Firmware 1.1 Arturia Keystep

schon drin, kann mehr - gut so! in der SequencerTalk-Sendung auch nochmal geplugged..

Warum ich poste: Wenns nicht geht und er Fehler wirft: einfach in Core MIDI die Devices trashen - also die beiden die aktiv leuchten wenn er normal dran hängt, dann wieder anschließen, dann geht's - hatte genau das - klappte dann aber.
 
puh, das war stressig. Es hat erst funktioniert als ich die löschung im updateprozess selbst vorgenommen habe. das habe ich so nirgendwo rauslesen können.
bin ich damit "doof" oder blind? oder ist es die welt die nicht mit mir spricht?
 
Ich hing auch erstmal in einer Bootloader-Loop fest. Core MIDI etc alles mehrfach gelöscht. Firmware innerhalb Software bekam ich nicht installiert. Dann muss man offensichtlich in einer ganz bestimmten Reihenfolge die OK drücken, damit das Update mit lokaler Datei aus dem finder Dialog geholt läuft. Per Zufall hat es dann geklappt ...
 
So schön ich die Updatepolitik von Arturia auch finde; Firmwareupdate ist immer PITA.
Hab in den allerseltensten Fällen problemlos updaten können, und zwar durch die Bank bei
Beatstep
Beatstep Pro
Microbrute
Drumbrute
Matrixbrute
und jetzt auch bei den beiden Keysteps.

Gerne auch mal unter Verwendung von mehr als einem Mac, weil das MIDI-Center wieder mal zickt und nix findet.

Aber jetzt funzt alles wieder...
 
beim updaten wird immer ein Mididevice erzeugt, das macht immer Probleme ... im Audio/Midi-Setup einfach n neue leere Umgebung erstellen und die mal refreshen oder wechseln wenns Probleme gibt

muss ich nochmal genau ausprobieren ...
 
beim updaten wird immer ein Mididevice erzeugt, das macht immer Probleme ... im Audio/Midi-Setup einfach n neue leere Umgebung erstellen und die mal refreshen oder wechseln wenns Probleme gibt

muss ich nochmal genau ausprobieren ...
Yep, das gehört ohnehin schon zum Standardprozedere. Hab ich hier irgendwo im Forum auch schon mal als Wundermittel beschrieben. Nur funzt das leider nicht immer... Manchmal wird das Device im frischen MIDI-Setup angezeigt, aber trotzdem vom der Software nicht erkannt. Mit USB-Hub, ohne USB-Hub; irgendwie immer viel Voodoo dabei.
Also umstecken ohne Ende, noch ein neues MIDI-Template, und irgendwann gehts. Konnte noch kein Muster erkennen.
 
Ich bin jetzt auch mit der Update-Nummer durch. Ich hatte anfangs nur die verschiedenen Keystep-Ableger im Midi-Studio an verschiedenen Stellen des Update-Prozesses entfernt, aber das hatte nicht geholfen. Erst als ich scheinbar im richtigen Moment das Arturia Midi Control Center geschlossen und wieder geöffnet hatte lief das Update.

Aftertouch kann man aber immer noch nicht komplett deaktvieren oder habe ich die Option evtl. übersehen?
 
beim updaten wird immer ein Mididevice erzeugt, das macht immer Probleme ... im Audio/Midi-Setup einfach n neue leere Umgebung erstellen und die mal refreshen oder wechseln wenns Probleme gibt

muss ich nochmal genau ausprobieren ...
Muss nicht leer sein, es reicht wenn du die die genutzt werden löschst beim Updaten, wenn es hakt - die beiden (sind wirklich 2) Dev's manuell löschen mit "-" im MIDI-Audio Kontrollfeld und direkt weiter machen - dann klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, dass man die CV Ausgänge nur auf nen bestimmbaren Midikanal beschränken könnte, so dass man zB nur bei Midi Channel 9 CVs schickt. Oder eben "Omni"
 
Soweit ich mich erinnere, werden die CVs doch von dem Midi Kanal erzeugt, der eingestellt ist ?
Oder meinst du generell andere Kanäle ausschließen ?
Also wenn ich da was mit mehreren Kanälen empfange, dann wird der Kanal konvertiert, auf dem das Keystep auch gerade die auf der Tastatur gespielten Midi Daten sendet.
 


News

Zurück
Oben