochnichtmal wissen was da ausgeliefert wird, der Rechner schnallt ja wieviele audioausgänge ich betreibe :floet:
das sollte sogar noch über wlan an ne airport und airport spdif raus an Verstärker funktionieren
die Technik ist da und funzt, was fehlt ist der stereomix :roll: :kaffee:
 
leedoeslala schrieb:
ich will keine ich bastel mir meinen stereomix selbst Lösungen
ich erwarte im 21. jht einen ordendlichen stereomix
Da hast Du recht. So muss es laufen.
Allerdings hast du beim Surround zusätzlichen Komfort, dass du dir die Musik und Effekte leiser machen kannst.
 
Michael Burman schrieb:
Allerdings hast du beim Surround zusätzlichen Komfort, dass du dir die Musik und Effekte leiser machen kannst.

das ist ja alles ganz nett, aber im Endeffekt nur technische Spielerei :invader2:
wir reden hier ja davon das die basics nicht mehr stimmen, also verhältnis dialog zu atmo
ein simpler stereomix ist nun echt nicht zuviel verlangt, oder?
irgendwie ist da die technikverliebtheit mal wieder mit den geeks durchgegangen :school:
*hint* oma erna kann auch nicht ständig ihre Enkel anrufen weil da was mit dem ton nicht stimmt :cry:

den seltsam soundmix den man bekommt nochmal zu komprimieren, hab ich mal gemacht, aber reden wir nicht davon :pulleralarm:
 
*hust* was sagt denn dolby selbst zu dem problem?
6 db unterschied ist ja halb bzw. doppelt so laut ...
finden die ihren autodownmix denn ok???

der einzige weg da raus ist ein separater guter stereomix, von jemand der weiß was er macht, und kein Technik-voodoo
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben