Finegear - The Dust Collector – Analoger Multieffekt

Wollte mal über den Finegear Dust Collector ein wenig Erzählen wie er so ist.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Hinten hat es für jeden FX eine grosse Jackbuchse für In und Out. Die ist sauber verschraubt.
Beim Federhall gibt es noch eine Stereo Insert Buchse fürs Feedback.
Das Netzteil ist extern.
Die Potis sitzen fest und es macht Spass da aktiv den Klang zu "verdrehen".
LED's zeigen die LFO Modulation an und auch bei den CV-Inputs hat es LED's.
Den Federhall Deckel kann man abnehmen um die Federn direkt zu manipulieren und auf der Seite hat es unter einer Abdeckung ein Lichtsensoren zur Modulation des Phasers.
Die LFOs haben CV in und auch einen Invertierten Ausgang.
Die LFO Geschwindigkeit ist je LFO unterschiedlich und nicht sehr hoch und leider auch nicht sehr langsam. LFO 1 hat 0,17 - 7,5 Hz und LFO 2 hat 0,56 - 25 Hz.
Der Federhall hat VCAs auf Input und Output. Mit dem LFO kann man da eine Art Tremolo machen.
Alle Effekte sind Mono. Obwohl man mit den beiden unabhängigen Tape Saturations auch Stereo was mache kann.

Keiner der Effekte hat einen Gain Input und Output Regler, das heisst die Gain Anpassung muss extern gemacht werden.
Federhall und Phaser sind dabei ziemlich tolerant wegen des Gains, sie verzerren nur schwer.
Das Delay verzerrt schnell. Will man das clean muss man den Pegel extern abschwächen.
Das Gegenteil bei der Tape Saturation, die brauchen eher ein hohen Gain am Input damit man den Effekt überhaupt hört. Muss auch extern gemacht werden.

Das Noiselevel ist für einen analog Effekt eher leise.

Gezahlt habe ich für die Schweiz so ungefähr 500 CHF mit Versand und Zoll. Das finde ich für das Gebotene sehr gut.

Für was finde ich den Effekt gut: analoge übersteuerte Sounds, wildes Feedback das aber nicht die Lautsprecher killt, für Oldschool Sounds, alte SF Movie effekte

Verdikt: ich liebe das Teil. Simpel und doch gibt es viel spielerisch zu entdecken.



https://youtu.be/AluXswANje8


Playing around demo with the Finegear Dust Collector analog effect device.
1. with an Arturia Drumbrute, analog drumcomputer
- kick 1 with tape saturation 1
- zap with tape saturation 2
- snare with delay
- the rest with phaser and spring reverb
2. with a bass guitar
Bass goes fist through a preamp and then in the Dust Collector FX.
All effects are routed serially.
3. with an analog synth, a Teisco 100P monophonic 1 VCO synth
All effects are routed serially.
All distortion you hear in the beginning ist form the tape saturation.
Direct recording with limiter on the master.




https://youtu.be/NURNnriHSeY


Jam with a Tom Oberheim SEM analog synthesizer driven by the OP-Z.
The OP-Z does the drums and some synth sounds.
The output of the OP-Z goes through the Tape Saturation of the Dust Collector FX.
The SEM gets the Phaser, Delay and Spring Reverb FX of the Finegear Dust Collector.
Direct recording with mastering.
 
Ja, macht Spass das Teil, nichts wirklich einzigartiges, aber trotzdem sehr einladend zum spielen damit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben