Firefox kotzt mich mich mittlerweile an

Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Ghostery und Adblock Plus ist ne gute Mischung.
Zu den ganzen Artikeln Anti-Adblock Plus: ist auf jeden Fall sehr interessant einige Hintergründe zu erfahren.
Ich als normaler Surfer bin da dann aber doch zu sehr Ego um mich von diesem Gejammer beeinflussen zu lassen. Letztenendes zählt für mich nur wie ich die ganze Werbung loswerde. Popups die sich auf die ganze Seite legen (und Du suchst erst mal 5 - 10 Sekunden das Kreuz zum Schliessen der Fenster) und Banner, die ungefragt beim unbeabsichtigten mouseover auf einmal Musik spielen (ich hab damals teilweise einen Heidenschreck bekommen) sind sowas von Sche..... da krieg ich Agressionen, meine Laune ist für nen kurzen Moment im Ar...

Dann lieber so wie jetzt: ganz entspanntes Surfen ;-)

und die Option "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" in Adblock Plus hab ich einfach deaktiviert - so einfach ist das :mrgreen:
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Werbung hat bei mir eines erreicht: ich möchte nichts mehr haben das massiv beworben wird, weil ich das Produkt ganz zuerst mit der nervigen Werbung in Verbindung bringe und nicht mit seinen Funktionen. Werbung nervt ja nicht nur im Netz (hier kann ich sie abschalten).

Immer wenn das Thema in Diskussionen aufkommt, sehe ich, dass es vielen so geht, dass sie auf Werbung und die beworbenen Produkte nur noch ablehnend reagieren. Diese Leute erreicht man nicht mehr.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

KLingt vielleicht komisch, ich finde es eigentlich am einfaches gar nicht zu blocken, außer es bringt Geschwindigkeit weil das nicht geladen werden muss. Eigentlich ist filtern wie eine Art Zensur und da ich Werbung nicht so sehr intensiv anschaue ist mir das auch egal. Das ist wie die Ignorefunktion im Forum - ich brauche es nicht - ich weiss ja, was da ist und da es genug Hinweise gibt, kann ich mir das gut aussuchen. Aber es ist ok, wenn man es kann - rein technisch.

Ich finde die Browser vergleichbar in dem was sie können und wie sie es machen. Die Politik ist nun bei allen mehr oder weniger - Updates zeitnah und anders zählen und bei offenen Plattformen ist das mit dem Absägen etwas später als bei den Herstellern wie Apple, da diese damit indirekt neue Geräte verkaufen wollen. Ich finde es gut, wenn man auch ältere Computer noch nutzen kann und zB für Power PCs gibt es eigentlich nichts mehr. Auch iCab nicht mehr.

Deshalb ist das für mich das wirklich nachhaltige bei Anbietern - Egal ob Plugin oder Browser, egal was die Software tut - gibt es sie lange und wird gepflegt - so mache ich das gern mit. Es ist klar, dass das kostenlos nicht geht, das fällt fast immer zusammen, dh - man bezahlt entweder dafür oder nimmt in Kauf, wie es sich finanziert. Siehe OpenOffice aber auch Plattformen wie mal kostenlos waren oder sind und Open Source Projekte und wo sie jetzt sind. Es nützt ja nichts, wenn es das nach 5 Jahren nicht mehr gibt oder nicht gut läuft. Es nützt auch nichts, wenn es sehr teuer ist. Das mache ich nur für sehr wichtige Software und suche mir diese sehr genau aus.

Abgehört werde ich offenbar von allen. Linux Kern und Co bis hin zu den meisten Anbietern - das ist ja das wirklich Schlimme daran- dieser Aspekt spielt daher leider keine Rolle, ich würde es gern glauben - aber mit alternativen Sachen ist man leider NICHT auf der besseren Seite. Und End-To-End Verschlüsselung bringt nur was, wenn davor und danach auch alles sicher ist. Wird gern vergessen. So ist man schnell dabei, dass man vieles faktisch nicht nutzen kann wenn man das konsequent umgehen möchte.

Aber man kann entscheiden, bestimmte Dinge zu meiden und sein Verhalten ändern.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Moogulator schrieb:
Eigentlich ist filtern wie eine Art Zensur und da ich Werbung nicht so sehr intensiv anschaue ist mir das auch egal.
Wenn ich Werbung ohnehin nicht anschaue, kann ich sie auch filtern.
Daran sieht man aber, wie krank dieses System "Onlinewerbung" ist. Es wird ein Produkt erfunden, das ein anderes, unerwünschtes Produkt ausblendet. Das ist, als wenn dir jemand jeden Tag 20 Liter CS-Gas in die Bude sprüht und du dann die Klimaanlage auf volle Pulle stellst, weil du den Drang verspürst, frei zu atmen.

Wenn 200 Millionen AdBlock-Nutzer den Bedarf haben, Werbung auszublenden, kann an der Werbeform irgendwas nicht stimmen. Wenn die Werbeträger zu lernresistent sind, das zu begreifen, verschwinden sie irgendwann vom Markt. Das ist nur eine weitere Blase die platzt. Wenn einige Webseiten mit verschwinden, ist das ein verschmerzbarer Kollateralschaden. Vielleicht denkt sich dann irgendjemand ein funktionierendes Geschäftsmodell aus.

Das ist in der Glotze genauso. Erst bekamen die Fernseher eine Art Limiter, der automatisch die überlaute Werbung runter regelte. Dann - nach Jahren - schritt der Gesetzgeber ein. Die Werbeindustrie ist so dermaßen behindert, dass es Gesetze bedarf, wo gesunder Menschenverstand reichen würde. Ergebnis: Privatsender schalten viele schon gar nicht mehr an, die Werbeeinnahmen brechen weg und in Folge wird noch mehr und noch aggressiver geworben. Auch hier gilt: wenn die weg sind, geht nichts von Wert verloren.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Das Problem dabei ist, dass du nicht weisst, WAS wirklich gefiltert wird, denn auch die Schreiber dieser Tools wollen was, ..
oder man muss halt mal was reinstecken dafür, dann wäre es denkbar, dass das kontinuierlich ist. Ich sag das nicht weil ich das cool finde, aber die Praxis zeigt, dass es sich oft so entwickelt - XY kauft "die kleine Firma" oder "sind pleite.. gibt nix neues mehr".. hab ich schon zu oft erlebt oder gelesen.

es wird leider immer so bleiben, wenn etwas free ist, dann möchte man auch irgendwie sehen, dass es erhalten bleibt. Und wenn man dafür einige Monate dran arbeiten muss, dann wird das das sein, was man dem Macher irgendwie zurück geben sollte, damit es weiter läuft. Anders wird es irgendwie ausgehöhlt. Und ich muss nicht so weit gucken um das bestätigt zu wissen.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Moogulator schrieb:
Abgehört werde ich offenbar von allen. Linux Kern und Co bis hin zu den meisten Anbietern - das ist ja das wirklich Schlimme daran.
Das wirklich Schlimme daran ist, dass wir über Jahrzehnte noch dafür gezahlt haben. Zumindest das ist ein Argument für Linux. Ich hoffe inständig, dass möglichst viele der US-Unternehmen das nächste Jahrzehnt nicht mehr erleben. Allen voran Microsoft und Apple. Dann sind die europäischen Hersteller gezwungen, Alternativen anzubieten.

Für mich als Nutzer ist das erstmal ärgerlich und mit 'ner Menge Einschränkungen verbunden. Aber 'ne Alternative sehe ich derzeit nicht.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Moogulator schrieb:
Das Problem dabei ist, dass du nicht weisst, WAS wirklich gefiltert wird
Die Flackerwerbung wird gefiltert. Das - und nur das - zählt.
Angenommen, das AdBlock-Tools (es gibt ja mehrere) quittieren irgendwann den Dienst. Ich würde die zugemüllten Webseiten dann gar nicht mehr besuchen. Thema erledigt.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Abgehört werde ich offenbar von allen. Linux Kern und Co bis hin zu den meisten Anbietern - das ist ja das wirklich Schlimme daran.
Das wirklich Schlimme daran ist, dass wir über Jahrzehnte noch dafür gezahlt haben. Zumindest das ist ein Argument für Linux. Ich hoffe inständig, dass möglichst viele der US-Unternehmen das nächste Jahrzehnt nicht mehr erleben. Allen voran Microsoft und Apple. Dann sind die europäischen Hersteller gezwungen, Alternativen anzubieten.

Für mich als Nutzer ist das erstmal ärgerlich und mit 'ner Menge Einschränkungen verbunden. Aber 'ne Alternative sehe ich derzeit nicht.

Ich hoffe nur, dass man dann aber nicht mehr oder weniger dasselbe bekommt, nur mit Abhörtools aus Italien und Deutschland oder so.
Für mich hängt das nämlich nicht zusammen, wir in der EU scheinen aber wegen WW2 noch etwas sensibler zu sein und auch wegen der Stasi gibt es noch genug die sowas schon kennen. MAchen kann man es aber und geheime Sachen werden halt geheim bleiben, bis wieder ein Snowden oder ein anderer mutiger Mensch kommt und die Spitze des Eisbergs benennt.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Das Problem dabei ist, dass du nicht weisst, WAS wirklich gefiltert wird
Die Flackerwerbung wird gefiltert. Das - und nur das - zählt.
Angenommen, das AdBlock-Tools (es gibt ja mehrere) quittieren irgendwann den Dienst. Ich würde die zugemüllten Webseiten dann gar nicht mehr besuchen. Thema erledigt.

Flashbereich und AniGIFs raus wäre hier ja schon die Hilfe, die zudem auch Power spart, da Flash nunmal der Bremser #1 ist. Flashblocker gibt es schon ,aber die sind noch nicht selektiv genug. Es würde ja reichen, wenn sie YT und Co offen lassen und die Werber raus nehmen, aber sicher wissen wirst du es nur, wenn du es selbst programmiert hast.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Moogulator schrieb:
Ich hoffe nur, dass man dann aber nicht mehr oder weniger dasselbe bekommt, nur mit Abhörtools aus Italien und Deutschland oder so.
Wenn die Politik merkt, dass eine übermächtige Industrie eines übermächtigen Landes an Vertrauensverlust kaputtgehen kann, besteht zumindest eine Chance, dass sie den Fehler nicht gleich wiederholen.

Selbst die Briten kommen langsam dahinter, dass es so nicht weiter gehen kann:
http://www.theregister.co.uk/2013/06/08 ... h_boycott/
[sorry fürs 2x posten, aber der Artikel ist wirklich gelungen]
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

wenn man ohne diverse blocker (ich rede von cookies) hier im forum aktiv ist hat man gleich mal von zig firmen die dinger am rechenr mit denen man nicht rechnen würde.

ich finde es jednefalls mehr als fragwürdig dass ich durch das surfen auf sequencer.de 15 cookies von drittanbietern am rechner habe.

nicht dass das bei anderen seiten besser wäre - aber ich bin halt fast nur hier online unterwegs.


sagen wir mal so: an einem tag an dem ich mit leeren chaches loslege im netz und grade mal meine 5 bis 8 standardseiten abfrage (zteitunglesen, forum, ein paar handelsportale) habe ich dann etwa 140 cookies am rechner
und wenn man die dinger gänzlich deaktivieren würde käme man bei vielen seiten gar nicht mehr weiter.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ich hoffe nur, dass man dann aber nicht mehr oder weniger dasselbe bekommt, nur mit Abhörtools aus Italien und Deutschland oder so.
Wenn die Politik merkt, dass eine übermächtige Industrie eines übermächtigen Landes an Vertrauensverlust kaputtgehen kann, besteht zumindest eine Chance, dass sie den Fehler nicht gleich wiederholen.

Selbst die Briten kommen langsam dahinter, dass es so nicht weiter gehen kann:
http://www.theregister.co.uk/2013/06/08 ... h_boycott/
[sorry fürs 2x posten, aber der Artikel ist wirklich gelungen]

darauf hoffe ich ebenfalls, ich kann natürlich meine Wahl entsprechend machen, dass sie das minimiert, bis da hin..
mehr eigentlich nicht, ich mach kein PGP zB, weil das die meisten meiner Gegenüber überfordern würde.

@dbra Quellen: Zusammengehörtes aus dem Netz, ich bin ehrlich zu faul das jetzt rauszusuchen - ich weiss was ich weiss und das ist auch nicht irgendwo her gegriffen. Aber ich weiss, dass ich denen allen nicht trauen kann, für wen arbeitet übrigens Linus T nochmal?

Naja, ich will sagen - wir müssen schon dran bleiben und ich glaube auch daran, dass das Volk das ist, wovor die am meisten Angst haben, wir müssen es einfach wollen und nicht aufhören das auch klar zu machen. Das wird langfristig berücksichtigt, da wir ja sonst Autos anzünden und so, so ein Volk kann man irgendwann nicht mehr gut regieren. Also müssten sie das für uns tun.
Ich hab noch ein paar andere sehr einfache und sehr menschliche Forderungen, ich will ansich nur in Ruhe gelassen werden, dann bin ich schon zufrieden.

Aber Sammlungen von Daten werden auch angezapft, wenn nicht vom Staat dann gibt es andere Tools, es gibt auch in D Sammeltools und Spähtrojaner und sowas, kleine Netzwerke für Dikatoren wenn man so sagen kann. Das muss man auch als eine Art Waffe begreifen. Und wenn man das so sieht, wird das sehr sehr verwaschenm und schwierig. Da ist eben das mit dem Auto und dem Kampfgerät nicht weit entfernt und so weiter. Noch kann man das trennen, halbwegs..
Von Hauptarbeitswerkzeugen erwarte ich aber Sicherheit, also eben von Apple, Google, Facebook und Co. so weit wie wir das als User zulassen. Bei FB poste ich deshalb auch nur was ich dort auch öffentlich ok finde. Aber ich will nicht unbedingt von bestimmten Leuten getrackt werden. Auch ein größeres Feld.

wenns geht, gehts.. das ist das Problem.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Moogulator schrieb:
Von Hauptarbeitswerkzeugen erwarte ich aber Sicherheit, also eben von Apple, Google, Facebook und Co. so weit wie wir das als User zulassen.
Gerade von den Unternehmen kannst du aber keine Sicherheit erwarten, weil die an US-Gesetze gebunden sind (genau darum ging's auch in dem Artikel). Du bist nur deren Produkt. Es gibt also 2 Möglichkeiten. Entweder du arrangierst dich damit oder du suchst nach Alternativen und hoffst, dass das auch sehr viele andere tun, um das Henne/Ei-Problem zu lösen (kaum Anwender = kaum Software, weil kaum Anwender). Wenn es je ein Argument gab, dann jetzt.

Bei FB poste ich deshalb auch nur was ich dort auch öffentlich ok finde. Aber ich will nicht unbedingt von bestimmten Leuten getrackt werden. Auch ein größeres Feld.
Ich weiß nicht, viele virtuelle "Freunde" du bei FB hast. Das Problem liegt ja darin, dass es im Zweifelsfall reicht, wenn ein Bekannter eines Bekannten eines Bekannten deiner Freunde auf irgendeiner Liste landet. Du bist dann automatisch mit drauf. Es gilt also dasselbe wie bei Soft- und Hardware made in 'murica: Alternative suchen oder damit abfinden. Allerdings bist du wegen der Bekannten der Bekannten deiner Bekannten selbst auch nicht mehr trustworthy. Du wirst zum Sicherheitsrisiko für unbescholtene Leute, auch wenn niemals etwas Unrechtes getan hast. Mit anderen Worten: jemand den du auf FB gar nicht kennst, kann uns alle, die wir hier im Forum sind, auf irgendeine Liste bringen.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

da ja wewrbung an cookies gekoppelt ist ist das ja eh nicht ganz off topic:

also jetz habe ich bei safari ALLES was mit cookies zu tun hat deaktiviert - also "laut safari" - denn es reicht wenn ich safari (komplett leerer cahe etc.) mit sequencer.de hochfahre um immerhin trotz "deaktivierung"

gleich mal 4 cookies am rechner zu haben ... (???) kann es sein dass also die einstellungen im browser eine gewisse illusion erwecken sollen ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 55
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

da ich mich erst seit heute dafür interessiere habe ich grade gesehen dass sich da ja viele leute im netz wundern...ob das bei anderen browsern anders ist ?

im prinzip eine riesen frecheit - jetz habe ich bereits 35 cookies ... obwohl alles abgewählt ist und ich nun 5 anti tracking tools installiert habe
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Ach auch so ein geiler Bug mittlerweile in meiner Firefox version: alle Cockies die zu Zeiten des Updates drinnen waren lassen sich nicht mehr löschen. Zeigt zwar an daß alles gelöscht ist, aber einlogen muss ich in diese bestimmten Seiten nicht mehr usw.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

dbra schrieb:
Also es gab vor Jahren mal einen Aprilscherz im Linux-Magazin, wo behauptet wurde, daß eine Backdoor im Linux-Kernel enthalten sei.
Mic meint vermutlich den NSA-Code aus dem SE Linux, der ja auch in Red Hat und Fedora enthalten ist. Ich finde die Bedenken durchaus nachvollziehbar.
Meinswegen sollen sie meine Kiste durchleuchten, aber ich möchte für den Mist nicht noch zahlen.

OK, Fedora rennt auf meinem alten Notebook zig mal schneller als Vista. Das 5 Jahre alte Ding fühlt sich nagelneu an. Das ist natürlich auch ein toller Nebeneffekt.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Zolo schrieb:
Ach auch so ein geiler Bug mittlerweile in meiner Firefox version: alle Cockies die zu Zeiten des Updates drinnen waren lassen sich nicht mehr löschen. Zeigt zwar an daß alles gelöscht ist, aber einlogen muss ich in diese bestimmten Seiten nicht mehr usw.
Hast du vielleicht "Passwort für diese Seite speichern" genutzt und FF so einstellt, dass sie beim History löschen auch ausgeschlossen werden?
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

salz schrieb:
Zolo schrieb:
Ach auch so ein geiler Bug mittlerweile in meiner Firefox version: alle Cockies die zu Zeiten des Updates drinnen waren lassen sich nicht mehr löschen. Zeigt zwar an daß alles gelöscht ist, aber einlogen muss ich in diese bestimmten Seiten nicht mehr usw.
Hast du vielleicht "Passwort für diese Seite speichern" genutzt und FF so einstellt, dass sie beim History löschen auch ausgeschlossen werden?
Nein - ganz sicher nicht. ;-) Kenn mich schon aus in diesem Bereich und es wirklich ein Bug.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Cookies blocken? Lieb gemeint, aber fuers online Tracking braucht man das eigentlich gar nicht mehr.

Jeder Browser hat einen Fingerabdruck und wenn du Privacy Plugins installiert hast helfen die sogar dabei dich besser zu identifizieren:

Kann jeder selbst testen, wie gut bist du geschuetzt?:
http://panopticlick.eff.org/
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

mookie schrieb:
Safari
Gut? Schlecht?
So, naja. IMHO unterstützt er die User zuwenig bei Datenvermeidung. Auf iOS speichert Safari bei der Einstellung "Keine Cookies" dennoch alle Cookies von Apple. Konsequent, würde ich mal sagen .
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

dbra schrieb:
Sorry, aber mit irgendwelchen halbgaren Spekulationen irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen finde ich bedenklich. Arbeitet Torvalds jetzt für die NSA?
Das ist keine Spekulation:

In der Version Fedora Core 3 (Heidelberg) vom November 2004 wurde der SELinux-Code der NSA fester Bestandteil der Distribution.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fedora_(Linux-Distribution)

Dass die Jungs auf diesem Wege 'ne Backdoor eingeschleust haben, ist Spekulation. Aber können wir das angesichts der aktuellen Erkenntnisse ausschließen? Ich finde, das wäre reichlich blauäugig.
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

Jo und Screenauflösung, Betriebsystem und Zeitzohne brauchen ja manche Webseiten...
 
Re: Firefox kotz mich mich mittlerweile an

dbra schrieb:
Was soll daran erschreckend sein? Da werden einfach nur die HTTP-Header gelistet...

erschreckend ist das java munter die echte ip ausplaudert trotz proxy :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben