erledigt Filter VST plugin gesucht (in Richtung analog)

Da lobe ich mir Hersteller wie U-He. Gekauft und funktioniert ohne zusätzlichen "Müll" auf der Festplatte.

Müll ist interessant! Da arbeiten bestimmt einige Programmierer an den Plugins und reißen sich den Arsch auf, um es den Anwendern so einfach wie möglich zu machen, damit man immer die neuesten Versionen laden kann und man nennt es Müll und will nicht mal ca. 100 Euro für Updates bezahlen, damit auch die Programmierer von ihrem Job auch leben können. Diese 365 Tage Lizenzen werden in Zukunft eh immer mehr kommen, wie ich die Sache sehe. Da kann man sich auf den Kopf stellen und es ändert nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
müll ist überhaupt nicht interessant.

wer ein produkt kauft, der kann auch erwarten, dass es die versprochenen eigenschaften hat und nicht mehr oder weniger mitbringt.

ich habe noch nie eine freeware oder eine mit einer seriennummer geschützes produkt gehabt, was plötzlich nicht mehr benutzbar war.

so etwas passiert nur bei online-zwang oder hardware-dongles, und nur die wenigsten der größeren hersteller sind in solchen fällen dann zu blöd supportanfragen in angemessener zeit zu bearbeiten, das ist zum glück die ausnahme.

support bedeutet übrigens auch genau falsche kritik, verständnisfragen oder vom user verursachte problem zu lösen.
 
Ich suche ein Filter VST plugin für Filterfahrten, es sollte in Richtung Hardware Filter gehen (wie bei einem Synthesizer).
softube modular hatte ich nur als Demo, das hatte aber die bisher besten Filter die ich gehört bzw. selbst gepatcht hab.
Ich war echt überrascht. ( aber die art wies zu patchen ist, ist nichts für mich)

Den Moog kenn ich nur von YT Demos,....fand ich aber "soo" (über YT) das bisher beste was ich gehört habe.
Mir selbst zu teuer, für "nur" den Filter.

ich selbst nutze VCV RAck2 ( gibts als standalone gratis / wers als plugin nutzen will, muss es kaufen)
Dort die Vult filter ( gbts auch gratis und "in gekauft)
"Ganz" an analog modular kommen die aber auch nicht ran, für meinen Geschmack.
( aber eben, man könnte es auch mal Gratis testen + nutzen)

also grad bei Filtern gibts da eben schon nen unterschied, imho
fragt sich halt obs hier um das typische "ich schraub am Cutoff" geht ?

ff Volcano3 mag ich z.,bsp. und weiss wo und wie ich damit patchen will.
aber "analog Filter" Gefühle kommen da bei mir nicht auf.

weiss nicht, denke hier meint nicht jeder das gleiche........( sihe das in fett gesetzte)
 
fragt sich halt obs hier um das typische "ich schraub am Cutoff" geht ?

er sagte ja mit dem, den er hat, hätte er mit der VST parameter automation manchmal probleme. wie auch immer die entstehen.

was ich in diesem zusammenhang mit filten, egal ob mit meinen eigenen oder mit host/plug-in geschichten, ja immer sehr gerne mache ist die parameter nicht erst zusammen mit bzw. direkt vor der nächsten note (=envelope start) zu verändern, sondern schon mal 25 millisekunden vorher, damit die frequenz & ggf. co dann auch genau dort sind, wo man sie haben will wenn die reise losgeht.

es nimmt zwar einem schönen möchtegern analogfilter - oder auch dem self interpolated svf von amdrew simper - seinen eigentlichen charakter, bringt dafür einen aber einen neuen hervor. *)


*) ich sage das deswegen, weil ja die benutzung eines eigenständigen filter effekts geradezu seinen sinn darin findet, anders benutzt zu werden als ein filter, das in einem synth fest verbaut ist. aber, oh verzeihung, ich merke gerade, dass das dort natürlich auch geht...
 
Danke für die weitere Hilfe! Ich versuche mich etwas genauer auszudrücken. In meinen Songs nutze ich gerne die Automation, um einen Filter auf Einzel- oder Gruppenspuren langsam aufzudrehen. Manchmal will ich aber auch kurz einen Filter einsetzen, um einen Sound zu variieren, und da hätte ich gerne eine LFO im Filter (ich habe gelesen, dass Ableton Live das kann, im Gegensatz zu Cubase). Wenn ich meine Hardware aufnehme, drehe ich einfach live an den Knöpfen.
Hier ist ein Audiobeispiel aus einem Song von mir. Da drehe ich bei einem Arp langsam den Cutoff (ab 3:30), danach drehe ich den wieder zu und die Resonanz auf. Bei ca. 4:00 kommt so ein wabeliger / flüssiger Sound raus.
Die Art von Klangcharakter hätte ich gerne als VST plugin, wenn möglich mit LFO.
 
Da drehe ich bei einem Arp langsam den Cutoff (ab 3:30), danach drehe ich den wieder zu und die Resonanz auf. Bei ca. 4:00 kommt so ein wabeliger / flüssiger Sound raus.
in kurz:
dass hier alles ist nur ne Frage der modulation.
Der Klangcharakter des filters selbst spielt da nicht mehr so die grosse Rolle,....wenn wir mal bei all den genannten Kandidaten bleiben.



die Frage die für dich hier also eher relevant ist, ist ---> Der Zugang zu der Art von Modulation.
Jenachdem was du machen willst "kann" der zugang entscheidend sein.......
-----> du wirst vor allem Zugang zum Modulationshub haben wollen ! sag ich mal.*
Zugang zur geschwindigkeit des LFO sollte man ehh überall haben.
* d.h. du solltest bei deiner Auswahl auf diesen Aspekt achten ( "Modulationshub" ist für dich einer der wichtigen Begriffe)


Ableton Live oder auch Bitwig liefern intern Tools die dir "diesen Zugang" eigentlich zu jedem filter plugin geben sollten !
D.h. da tun sich auch Wege auf !........ist also nicht zwigend ne Frage des filters selbst, sondern auch ne Frage von: "welche DAW ?"
(ich selbst arbeite nicht mit DAWs, ist nicht meine Welt)
Eigentlich müssten heute alle DAWs tools bzw. Mittel integriert haben.........
 
wenn ich nicht vor 25 jahren mir meine eigenen modulations plug-ins gemacht hätte, wäre ich damals vermutlich auch von cubase auf live umgestiegen - oder auf DP.

dass die großen 3 das bis heute nicht haben finde ich merkwürdig, es wäre so naheliegend. wer will den automation nur mit der maus zeichnen?

wenn dir die auflösung langt, die du an deinen knöpfen hast, dann würde es dir auch schon helfen, wenn effekt plug-ins einfach grundsätzlich midi hätten. doch auch das ist bis heute leider die ausnahme.

mal in bitwig reinzuschauen ist sicher nicht die schlechteste idee.
 
also das doepfer filter im softube modular is 98% so wie das echtanaloge filter des ms404. kann ich hier direkt vergleichen. lediglich bei extremen resoeinstellungen is der analoge ein ticken besser.
aber was resoverhalten angeht spielt das trotzdem ganz oben mit. und für mom 45 euro kriegste noch nen haufen dazu.
und das korgasmatron gibts dann mal für 15 im sale.
für mein geschmack kommt man günstiger an highend "analog" klang im rechner.
und du könntest dir die funktionen die du brauchst al gusto zusammenstellen
Ich habe Gestern aus Interesse, mal schnell ein FX Filter aus Doepfer Module zusammengesteckt, mit Hüllkurven und Modwheel Modulation. Ich mag grundsätzlich das Doepfer Filter in Softube Modular sehr, aber als FX Filter gefällt es mir tatsächlich nicht. Vielleicht etwas zu aggressiv, oder zu wenig neutral.

Im Vergleich dazu hatte ich mal in Reaktor aus Bento Box Module ein FX Filter erstellt. Da kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ich damit zufrieden war.

Es ist also wie immer wichtig selbst zu testen, es hilft nicht, wenn es auf dem Papier gut aussieht. Wie @randomhippie weiter oben bereits schrieb, man muss in dem Fall "sein" Filter einfach finden.

doepfer-fx-filter.jpg
 
Snap Heap von Kilohearts wäre auch noch eine (spezielle) Option, die Effekte sind kostenlos wenn man sich registriert. Kann man ohne Einschränkungen als Einzelplugin nutzen, lediglich dass "Host" Plugin kostet Geld. Die Effekte sind kein billiger Kram, seit Mai gibt es die erst für Umsonst.

Ich würde Snap Heap fast schon als must-have bezeichnen, sofern man weder Ableton Live noch Bitwig nutzt. Aber jeder ist da anders. Verstehe es auch, wenn man "nur" ein einfaches Filterplugin sucht.


overview.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern noch den Filterfreak von Soundtoys erwähnen. Finde den super, vor allem auch wegen der verschiedenen Verzerrungsalgorithmen. Interface ist imo übersichtlicher als the drop (hab ich auch, nutz ich aber nicht so gern)
 
Danke euch für die weiteren Tipps, momentan stehen Volcano und Filterfreak oben auf der Liste. Wobei 150€ schon ein ordentlicher Preis ist.
 
Danke euch für die weiteren Tipps, momentan stehen Volcano und Filterfreak oben auf der Liste. Wobei 150€ schon ein ordentlicher Preis ist.
Filterfreak auf keinen Fall für den vollen Preis kaufen. Am besten testen und bei Gefallen warten bis der Preis wieder in solche Regionen rutscht....


Soundtoys hat auch iLok Kopierschutz, ich weiß nicht ob das für dich ein Thema ist.
 
@danielrast Danke für den Hinweis! Ich warte auf BlackFriday und entscheide mich dann. iLok habe ich zwangsweise wegen meiner Cubase Version.
 
Ja, habe das mit dem Hardware Dongle für den eLicenser irgendwie mit iLok (habe ich wegen UVI) verwechselt. Muss ja alles seine Richtigkeit haben.
 
Filterfreak auf keinen Fall für den vollen Preis kaufen. Am besten testen und bei Gefallen warten bis der Preis wieder in solche Regionen rutscht....


Soundtoys hat auch iLok Kopierschutz, ich weiß nicht ob das für dich ein Thema ist.

ja, hatte das oben auch schon mal erwähnt. Habe meine Soundtoys-Plugins auch als BlackFriday Deal gekauft, da geht doch dieses Jahr bestimmt auch was…..

Bei Fabfilter gibts das eher nicht, die haben ganz selten mal Rabattaktionen und du bekommst „Personal Upgrade Offers“, also umso mehr du schon dort gekauft hast, um so günstiger werden die PlugIns, die du noch kaufst.
Da spart man auch schnell mal 20-30% oder auch mehr…..
Sind nicht die günstigsten, aber wenigstens kommt man sich da nicht so verarscht vor, wie zb bei Waves oder UAD usw. wo man sich ja schon anhören muss „ selber doof, wenn du zum regulären Preis kaufst“ zumindest habe ich das schon öfters hier gelesen…..

Ich kaufe sehr wenige Plugins und benutze die dann (abgesehen von 3-4 Fehlkäufen….) sehr intensiv, von daher schreckt mich der Preis da nicht ab, bzw. ist mir das dann einfach wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ganz einfache Filtersachen gibt es zb noch FAT2, das hat recht viel verschiedene Filter und man kann den Verlauf gut einzeichnen: https://www.soundspot.audio/downloads/fat-filter-2-audio-plugin-vst-au-aax/
Gibt es immer wieder für 5-6€ mit anderen Plugins im Bundle bei Plugin-Boutique.


Bei CableGuys gibt es auch das typische FilterTool: https://www.cableguys.com/shaperbox.html


Müll ist interessant! Da arbeiten bestimmt einige Programmierer an den Plugins und reißen sich den Arsch auf, um es den Anwendern so einfach wie möglich zu machen, damit man immer die neuesten Versionen laden kann und man nennt es Müll und will nicht mal ca. 100 Euro für Updates bezahlen, damit auch die Programmierer von ihrem Job auch leben können. Diese 365 Tage Lizenzen werden in Zukunft eh immer mehr kommen, wie ich die Sache sehe. Da kann man sich auf den Kopf stellen und es ändert nichts!

Also Waves Central ist wirklich mit Abstand das Installer-Tool was am meisten Ärger macht und irgendwie ist es zumindest gefühlt nicht dafür da, dass man die neuesten Versionen laden kann sondern muss und das gegen mehr Geld, als die Plugins selber kosten. Dass das nicht jeder möchte, finde ich nachvollziehbar. Bei mir laufen zwar noch alle Plugins aber neue kommen mir von Waves schon seit Jahren nicht mehr ins Haus, einfach, weil Waves Central schon so viel Ärger gemacht hat und mir wie Update-Politik zu teuer ist. Was wirklich schade ist, weil die eigentlichen plugins ja durchaus ganz gut sind.
 
Da habe ich wohl den perfekten Zeitpunkt gehabt, den Filterfreak 2 und den FAT2 (war sehr günstig :D) habe ich mir jetzt geholt. Testen muss ich beide noch, aber Installation und Registrierung haben wunderbar geklappt. Danke euch allen nochmal für die Hilfe!
 


News

Zurück
Oben