Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

Dann hat sich das für Dich erledigt, die FM ist exponentiell, siehe:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 07#1300107

Wundert mich jetzt doch ein bisschen, weil der immer so als FM-Waffe angepriesen wird. Das lässt mich auch wieder überlegen, ob ich mir den besorge. :dunno:
Aber es gibt anscheinend auch gar keinen Filter mit linearer FM.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

ich hab mal eine art filter-demo-song für das curetronic.com 2044 vcf gemacht. es baut auf einem ssm2044 auf, der auch in synths wie polysix, ppg wave, sp1200 u.a. verwendet wurde. alle sounds wurden mit dem curetronic vcf2044 bearbeitet, bis auf bd/sd/hh (boss dr-110) und die vier chord stabs ab 1.48 (marion pro synth). die noise-snare ab 1.24 ist ein curetronic bummms und wurde ebenfsalls mit dem 2044 gefiltert. tolles filter!

src: http://soundcloud.com/transalp/2044-1
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Schönes Demo!
Ich hab hier das Eurorack Äquivalent A-105 mit dem gleichen Chip. Seit ich den OP Amp gegen einen besseren getauscht hab bin ich sehr zufrieden mit dem Klang.
 
Re: AW: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops

Check Mate schrieb:
Schönes Demo!
Ich hab hier das Eurorack Äquivalent A-105 mit dem gleichen Chip. Seit ich den OP Amp gegen einen besseren getauscht hab bin ich sehr zufrieden mit dem Klang.

Gegen welchen Chip denn? Ich habe auch ein 105 und bin schon recht angetan davon, aber Verbesserungen sind natürlich immer willkommen.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Hi,

Ich hab einen LME49740 reingetan. Dasselbe hab ich auch mit dem Doepfer VCA und dem External In gemacht. Der A-105 übersteuert / zerrt jetzt nicht mehr so schnell und klingt insgesamt irgendwie weicher / runder (ist zumindest mein subjektiver Eindruck).
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Hab mir grad das Ripples von Mutable Instruments geholt - klingt wahnsinnig gut! Endlich richtiger Rolandsound im Rack (abgesehen von 303-artigem)!
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

trackt der sauber als sinusVCO ?



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

den ripples hab ich hier, er trackt sehr gut! sounded auch sehr gut. top! ist wahrscheinlich deswegen auch grad ausverkauft bei schneiders. MI hat aber laut facebook-profil wohl vor kurzem eine neue charge fertig produziert.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

dislo schrieb:
den ripples hab ich hier, er trackt sehr gut! sounded auch sehr gut. top! ist wahrscheinlich deswegen auch grad ausverkauft bei schneiders. MI hat aber laut facebook-profil wohl vor kurzem eine neue charge fertig produziert.

yo, hab ihn aber grad vor anderthalb stunden beim Schneider gekauft, scheinen doch (wieder?) welche da zu sein.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

mal ne frage an die octature-nutzer


wird der octature bandpassig bei höheren resoeinstellungen ?

gibt ja soetwas - stehe ich gar nciht drauf ...
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

hab mal n sehr gutes demo vom mmf2 gefunden _ will ich euch nicht vorenthalten. hätte ich nicht schon 2 cwejman wäre das meine erste wahl denke ich ... zumindest für stereoanwendung. macht echt n guten eindruck - werd ich auf jeden fall mal testen sollte ich die gelegenheit dazu haben. leider riesig - aber mit vollem funktionsumfang soweit ich das sehen kann _ und klanglich wieder ein laborgrät :supi: mal sehen evt. versuche ich n tausch wenn ein paar TE rausspringen und sich das preislich durch anderes gegenfinanzieren lässt ... aber das ist echt kein muss


 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

hier gleich noch ein vom mmf-6 was eines meiner lieblingsfilter ist, weil der einfach macht was draufsteht! besonders geil sind die vielen modulationseingänge für audiomodulation ... vor allem sym. mit der subsaw (wenn dein vco einen subosci hat der saw ausgibt) ist echt ne waffe. was ich auch lieben gelernt habe ist steuerbare resonanz ... außer beim BORG2 haben das jetzt alle filter bei mir => das habe ich beim A106-6 (mein erstes filter und als einziger über jahre hinweg mit ner leichten mod geblieben) als vollkommen normal kennengelernt und war echt erschüttert, dass das nicht normal ist ....

die saturation ist für manche sachen echt super - nutze ich aber eher selten - da klingt die filterzerre vom corgasmatron doch schon besser auch weil man da die reso noch mit hochschrauben kann. der mmf-6 ist eher mein FM-monster ...


 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

als demo eher unbrauchbar und spiegelt meiner meinung nach nicht die möglichkeiten des filters wieder _ aber weils gerade gut passt hier mal noch mir rein ...






=> generell würde ich heute aufgrund der preise nichts mehr von cwejman kaufen, da mitlerweile andere hersteller ähnlich gute quali anbieten ... der mmf-2 wäre auch nur ne tauschoption für mich, wenn da ein paar TE rausspringen und man durch serielle arbeitsweise den dmf2+mmf6 (zumindest was ich damit mache) ersetzen könnte. ansonsten ist mir das hier flexibel genug ...
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

kl~ak schrieb:
mal ne frage an die octature-nutzer


wird der octature bandpassig bei höheren resoeinstellungen ?

gibt ja soetwas - stehe ich gar nciht drauf ...




ja wird er :doof:


macht bei mir jetzt nciht so viel aus, da ich meißt ohne reso mit dem rumspiele - ansonsten ist das echt nervig und man muss immer etwas reso reindrehen, damit der sound sich bei bassigen sachen nicht gravierend ändert !!!! die overdrives sind nett und das zusammanmischen der verschiedenen ausgänge um andere filtertypen zu haben klappt sehr gut - vor allem mit nem polarizermischer. der sound ist unwahrscheinlich creamy und erinnert vor allem bei PWM an juno-klänge!
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

FInde das Demo vom DMF 2 recht braucbar.. finde es klingt auch sehr gut. Bin jetzt mal auf den BIg Twerp VCF gespannt, Das Polivoks Filter hat mich wirklich von den Socken gehauen. Wenn er ansatzweise so klingt bin ich befriedigt. Wenn er dann eintrifft mache ich mal eine kleine Demo davon. jetztz heißt es wieder warten.

Hat den eigentlich noch keiner? den Big Twerp
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Erst mal danke Kl~ak für die motivierende Aussage. :supi:

Ich würde generell das Filter nicht überbewerten..hat auch hier und da seine Schwachstellen.. vor allem der Bandpass ..den hätte man einfach weglassen können.Der bringt es mal gar nicht..Schaltet man von Low pass nach Bandpass um , hat man das Gefühl das in jeder Cuttoff Lage der Output gefühlte -12db zum LP steht. also viel viel leiser...kKönnte man sowas nicht irgendwie nach trimmen oder irgendwas in der Schaltung ändern das am Bandpass mehr Saft rauskommt.?

Wie er auf modulationen über den Fm und Mod Eingang reagiert habe ich noch nicht wirklich ausgiebeig getestet..Da werde ich in der nächsten Zeit auch noch einge Test machen ud was hochladen wenn es mir brauchbar erscheint.

Was ich an Filtern noch nicht so verstanden habe: Bei dem Blue Lantern Filter wie dem Asteroid Filter und dem Big Twerp, gibt es 2 Eingänge. Einmal FM in und Mod in.. Ich verstehe da nicht so ganz den unterscheid..Beide wirken sich gleich aus wenn ich sie über Hüllkurven ansteuere. vielleicht kan mir einer da weiterhelfen . Beim Asteroid Filter ist mir der Sinn etwas verständlicher ... da man den Modi beim MOd eingang auf AC,DC und Fliplop wählen kann. Beim FM eingang zwischen AC , DC und over...was zum Teufel tut jetzt over und was Flipflop...gibt es irgendwo einen Thread der das etwas genauer erklärt. währe super wenn mir da jemand etwas weiterhelfen kann.

gruß und thx
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Groovedigger schrieb:
vor allem der Bandpass ..den hätte man einfach weglassen können.Der bringt es mal gar nicht..


streicht das am besten

es macht es schlechter als es ist.. aber irgendwie finde ich die unterschiede extrem..meistens ist es ja auch generell so das es etwa leiser rüberkommt LP und Bandpass und man dann sozusagen nachregelt vom Pegel..hier finde ich es aber schon ziemlich extrem.. KOnzentriert man sich einfach nur auf den Bandpass und macht damit einen Sound ist er schon ansprechend in seiner Ausdrucksform.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Ich habe bisher ein QMMG und ein FIltare SEIII .. ersteres ist schon charaktervoll aber immer recht aggressiv.
Das Filtare SEIII ist ein sehr sauberes, fett klingendes Filter.
Jetzt suche ich nocht etwas unsauberes, aber nicht agrgressiv.. eher sogar cremig..aber halt nicht so sauber, präzise wie das filtare..
Hatte das Plan B Model 12 im Auge..? Aber finde momentan keins...
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

habe mir gestern mal wieder das A-105 SSM ins rack geschraubt... das lässt sich von sauber bis agressiv (durch den audio-in Pegel) prima benutzen und hat einen tollen klang.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

hatte hier jemand schon den grendel formant filter unter den fingern oder sogar im rack?
wie ist der so?
bei muffs habe ich was von volumenproblemen gehört?.. ist der so leise?

wie es aussieht auch momentan nur in den USA zu bestellen?

LG
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

das macht ja n interessanten eindruck - auf so kleinem raum. wavefolder/multimodefilter/sinus-vco und vactrol-punch ...

schick mit dem überblenden zwischen wavefolder und cleansignal :supi:

auch super, dass es auch für langsame steuerspannungen geht - da der WF vom eingangssignal abhängig ist finde ich jetzt die fehlende steuerbarkeit nicht so schlimm - ansonsten hätte ich soetwas gerne ...

hat das ding schonmal jemand live gehört -> vor allem der wavefolder interessiert mich ?

trackt der sauber 1V/Oct ?




anisob.jpg



macht aber soweit n ordentlichen eindruck





hier gibts noch n demo von nem ähnlichen modul der gleichen firma - evtl. ne aufgebohrte version oder ein nachfolger :dunno: auf jeden fall sehr interessant - vor allem weil man so viel ansteuern kann. der sound aus dem video




macht auch keinen schlechten eindruck = das design ist leider unterirdisch schlecht :roll:
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

kl~ak schrieb:
hier mein erster flop: doepfer standart tiefpass
:cry:
Ich nehme mal an damit ist der A-120 gemeint?! Irgendwie scheinen Viele damit ein Problem zu haben, ich finde das Ding richtig gut, ein Brot-und-Butter Filter. Aber über Geschmack lässt sich streiten.
Ich finde nur bei den Doepfer Filtern hängt der Klangcharakter stark vom Eingangspegel ab, vor allem die Resonanzkennlinie. Bin aber mit allen Dopefer Filtern klanglich enorm zufrieden. Alle die ich habe klingen sehr eigenständig.
Auch gut ist das MFB Tiefpassfilter. Habe ich im Kraftzwerg drin, ist aber wohl identisch mit dem Einzelmodul.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

hatte den doepfer einen tag im rack und war mehr als enttäuscht aus verschiedenen aspekten - kann mich aber an details nicht erinnern ...


mfb ist für mich nach mehreren reinfällen (module arbeiteten nicht nach gängigen vorgaben und das wurde dann mit dem preis gerechtfertigt) und einem wirklich unfreundlichen sevice als (modular)hersteller einfach raus ... da geb ich lieber das dreifache aus und hab was ordentliches.


von doepfer gibts dafür ne menge guten stuff -> a106-6 mit getauschten chips (gibts n thread hier im forum dazu) ist für mich einer der besten und preisgünstigsten filter auf dem euromarkt - alles andere in meinem rach hat meißt mehr als das doppelte gekostet und ist nur unwesentlich präziser! (intellijel cwejman etc ... ) was von doepfer wirklich fast immer gut ist sind die tools - die ja sehr klassisch orientiert waren und mitlerweile auch etwas spezieller werden (gibts auch n thread dazu hier im forum) einzig mit den vco´s werde ich nicht warm. wie der TZvco ist weiß ich nicht ...
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

Komisch, bei Muffwiggler scheinen viele den Korgasmatron Filter nicht zu mögen. Soll steril bzw. unmusikalisch klingen und die Resonanz angeblich wie ein separater Sinus Oszillator. Also entweder bin ich taub oder das ist total subjektiv, jedenfalls kann ich beides nicht nachvollziehen. :dunno:.
Hab mittlerweile den 1er und den 2er mit Expander.
 
Re: Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Ti

bin am überlegen ob ich meinen cwejman mmf6 gegen einen korgasmatron2 tausche ... find das ist eines der gelungendsten filter überhaupt!

richtig schick ist mit viel reso und clipping eine sinus in das filter senden und dann seriell out A invertiert auf cutoffCV B routen und out B invertiert auf filterCV A (beides ca. 30%) und dann dem mix abgreifen ... :supi:


und einfach n super modulator für FM !
 


News

Zurück
Oben