Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Sooo mein MMG ist heute eingetroffen, ich hatte jetzt leider nicht viel zeit, aber der erste Eindruck ist sehr gut! Als Filter macht das Gerät eine gute Figur, die Resonanz klingt sehr gut und unglaublich flüssig/wässrig, dadurch dass man den Audioeingang übersteuern kann, kommt auch bei hohen Resonanzeinstellungen noch das Ausgangsmaterial durch, was mir sehr gut gefällt. Spannungsgesteuerte Resonanz ist natürlich auch ein Feature mit dem nicht jedes Filter daher kommt, ebenso wie Accent und Strike. Accent macht was man erwartet und macht wirklich Laune, gibt an den richtigen Stellen noch etwas Punch dazu, über den Strike Input kann man das Filter anpingen. Im LPG Mode gefällt mir das Modul auch ausgesprochen gut, das Decay ist etwas kürzer als beim Optomix, wie sich das im vergleich zum QMMG verhält kann ich nicht sagen, da ich nie eins besessen habe.

Das einzige das ich noch nicht ganz verstanden habe ist wie sich der bipolare Abschwächer für den Filtermode verhält wenn nichts gepacht ist, da ändert sich auf jeden Fall auch was am Filtermodus aber dazu stand auch was in der Anleitung, werde ich mir später wohl nochmal zu Gemüte führen.

Alles in allem ein echt gut klingendes Filter, das mit tollen Features daher kommt!
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

haesslich schrieb:
es schaut so aus, als könnte man das MMG nicht als reinen VCA betreiben. immer nur als VCFA kombination. na wär ja auch schön blöd, dann würden sie das Optomix ja überflüssig machen ;-)

Der (das?) Optomix hat zwei LPGs in einem kleineren Modul mit Mixer, sehe ich also anners. Malekko bietet auch zwei Borg Versionen an, die müssten nach der Argumentation ja ebenfalls überflüssig sein. :lol:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

changeling schrieb:
Der (das?) Optomix hat zwei LPGs in einem kleineren Modul mit Mixer, sehe ich also anners. Malekko bietet auch zwei Borg Versionen an, die müssten nach der Argumentation ja ebenfalls überflüssig sein. :lol:

ja aber malekko hat da eine andere philosophie als make noise.
siehe maths und function, optomix und mmg:
das eine ersetzt niemals das andere. grundsätzlich nicht.
das ist bei malekko eben anders. die haben ja auch zwei sehr ähnliche VCOs.

bei make noise fühle ich mich daher ein wenig abgezockt. bei dir mag das anders sein, aber mir wäre es lieber, die würden jeweils EIN neues modul machen, dass alle alten sowie neue features hat, anstatt beide module parallel zu verkaufen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

changeling schrieb:
haesslich schrieb:
es schaut so aus, als könnte man das MMG nicht als reinen VCA betreiben. immer nur als VCFA kombination. na wär ja auch schön blöd, dann würden sie das Optomix ja überflüssig machen ;-)

Der (das?) Optomix hat zwei LPGs in einem kleineren Modul mit Mixer, sehe ich also anners. Malekko bietet auch zwei Borg Versionen an, die müssten nach der Argumentation ja ebenfalls überflüssig sein. :lol:

abgesehen von der sehr unterschiedlichen ausstattung ist die kennlinie in der LPG anwendung der hauptunterschied:

optomix: 6db/okt flankensteilheit
mmg: 12db/okt flankensteilheit

optomix entspricht vom konzept her dem klassischen buchla 292 LPG, das MMG ist fuehrt die resonanzfilter-modi des QMMG weiter.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jnlkrt schrieb:
optomix entspricht vom konzept her dem klassischen buchla 292 LPG, das MMG ist fuehrt die resonanzfilter-modi des QMMG weiter.

aber genau DAS ist doch der knackpunkt: das MMG führt eben NUR die Filtermodi weiter, aber nicht den Modus als "reinen" VCA betreiben. Das kann nur der Optomix, obwohl das QMMG das konnte..
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

haesslich schrieb:
jnlkrt schrieb:
optomix entspricht vom konzept her dem klassischen buchla 292 LPG, das MMG ist fuehrt die resonanzfilter-modi des QMMG weiter.

aber genau DAS ist doch der knackpunkt: das MMG führt eben NUR die Filtermodi weiter, aber nicht den Modus als "reinen" VCA betreiben. Das kann nur der Optomix, obwohl das QMMG das konnte..

das klassische 292 LPG findet man im Both mode des QMMG und im Optomix, ja. aber das ist kein VCA, sondern ein 6dB lowpassfilter mit vactrol-steuerung und sehr tiefem cutoff bezugspunkt, so dass es zu einem kompletten gating kommt. ist aber nie frequenzunabhaengige bedaempfung wie bei einem VCA. dass kein VCA im spiel ist sondern nur ein geschickt eingesetzter einfacher lowpass filter, habe ich auch erst juengst gelernt. das QMMG hat dazu noch den reinen VCA modus ueber einen kleinen schaltungstrick, also eine normale frequenzunabhaengige bedaempfung. diesen modus hat von den genannten modulen aber nur das QMMG und er klingt total bescheiden, fuer CV reichts.. der Optomix ist nie ein VCA, sondern eben nur ein flaches filter mit vactrol-slew.

wenn man das mmg ohne resonanz und die zusatzfeatures im LP modus nutzt, ist der einzige gravierende unterschied zum Optomix wirklich nur die flankensteilheit, 6db/oct beim Optomix und 12db/oct beim MMG.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jnlkrt schrieb:
der Optomix ist nie ein VCA, sondern eben nur ein flaches filter mit vactrol-slew.

oh. ok. in dem punkt lag ich falsch. dann nehme ich fast alles zurück :)
in einem meiner cases habe ich ausser dem QMMG quasi keine anderen VCAs. ich bin dem QMMG in dieser hinsicht auf gedeih und verderb ausgeliefert - und komme gut damit klar. klingt nicht soooo schlecht, finde ich.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

haesslich schrieb:
jnlkrt schrieb:
der Optomix ist nie ein VCA, sondern eben nur ein flaches filter mit vactrol-slew.

oh. ok. in dem punkt lag ich falsch. dann nehme ich fast alles zurück :)
in einem meiner cases habe ich ausser dem QMMG quasi keine anderen VCAs. ich bin dem QMMG in dieser hinsicht auf gedeih und verderb ausgeliefert - und komme gut damit klar. klingt nicht soooo schlecht, finde ich.

war bei mir auch eine zeitlang so, ist auch echt ok, wenn man fuer audio eh lieber den Both/LPG modus nutzt. aber der VCA mode klingt im vergleich zu echten VCAs echt eher dünn und macht komische sachen mit dem signal. wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch nur ein trick, aus dem filter eine art VCA ersatz zu machen: das cutoff wird sehr weit nach oben verschoben und irgendwie wirkt die vactrol-schaltung dann wie ein einfacher spannungsteiler. ein VCA chip existiert im QMMG gar nicht. wenn man auch mal nen klassischem cleanen monosynth bauen will, ist ein uVCA oder so schon eine gute ergaenzung.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

jnlkrt schrieb:
aber der VCA mode klingt im vergleich zu echten VCAs echt eher dünn und macht komische sachen mit dem signal.
das imo größte problem beim QMMG, und insbesondere im VCA betrieb ist, dass er keine eingangsabschwächer hat, und sehr sehr schnell ganz übel zerrt. das ist bei einem VCA natürlich schon ein k.o. kriterium.

jnlkrt schrieb:
wenn man auch mal nen klassischem cleanen monosynth bauen will, ist ein uVCA oder so schon eine gute ergaenzung.
aber ... wer will das schon? :lol:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

haesslich schrieb:
jnlkrt schrieb:
aber der VCA mode klingt im vergleich zu echten VCAs echt eher dünn und macht komische sachen mit dem signal.
das imo größte problem beim QMMG, und insbesondere im VCA betrieb ist, dass er keine eingangsabschwächer hat, und sehr sehr schnell ganz übel zerrt. das ist bei einem VCA natürlich schon ein k.o. kriterium.

auf jeden fall, das war ja auch einer der wesentlichen gruende, warum das Maths die attenuverter kanäle 2+3 bekommen hat. ich habe schon überlegt, das QMMG mit eigenen abschwächern an den audioeingängen auszustatten, ist nur recht eng..

haesslich schrieb:
jnlkrt schrieb:
wenn man auch mal nen klassischem cleanen monosynth bauen will, ist ein uVCA oder so schon eine gute ergaenzung.
aber ... wer will das schon? :lol:

ja, ich nutze VCAs auch fast nur für modulationen, und ganz kurze perkussive sounds. da muss dann die VCAM herhalten, hab auch keinen dezidierten VCA. :)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

haesslich schrieb:
das ist bei malekko eben anders. die haben ja auch zwei sehr ähnliche VCOs.

Borg 1 und Borg 2 haben unterschiedlich schnell reagierende Vactrols drinne, der 1er die langsame Variante und der 2er die schnelle, deswegen klingt der was 'härscher'.

Malekko hat doch nur zwei VCOs: Unkle und Anti. Ähnlich finde ich die überhaupt nicht, der Unkle hat außerdem einen Sägezahn-Kern und der Anti einen Dreieck-Kern. Ich finde es sogar eher schwer da Gemeinsamkeiten aufzulisten so unterschiedlich sind und klingen beide. :dunno:

Borg 1 und 2 werden aber künftig wohl durch eine Doppelversion mit beiden in einem Modul ersetzt. Zumindest gab es dafür bei Muffs schon Entwürfe zu sehen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

wie geil ist das denn :shock: und der preis stimmt auch für die 2 einheiten ... :supi:

MLMdb.jpg
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Meine beiden Einzel-Borgs habe ich deswegen auch verkauft. Aber ich weiß noch gar nicht so recht, ob ich mir dann wirklich den Doppel-Borg hole. Als LPG finde ich irgendwie den Optomix besser und als Filter ist der Korgasmatron deutlich flexibler. :dunno:
Außerdem ist meine initiale endlich-Wiard-im-Eurorack-Format Euphorie mittlerweile verflogen und dann sind halt inzwischen auch andere Filter wie der Abstract Data ADE-20 raus gekommen, die recht spannend zu sein scheinen und bald kommt der MOTM-440 auch im Eurorack-Format mit ein paar Funktionen, die es im MOTM-Format nicht gibt (3 Pol Ausgang, ich glaub auch 2 Pol). Beim ADE-20 sind halt der Feedback-Eingang und der Allpass-Ausgang interessant.

Bei den Malekko-Modulen fehlt mir auch immer irgendwas. Beim Envelator funktionieren die Potis andersrum (rechts kleine Hüllkurvenzeit, links lange), beim Anti ein Sync-Eingang, beim Unkle PWM ohne umständlich patchen zu müssen (geht mit einem Trick über die Phasen-Modulation), bei den Borgs im Vergleich zum Korgasmatron die Möglichkeit die Resonanz zu zähmen, beim Assmaster ein Aufholverstärker mit Regler am Ausgang, beim Noisering wäre ein Fine-Tune Poti beim tonalen Spielen sehr hilfreich. Außerdem sollten die Buchsen meiner Meinung nach alle komplett unten liegen wie jetzt beim neuen Dual Borg Layout. Das hilft zumindest, wenn man die Module in der obersten Reihe verschraubt hat den Kabelsalat vor den Poti zu vermeiden. Ein Pluspunkt ist allerdings, dass die komplett mit Through-Hole Bauteilen statt SMD gebaut sind und man die daher leicht modden oder reparieren kann. Ich hoffe das ist auch bei den Re-Designs noch so. Weiterer Pluspunkt ist das nicht so beengte Design im Vergleich vor allem zu WMD oder alten Intellijel Modulen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

48027_4772462065306_1538133068_n.jpg



ich habe ja nur borgII und noisering und muss dir da recht geben - irgendwas fehlt einem dann immer. geht mir mit dem borg zb so, dass ich da einfach einen 1V/Oct eingang vermisse - also so, dass der wenigstens über 2-3 octaven sauber trackt. beim vco ist mir die fehlende sinus bei PM und die fehlende PWM auch sofort aufgefallen - weiß nciht ob das bautechnisch nciht geht = macht aber dann irgendwann sich selbst konkurrenz, wenn man andere module die voll ausgebaut sind dagegenhält -> vor allem wenn es klein bleiben soll und man nicht für jeden popelsound ein eigenes modul haben möchte ...


die borgs sind klanglich trotzdem beide sahne - steht man auf den sound ist man mit dem neuen I+II sicher gut beraten ... LPG mache ich dann doch lieber mit dem qmmg - das ringing ist einfach besser. und der korgasmatron ist schon eine waffe für sich => klanglich aber im gegensatz zum borg finde ich den eher hart und kristallin - den borg dann doch eher creamy. was den korgamatron halt interessant macht ist das saubere keytracking und die fm-sounds :supi: der funktioniert in sich ja als sinus-FM-operator - ich vermisse oft die bandpässe bei meiner einser version ... würde ich mir noch einen holen würde ich dafür meine cwejmanfilter raushauen ...
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

kl~ak schrieb:
würde ich mir noch einen holen würde ich dafür meine cwejmanfilter raushauen ...

Uffz, echt? Ich dachte immer die wären das Nonplusultra. Hab nur mangels Verfügbarkeit irgendwann das Interesse an denen verloren.

Die Einschätzung vom Borg finde ich knuffig, ich finde nämlich gerade die Borgs immer hart, während ich beim Korgasmatron den Filter-Drive regeln kann. Zeigt ja mal wieder, dass es immer schwierig ist sich an anderer Leute Meinung zu orientieren. ;-)

Das es keinen 1V/Oct gibt könnte an der Vactrol-Bauweise liegen, die sind ja nicht gerade als präzise bekannt. Oder trackt Dein QMMG sauber?
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

changeling schrieb:

:harhar:


also das ist ja wohl eher n audiozerstörer als alles andere :lollo: also ich habe meins noch echt günstig bekommen und finde die multiplen möglichkeiten sehr gut (mischer abschwächer etc..) aber klanglich sind nur die buchlabongos interessant und die filter ohne reso (zumindest für mich) den vca kann man getrost unter dem slogan "ist a bug not a feature) abtun - da klingen die dualen doepfer wesentlich besser vor allem wenn man die ic´s wechselt ...

cwejman :dunno: ich habe da noch zugeschlagen bevor die preislich total durch die decke gehen. klanglich finde ich die sehr zurückhaltend. das hat vorteile aber eben keinen charakter. die sind halt sehr chirurgisch - und machen keinen blödsinn nebenbei und imemr genau das was man benötigt = arbeitspferde. aber ich finde das macht der korgasmatron ähnlich gut und solche features wie symmetrie des filters kann man sich auch (zumindest soundtechnisch betrchtet) mit filterFM hinbiegen. die klanglichen unterschiede sind da eher vernachlässigbar. richtig: die einstellbare sättigung der eingangsstufe und der resonation sind einfach die features am korgasmatron, die den so flexibel im sound machen. ich bin zur zeit von der (sound)qualität bei intellijel, make noize und tiptop im verhältnis zum preis am meißten überzeugt. (obwohl mich der z2040 jetzt erstmal nicht vom hocker haut habe ich mich dann doch für den entschieden als 24db-filter - aber meißt finde ich 12db viel musikalischer) vor allem die intellijel sachen sind klanglich sehr weit ausholend. was bei cwejman halt der hammer ist, ist die verarbeitung und solche sachen wie das man einen cwejman vco eigentlich nie nachjustieren muss etc. wenn man sich vor augen hält, dass man für nen vco6 einen rubicon bekommt und noch geld übrig hat werden die cwejmansachen irgendwann uninteressant .... ich würds nicht mehr kaufen! bei schneiders ist der AFG als bald wieder verfügbar eingetragen = wenn das wahr ist würde ich schon wegen dem sound eher dahin tendieren! -> das gehört aber eher schon in den vco-thread ;-)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Wie macht sich den eigentlich der neue Corgasmatron+Expander, hat da einer von euch schon Erfahrungsberichte?! (würde ich momentan nicht für was anderes sparen, würde ich wahrscheinlich zuschlagen.)
Ich finde jetzt schon das sowohl MMF6&2 einen eigenen Klangcharakter aufweisen.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

tomk schrieb:
Ich finde jetzt schon das sowohl MMF6&2 einen eigenen Klangcharakter aufweisen.[/i]
solche aussagen stehen ja immer im vergleich - und oben war ja der borg genannt - im vergleich mi diesem sind die eher "bürokratisch"
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Doepfer A-107 ist da - signiert von the Master himself. Erzeugerabfüllung :phat:
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

die lanterndemos sind echt unbrauchbar - alle - mich würde mal interessieren ob es die module auch sind ... :agent:

 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

bugler schrieb:
Doepfer A-107 ist da - signiert von the Master himself. Erzeugerabfüllung :phat:

hey, ich finde den filter ja interessant, leider gibt es wenig soundbeispiele auf youtube und co.

Wie bist du dmait zufrieden?
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

@sushiluv: Ich bin mit dem Filter sehr zufrieden. Der Grundklang orientiert sich an dem Oberheim Xpander, ist allerdings keine hundertprozentige Kopie. Sehr satt und weich, manche Einstellungen haben aber auch mehr "Schmutz" bei höherer Resonanz. Das Morphing klappt sehr glatt und schön. Die Bedienung ist natürlich deutlich komplexer als andere Filter. Aber ich denke, es lohnt. Bei mir ist es gekommen, um zu bleiben. Filtermorphing mit Anschlagdynamik - geil. Vocals dadurch schubsen - feine sache. Ein hoch musikalisch ausgelegtes Filterchen. Ist den Preis wirklich wert.

PS: Der 18dB Tiefpass ist kuschelig - sehr un-303-like :)
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Hat schon irgend jemand den Abstract Data ADE-20 unter den Fingern gehabt. Schein sehr interessant zu sein und klingt auch nach diversen Youtube Demos zu urteilen ganz amtlich?
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ganz gute vrgleich-demo vom QMMG MMG in den ersten minuten





ein ein aussagekräftiger vergleich


 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

salut _ bin gerade interessiert am intellijel octature. kommt ja jetzt ne MK2 hinterher - so richtig habe ich aber keinen unterschied zur MK1 erkennen können außer der optik.


weiß jemand die technischen unterschiede?

hat den jemand und kann man so kurz stärken schwächen benennen (zb. ob der bei reso bandpassig wird - das nervt nämlich ungemein)

müsste dafür meine a106-6 rauswerfe, den ich eigentlich nach dem ic-wechsel sehr mag - wenn jemadn beide hat würde ich mich über nen vergleich freuen.


grüße jaash
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Da soll es technisch keine Unterschiede geben, das Layout wird nur an das neue Design angepasst und die Potis an die Frontplatte befestigt.

Aber warum ein Modul raus werfen, das Dir gefällt? Hast Du überhaupt genug Polarizing Mixer zur Verfügung? Ohne die ist das Modul nämlich nur halb soviel wert.
 
Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

weil man den octature auch als sinusVCO einsetzen kann ... wobei ich anhand der beschreibung nicht rausbekomme ob es da einen linFM eingang gibt. ohne den hat sich die überlegung schon beendet ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben