Firefox Browser als letzter Rebell ?

Der Chrome-Browser ist technisch wohl derzeit der am weitesten entwickelte. Aber seht ihr nicht die Zusammenhänge, was Google hier antreibt? Es geht nicht um die Frage welcher Browser um soundsoviel Millisekunden schneller ist. Es geht um die Verzahhnung von Daten aus den einzelnen Diensten und die darüber ausgeübte Marktmacht. Die Gewinnung von Daten und deren analytische Auswertung - meist zum eigenen Nachteil - ist Kern des Geschäftsmodells. Die Anlocköder siund kostenlose Browser, kostenlose Mobilbetriebssysteme, kostenloses Youtube, ... - eigentlich das klassische Drogendealer-Geschäftsmodell.

Es gibt mittlerweile genügend Berichte, das Google alles andere als eine neutrale oder gar wohlfeile Internetinstanz ist. Google blendet bestimmte Suchtreffer aus, so sie nicht in deren Welt passen. Das passiert auf politischer Ebene im aktuellen US-Wahlkampf z.B. als auch auf privatwirtschaftlicher. Im politischen Wahlkampf deutet Google den Inhalt von Suchanfragen zugunsten der Demkokraten um. Google nimmt Einfluss auf die Generierung von Suchergebnissen mit dem kritischen Inhalt von Google selbst. Es werden Succhanfragen umgedeutet oder gleich ganze Informationen verschwiegen, wie z.B. der geschilderte Fall um Google selbst in dem sie Recherchen nach Geschäftspräktiken des Unternehmens unterwandern bzw. über die Umdeutung in eine andere Richtung lenken.
Die Verzahnung nahezu großen wichtigen Internetplattformen (Youtube, Google, ...) in Kombination mit dem Quasi-Monopol auf Mobil-Betriebssysteme und einer Tracking-Technik die nahezu alle Webseiten des Internets umfasst ist es heute fast unmöglich, selbst wenn man wollte, dem Unternehmen zu entgehen.
Die einzelnen Produkte sind ja alle gut und werden auch von mir mitunter gerne genutzt, aber man bezahlt einen enorm hohen Preis dafür. Die Rechnung wird in 20-30 Jahren kommen, wenn wir den Kauf längt vergessen haben. Und genau deshalb verwende ich Firefox :)
 
Zum Beispiel bei mehrfach verurteilten Personen die durch häusliche oder sexuelle Gewalt in Evidenz getreten sind oder ähnlich perfide Sachen die oft Jahrzehntelang aus Scham und Angst von Opfern bagatellisiert werden.

Klar ist das super kontrovers und klingt nach Diktatur - aber verprügelte / missbrauchte Frauen - vereinzelt auch Männer - und Kinder leben auch in emotionalen und körperlichen Straflagern - manchmal sogar ein ganzen Leben lang. Im schlimmsten Fall sogar noch über die Generationen.

Und die Sachen gibt es leider SEHR oft - wenn man mal mit Menschen darüber spricht und eine offenes Klima schafft ist es eigentlich erschreckend wie viele Menschen mit dem Themenkomplex in Behrürung kommen - auch wenn viele sehr resilient sind und - falls Einzelepisoden - das abkapslen können.
Meines Erachtens wird man diese Probleme nicht mit Überwachung lösen oder wenigstens Lindern können. Es ist ganz klar ein gesellschaftliches Problem das Menschen zu Tätern werden und das weder die Opfer noch deren Umfeld zur Aufklärung beitragen. Es wird auch viel Zeit und viele Maßnahmen brauchen um da etwas zu verändern. Es fängt ja schon bei der Erziehung der Kinder an. Solange es gesellschaftliche akzeptiert ist dass man Kindern zur Erziehung Schlagen/Wehtun darf dann lernt ein Kind das so und wird es unter Umständen auch an die eigenen Nachkommen weitergeben. Und es geht ja auch allgemein um Konfliktbewältigung. Bis hin zur Zivilcourage. Und was ist eigentlich mit emotionaler Gewalt? "Weiße" Folter? Wenn ein sadistisch veranlagter Mensch jemanden Quälen will, dann findet er auch Wege.

Meine Agenda wäre mal grob:
- massiver Ausbau von Anlaufstellen und Schutzeinrichtungen für Opfer
- umfassende Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen zu den Themen sexuelle, emotionale und körperliche Gewalt, Rechte der Opfer
- verstärkter Fokus auf soziale Kompetenzen in Kindergärten und Schulen
- entsprechende Ausbildung für die Pädagogen sowie entsprechender personeller Aufbau
- Stärkung der Familie in Wirtschaft und Gesellschaft um Stress und Entfremdung in der Erziehung entgegen zu wirken
- starker Ausbau und Förderung von Anlaufpunkten zur Hilfestellung für (werdende) Eltern

In dieser Gesellschaft braucht es weniger Gewalt. Die Staatsgewalt auszuweiten unter der Prämisse Gewalt zu verhindern steht für mich in einem unlösbaren Widerspruch.
 
Im politischen Wahlkampf deutet Google den Inhalt von Suchanfragen zugunsten der Demkokraten um.
Mag sein...Kann jeder Behaupten. Irgendwelche links wo solche Machenschaften von seriösen Journalisten
aufgedeckt wurde? Mehr Sorge würde es mir übrigens machen wenn Goggel es zugunsten der Reps tun würde.
 
Generell sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass man mit irgendeiner OS Konstellation besonders sicher wäre. Meta Informationen hinterlässt man beim Ziel auch reichlich, wenn man mit einem Linux und Firefox surft.
  • Wenn man seinen Firefox so einstellt dass er beim Beenden alle Cookies löscht und 3rdParty-Cookies garnicht erst auf den Rechner lässt, macht man es den Stasiagenten schon mal ganz schön schwer.
  • Dann gibts noch das Plugin uMatrix. Das sorgt z.B. dafür dass nicht Hinz und Kunz von irgend einer fremden Website irgendwelche Skripte auf Deinem Rechner ausführen können. Nur weil irgendwelche Webdesigner-Assistenten unbekannte Skripte dynamisch in ihre Seiten einbinden und sich dabei noch sonstwie cool vorkommen.
  • Dann kann man noch seine hosts-datei vollpacken mit Google-Adressen, Doubleclick, Adclick und wie die selbsternannten Wohltäter der Menscheit sich sonst noch so nennen und sie mal ein bisschen gegen die Wand laufen lassen.
  • Der Rest kann dann eigentlich nur noch Fingerprinting sein. Kann man hier testen -> https://panopticlick.eff.org
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben