Finden von Gleichgesinnten im Raum Mecklenburg (Schwerin)

Hallo,
Ich mache seit gut 3 Jahren elektronische Musik zu meinem Vergnügen. Dies, bis auf eine Ausnahme, allein zu Hause. So lernt man zwar einiges über sein System, kann aber schlecht über den Tellerrand schauen, oder sich mit anderen austauschen. Das I-Net ist hierfür auch keine wirkliche Lösung. Hier kann man zwar Probleme erörtern und lösen, aber mal ne gepflegte Session, oder ein persönliches Gespräch ist nicht möglich.
Daher bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Gibt es hierfür irgend eine Plattform, wo man sich kennen lernen, oder verabreden kann? Also so ne Art Kontaktbörse, ähnlich wie bei ner Partnervermittlung. Man gibt seine Vorlieben, und den Raum (Stadt, Kreis Bundesland) an wo man sich treffen möchte und bekommt dann Kontaktvorschläge.
Auch wenn es sich anders liest, es geht mir hier um Musik, ich bin glücklich in einer Beziehung.

Gruß Steffen

PS: da ich das Thema geändert habe, hab ich mich im Beitrag #8 mal vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke, das ging ja schnell.
Das ist ja schön das es dort ein Stammtisch seit Jahren gibt, das nützt mir aber nichts, da über 500km einfache Fahrstrecke für ein Stammtisch wohl nicht vertretbar ist, und schon gar nicht im sinne der grünen Ideologen.
Daher ja nach der Frage ob es eine art Plattform/Suchmaschine für solche Events gibt.
 
Ich würde hier im Forum mal nach "Stammtisch" suchen. Da die Forensuche etwas speziell ist, wäre auch eine Suche in Google möglich: "Stammtisch site:sequencer.de"

1681908726740.png

Ob man da auch Ergebnisse ohne grüne Ideologen bekommt, weiß ich nicht.

Oder den Thread umbenennen (oder einen neuen aufmachen): "Suche gleichgesinnte im Raum XYZ".
 
OK, Schwerin ist nicht Leipzig, aber bei uns z.B. gibts einmal im Monat ein Ableton-User-Forum. Das ist direkt zum Netzwerken gedacht. Ansonsten kann ich noch empfehlen einfach Leute per PM z.B. auf Soundcloud anzuschreiben. So hab ich auch schon Leute aus meinem Umfeld kennengelernt. Am Ende sind es immer Leute wie Du und ich - völlig normal und zugänglich. Dann tauscht man sich aus und trifft sich erstmal unverbindlich zum quatschen. Treffen mit Gear kann man später dann immer noch veranstalten.
 
Oh danke, das ging ja schnell.
Das ist ja schön das es dort ein Stammtisch seit Jahren gibt, das nützt mir aber nichts, da über 500km einfache Fahrstrecke für ein Stammtisch wohl nicht vertretbar ist, und schon gar nicht im sinne der grünen Ideologen.
Daher ja nach der Frage ob es eine art Plattform/Suchmaschine für solche Events gibt.
ich habe nicht gesehen, in welcher Ecke du wohnst.
 
Danke für die Tips. Nach Stammtischen hab ich schon gesucht, und mich durch die vielen Suchergebnisse gearbeitet. Dabei zeigt sich ein deutliches Bild, das diese in den großen Städten ansässig sind, und das meist auch in Süd-Deutschland. Für mich als Nordlicht in Mecklenburg keine Option. Lediglich der Stammtisch in Hamburg, was von mir aus ~100km entfernt ist, wäre vielleicht ne Option.

Ich hab euren Vorschlag mal aufgenommen und das Thema geändert.
Dann will ich mich mal vorstellen. Ich bin aktuell 50 Jahre Jung und lebe in der Nähe von Schwerin. Musikalisch hat es mich schon öfters gepackt. Das erste mal war zu Schulzeiten, als in in der Bibliothek ein Buch gefunden hab wie man ein Synthesizer baut. Damals fehlten mir noch die notwendigen Mittel und Fähigkeiten so etwas zu bauen. Mehrere Jahre später so mit 25 Jährchen und ich eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker hinter mir hatte, lag es Nahe einen Synt selbst zu bauen. Er hatte das klassische Konzept besaß zwei Oszilatoren mit Sinus, Dreieck, PWM) gefolgt von einem Mischer, Moog-Filter und VCA. Dazu gab es noch drei LFO und zwei ADSR. Anfänglich hatte ich noch ein Keyboardinterface, an dem ein Keyboard aus einer alten Klavier-Tastatur betrieb. Wir tauften ihn "Sonority". Der Synt bleib dann bei meinem damaligen Mitstreiter, der ihn heute noch hat.
Nach zwei vergeblichen Versuchen Schlagzeug zu spielen, zog es mich dann Ende 2019 wieder zurück zu den Synths, und ich begann meine Reise mit Volcas von roland. Ein Volca Beat und ein Volca Base bildenten den Start. Ein volca FM folgte. dazu ein Aturia Keystep. Als mir das nicht mehr reichte folgte ein Aturia Minibrute, da ich in die Modularwelt einsteigen wollte. Erste Erinnerungen an den Eigenbau-Synt kamen auf. Unterstützt wurde der Minimbrute dann durch ein DrumBrute Impact, welcher aber nach nem halben Jahr wieder abgestoßen wurde. Dafür gab es dann ein RackBrute 3U, welcher perfekt mit dem Minibrute zusammen funktioniert. Aber auch der minibrute muss irgendwann weichen und wurde durch ein RackBrute 6U erstezt. Die Beiden Rackbrute sind jetzt fast gefüllt und lediglich der volca Beat hat noch die Zeiten überstanden. Der Keystep ist einem KeystepPro gewichen, um das Modularsystem mti den Analogausgängen anzusteuern.
Mit diesem System mach ich jetzt meine persönlichen Sessions. dabei versuche ich mich in verschieden elektronischen Stielen Techno, Ambient, (wobei ich mich hier nicht unbedingt in eine Sparte einordnen will) versuche mich aber auch mal in DnB, oder experimentiere mit den Modulen.
Leider fehlt mir eine musikalische Ausbildung so das der griff in das Keyboard eher zum Glücksfall wird. Daher nutze ich auch viele Helferlein wie Arpeggiatoren, oder eine Turing-Mashine mit Quantizer.
Die Musik ist zu meinem alleinigen Vergnügen, Gäste können sich aber mal Aufzeichnungen oder ner Live-Session lauschen. vielleicht sollte ich mal ein paar Aufzeichnungen in der Soundcloude hochladen.

Wer also im oben genannten Raum lebt und mal Lust auf ein Austausch /verbal oder musikalisch) Lust hat kann sich gern bei mir melden.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in SN direkt Leute zu finden, dürfte eher Zufall sein. Aber wenn Du Lübeck/Rostock/Hamburg als mögliche Regionen mitlistest, sollte sich wass finden.
 
Schwerin ist ne Stunde mit viel Bundes/Landstrasse, ab und zu könnte da was gehen.
( Für öfter mal was zusammen machen aber auch zu weit )
Wobei Techno nicht SO mein Ding ist ;-)

Bernd aus Lübeck
 
Es ist mir schon klar, das das Finden von Gleichgesinnten in der unmittelbaren Umgebung etwas schwieriger sein wird, wollte aber einen genauen Ort angeben. Ggf. bin ich auch bereit mal ein Stück zu fahren so im Umkreis von ~100km. Primär geht es mir erst mal darum Leute zu finden die in der mittleren Umgebung leben und für ein Austausch, wie auch immer geartet, bereit sind. Neben dem gelegentlichen Musizieren, wo die verwendete Technik eher nicht so die Rolle spielt, geht es mir auch darum im Modularen Bereich ein Austausch an Erfahrungen zu bekommen. Mal den Einblick in andere Module oder Arbeitsweisen zu bekommen. Sich halt gegenseitig zu befruchten. Viel zu häufig fährt man in eingefahrenen Wegen, und sieht Alternativen nicht, wo ja gerade das Modular-System für alles offen ist.

@DF8FL Bernd was wäre denn eher dein Ding?
 
Hier mal der Stand von meinem Modular-System. Das graue Blank Panel im der unteren reihe ist ein Interface zum KeyStepPro an den je zwei Synt-Stimmen mit Pitch, Gate und Mod und vier Triggerausgänge der Drumspur und ein Clock rausgeführt sind.
 

Anhänge

  • Aktuelles System.jpg
    Aktuelles System.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 7
@DF8FL Bernd was wäre denn eher dein Ding?
So eher Synthpop - teils Cover ( 80er ) und was so passt - Synthmäßig bin ich weniger Modular unterwegs von daher gingen wir bisher unterschiedliche Wege.

Aber mal schaun, erlaubt ist was gefällt, bewegliche Hardware ist bei mir P6 und Pro-3 und wenn man mich lieb bittet auch der MW-1 RevA

Experimental wollte ich bei Zeiten mal den Bösinger Pro-1 mit dem Seq. Pro-3 über CV steuern - also etwas Modularfeeling.

Die nächsten Wochen sind aber vollgestopft mit Terminen - Frau könnte evt. auch mitkommen, war ne ganze Zeit Sängerin in Folkrockband.

Also sutsche... aber wenn es passt ?
 
Das ist ja schön das es dort ein Stammtisch seit Jahren gibt, das nützt mir aber nichts, da über 500km einfache Fahrstrecke …
Hihi, das erinnert mich an die freundlichen Mitmenschen, die auf eine Aussage wie „Mist, ich habe Schmerzen.“ reagieren mit „Ich habe aber keine Schmerzen.“ Das wirkt unheimlich hilfreich und mitfühlend 👍 😆
 
Da ich's mit den Genre-Definitionen nicht so habe, habe ich einfach mal ne kurze Playlist mit ein paar ausgewählten Tracks aus den letzten Monate auf Soundcloud hoch geladen. Da kann man sich am besten ein eindruck verschaffen wo es Musiktechnisch hingeht und wie mein aktueller Entwicklungsstand ist.

@DF8FL ja die nächsten Wochen sind bei mir auch schon voll. Wenn du mal wieder zeit hast melde dich einfach bei mir, dann können wir uns ja mal "abchecken"
 
Welcome to tell!
:hallo:
Es gibt doch beim Sequencertalk mitlerweile einen Stammtisch bei dem mal talken kann. Ich selbst habe das noch nicht genutzt ,aber ich finde das Super!
Viel Glück bei der Suche nach Spezis in deiner Nähe!
 
Welcome to tell!
:hallo:
Es gibt doch beim Sequencertalk mitlerweile einen Stammtisch bei dem mal talken kann. Ich selbst habe das noch nicht genutzt ,aber ich finde das Super!
Viel Glück bei der Suche nach Spezis in deiner Nähe!
Mir geht es ja gerade um persönlichen Kontakt. Online ist immer etwas schwieriger, da man den Gegenüber nicht sehen kann, und es so vielleicht zu Missverständnissen kommt, da man gerade den Augen zwinker nicht wahr genommen hat. Auch ist es Online recht schwer Hand an anderer Schätze anzulegen, also mal ein Modul zu testen. oder sich eine Vorgehensweise erklären zu lassen.
 


News

Zurück
Oben